Habe windows ausversehen auf die hdd anstatt ssd installiert, wie bekomme ich windows jetzt auf die ssd?

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
Hallo, und zwar habe ich gestern meinen neuen PC zum ersten mal gestartet, dann mit usb stick wo windows drauf ist und dann habe ich windows anscheinend auf die hdd statt ssd installiert.

Meine Frage, wie kann ich das entweder umswitchen, oder wie setze ich nochmal alles zurück und kann dann windows neu installieren?

Nov 3, 2018
1.891
470
Einfach alles Neu installieren und dann von der SSD wo du in Windows bist dann die HDD formatieren.

Umtwichen halte ich nicht viel genau so von klonen dass kann mehr arbeit machen als ne neu installation.
(Meine Persönliche Meinung zum klonen etc....)

Nov 3, 2018
1.891
470
Einfach windows setup starten und dann auf die SSD installieren.

Danach windows von der ssd starten. (bootreinfloge in bios umstellen/einstellen)

Danach in windows angekommen Arbeitsplatz auf rufen und die HDD in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) Formatieren.
Da siehst du die größe wenn du die SSD größe weist weist du welche die SSD ist und welche die HDD ist und dann formatierst du sie einfach.

• Gefällt mir!
Reactions: Speedy

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
Einfach windows setup starten und dann auf die SSD installieren.

Danach windows von der ssd starten. (bootreinfloge in bios umstellen/einstellen)

Danach in windows angekommen Arbeitsplatz auf rufen und die HDD in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) Formatieren.
Da siehst du die größe wenn du die SSD größe weist weist du welche die SSD ist und welche die HDD ist und dann formatierst du sie einfach.

Habe leider noch das Problem dass die ssd nicht vom system erkannt wird, oder am falschen sata port angeschlossen ist, wäre super nett falls du/ihr mir da helfen könntet

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.179
3.807
Habe leider noch das Problem dass die ssd nicht vom system erkannt wird, oder am falschen sata port angeschlossen ist, wäre super nett falls du/ihr mir da helfen könntet
hast du die Ssd richtig angeschlossen? Heißt 1mal mit nem Sata3 Kabel ans Mainboard und mit Strom vom Netzteil

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
20
Hi, stöpsel alle Platten bis auf die SSD ab und schaue im Bios, ob die SSD erkannt wird. Sie sollte dann im Windows-Setup auftauchen. Wenn sie das nicht tut, versuch es mit SSD an SATA Port 1.

edit: alle anderen SATA Ports sollten es meiner Meinung nach auch tun... Andernfalls schaue ins Bios unter "Boot" bzw. "Boot Priority", ob sie da zu sehen ist

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
Ich mache für euch am besten mal eins zwei fotos damit ihr den Fehler wahrscheinlich direkt erkennen werdet.

(ist mein erster pc zusammenbau, da war es kein wunder das eins zwei fehler auftauchen)

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
So sieht es in der Datenträger Verwaltung aus (erstes Bild)

Da steht eben das die SSD nicht zugeordnet ist, aber sie wurde erkannt.

Jedoch ist sie im Explorer bei „Dieser PC“
nicht zu finden.

Und beim zweiten Bild ist rechts einmal SATA_1 und links SATA_2

Habe die SSD mit der HDD jetzