Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem ;) PC schaltet sich aus?!?

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir 02/2023 nach Ewigkeiten mal einen neuen Rechner zugelegt und über Dubaro zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Mir wurde alles perfekt geliefert und ich musste nur noch die Grafikkarte einsetzen aus Transportschutz wurde sie separat verpackt und nun zum seltsamen Problem.
Bei manchen Spielen schaltet sich der PC nach einiger Zeit aus, die Power Leuchte oben bleibt an und ich kann ihn dann nur wieder über den Resetknopf neben dem dem Powerknopf starten. Alles was ich als Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige bekomme ist: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Ereignis 41 Kernel Power, damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Habe nun mehre Spiele probiert, hier eine Liste:

Dead Space Remake: Geht aus nach 45 Min lief aber auch schonmal knappe 4 Stunden ohne Probleme.
Callisto Protokoll: 24 Stunden Playtime kein einziger Crash auf Hohen Grafikeinstellungen.
Anno 1800: 80 Stunden Playtime kein Crash.
Satisfactory: ähnlich wie bei Dead Space kann nach kurzer Zeit auftreten oder es läuft ein paar Stunden.
Resident Evil 4 Remake: knappe 25 Stunden Playtime 1x ist der PC ausgegangen.
World of Warcraft: Keine Probleme
Hogwarts Legacy: zu Release einmal ein Absturz danach keine Probleme mehr bei knapp 30 Stunden Playtime.
Paradise Lost: Nach 3 bis 4 Stunden ist der PC auch 1 mal ausgegangen obwohl es ja keine aufwendiges Spiel ist von den Voraussetzungen.
Scorn: 8 Stunden durchgespielt kein Crash und alles auf hohen Details.
Dead Island 2: Hatte ich angefangen und auch eine Weile gespielt und nichts ist passiert, auch auf hohen Details.
Metal Hellsinger: Läuft ohne Probleme.

Seltsam finde ich das manche Spiele funktionieren und andere totale Probleme haben und der PC abschaltet. Habe schon verschiedene Programme laufen lassen wegen Temperaturproblemen Grafikkarte kam höchstens auf 55 Grad bei voller 100% Auslastung. Der Prozessor knapp 50 grad wenn ich zb Cinebench durchlaufen lasse. Laut Dubaro sollte mein Netzteil auch stark genug für die Komponenten sein. Auch die RAM Riegel habe ich mal getestet die scheinen auch keine Fehler zu haben.

Das System: habs mal aus der Mail kopiert

Hauptkomponenten
MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
AZZA Galeforce 240 ARGB
Gigabyte B550M DS3H
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2100MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD

Asrock RX 6600 CLD Challenger D 8G retail 32842
8GB AMD RADEON RX 6600
650W be quiet! System Power 10

Habe Cinebench durchlaufen lassen, FurMark, 3DMark und bei allen Tests ist nicht passiert keine Abstürze oder sonst was. Hat jemand eine Idee von euch warum manche Spiele dafür sorgen das der Rechner ausgeht und andere wieder überhaupt keine Probleme machen? Habe manchmal das Gefühl das liegt an der Hardware Kombination oder irgendwelchen Treibern. BIOS zu updaten traue ich mich nicht, davon habe ich keine Ahnung nachher läuft garnichts mehr. Das einzige was ich zusätzlich eingebaut habe war eine SSD mit 1 TB aber kann mir nicht vorstellen das die für solche Probleme sorgen kann. Kann mir nicht vorstellen das es an zu hohen Temperaturen liegt oder am Netzteil.

Wie ist eure Meinung dazu? Was kann ich noch machen? Was soll ich tun? Langsam bin ich echt ratlos woran das liegen kann. Die Bilder sind nicht so gut geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten H

Anhänge

• IMG_20230523_184721.jpg
    IMG_20230523_184721.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230523_184648.jpg
    IMG_20230523_184648.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230523_184634.jpg
    IMG_20230523_184634.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
servus =) ,

nun dann wollen wir mal schauen, was das Problem ist.
Dein PC geht einfach Random beim Zocken aus. Dann wieder nicht und dann Random wieder.

Wenn du CPU Z hast , könntest du bitte mal den Reiter "Mainboard" Posten =)
DOCP ist IM bios Aktiv ?
Ram sind Korrekt eingesetzt das sieht man =).

Eventuell könntest du mal BlueScreenviewer Drauf machen und schauen ob da was Hinterlegt ist.

Welchen AMD Treiber hast du drauf ?
hast du mehrere Monitore Angeschlossen ?

BTW: ich hatte das selbe Problem mal , das ich Random Blackscreens oder auch Freezes bekam.
Nach einer Neuinstallation von Windows sowie keine RGB Programme mehr und aktuellem Bios, läuft alles.
Hab die 6600xt OC

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Hi,

danke für die flotte Antwort. ich habe nur 1 Bildschirm angeschlossen aktuell habe ich AMD Software Adrenalin Edition 23.4.3 das ist der aktuellste, hatte vorher aber auch schon Probleme mit älteren Versionen. Hier habe ich CPU Z vom Mainboard die Infos.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,3 MB · Aufrufe: 11

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Danke, also RGB Fusion war hier bereits drauf installiert, habe noch ein Gigabyte APP Center wo man auch das BIOS mit aktualisieren kann.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,4 MB · Aufrufe: 2

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Ob das jetzt das wahre vom Ei ist , weiß ich nicht.
Mach das BIOS Update bitte einfach so wie es gezeigt worden ist.
@MetallicaSun kann dir sicherlich noch einiges zu solchen Programmen sagen, die in dein System Eingreifen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Trau dich ruhig das Bios zu updaten, das ist manchmal sehr wichtig.
Aber bitte nicht über Windows flashen. Per Stick im Bios das Bios flashen. Hinterher das Cmos resetten, keine Ahnung ob das im Video mit dabei ist.

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
ok das muss ich mir mal in Ruhe anschauen und dann umsetzen. Habe mich vor sowas immer gescheut weil da ja einiges wohl schief gehen kann und dann ist glaube ich Ende^^. Windows ist aktuell von den Updates her, solche Programme wie dieses RGB Fusion können mein System instabil machen? Würde mich interessieren wie das zusammenhängt, ich brauch nämlich nicht unbedingt alles beleuchtet. ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ich hab mir auch ein neues System gegönnt und hab diesen Softwaremist komplett weg gelassen. Das beisst sich gegenseitig. Wie zwei Virenscanner auf einem Rechner. Das eine Tool stellt das Bios nach A um das andere registriert dass und stellt zurück nach B. Ein hin und her und dann verabschiedet sich der Treiber weil er nicht mehr die richtigen Daten abgreifen kann 😂 also kein AMD Ryzen Master, kein Asus Armoury , kein RGB Fusion und und und dasselbe gilt für jeden Mainboard Hersteller. Die ganzen Programme können viel Ärger verursachen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Du kannst es auch am hochfahren hindern. Taskmanager aufrufen, Autostart und alle mal deaktivieren. Win neu starten.

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Jo werde es nach der Arbeit mal angehen mit dem BIOS, beim cmos rrsett muss ich die Batterie rausnehmen oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Nee, mach dein NT hinten aus, warte 5 min, suche auf dem Mainboards die Pins für CLRTC clear Cmos, diese mit Schraubenzieher 5 sek brücken. Danach PC einschalten und im Bios XMP/DOCP wieder aktivieren

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Hi, ich melde mich nochmal. Habe das BIOS jetzt heute aktualisiert, scheint soweit geklappt zu haben. Muss nun testen ob die Spiele jetzt stabil laufen. Aber immerhin hab ich mich getraut 😅

• Gefällt mir!

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Ok das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Bei Railroad Empire 2 ist es nach ca. 2 Stunden wieder ausgegangen. Allerdings ist mir heute aufgefallen das es immer, bei diesem Spiel zb. nach 1 1/2 bis 2 Stunden ausgeht. Der Rechner ist dann aus und man muss dann die Powertaste drücken und danach einmal den Resetknopf, sonst fährt er nicht hoch. Er ist zwar angeschaltet und die Lüfter drehen sich aber dennoch muss man 1 mal die Reset Taste drücken. Beim normalen starten natürlich nicht. Ich werde nicht schlau daraus, warum kann ich nicht einfach ein System haben was funktioniert und gut ist, da verliert man irgendwann die Lust noch weiter dran rum zu suchen. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Temperatur ist in Ordnung, könnte es ein zu schwaches oder defektes Netzteil sein? Ich meine ich habe den PC erst im Februar diesen Jahres gekauft, wenn ich bei dubaro Support deswegen eine Mail Schreibe wollen die nur einen Screenshot vom 3d Mark Ergebnis haben. Windows neu installieren vielleicht? Grafikkarte austauschen? Mainboard, Ram, SSDs? Ich bin echt an einem Punkt wo ich langsam verzweifle, bei manchen Spielen ist nichts und andere halten nicht lange durch und aus ist der PC. Kann mir ja nicht jetzt nen neuen PC wieder kaufen... Wäre für Vorschläge offen. Danke trotzdem für die bisherige Hilfe.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    201,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    167,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    169 KB · Aufrufe: 5

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also wenn der Bildschrim Schwarz wird kannst du dann mit der Tastenkombination "Windows Taste + Strg + B" den Treiber neu starten und das Bild ist wieder da?

Du kannst die Grafikkarte auch mal im zweiten Slot testen.
Da läuft sie natürlich langsamer wegen den Lanes. Aber wenn es dann nicht mehr passiert könnte das Mainboard nen Problem mit dem ersten PCI Express Slot haben.

Das mit den Programmen wurde ja schon angesprochen das die ggf. dazwischen funken können.
Die kanste im Taskmanger unter Autostart alle deaktivieren.

Ferner können auch Dienste ein Problem verursachen.
msconfig aufrufen
Reiter Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle über gebleibende Dienste können deaktiviert werden

Ne komplette Neuinstalltion von Windows hattest du noch nicht versucht oder?

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Nein das mit dem Windows habe ich noch nicht gemacht. Das wäre die Möglichkeit die ich mir noch offen halte. Ich teste erstmal sämtliche Möglichkeiten die ihr mir genannt habt. Echt toll Treiber runterladen wenn Vodafone wieder nur eine Schmutz Verbindung hat...

• Haha!

Thor H

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
22
4
Habe die Grafiktreiber installiert, musste nur gucken, Windows wollte mit einem alten Treiber meine aktuellen überschreiben. Hab es aber blockiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Mal eine Frage, hab gesehen das man Windows 11 auch sozusagen reparieren also zurücksetzen kann. Oder sollte ich es komplett neu installieren. Was sind eure Erfahrungen? Ach ja ich kann morgen ein 750 w bequiet Netzteil haben um das mal zu testen, was meint ihr?

Grüße gehen raus

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Da wir nicht wirklich wissen woran es liegt würde ich wenn zu ner Neu installation raten.
Da kann man dann sicher sein das es später nen sauberes jungfräuliches System ist.

So richtig habe ich das Netzteil nicht im Verdacht aber wenn du die Möglichkeit hast spricht nichts dagegen.
Reicht ja wenn du es daneben legst und nur Board und GPU versorgst dann musste nicht soviele Kabel umstecken und musst das alte nicht extra ausbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Thor H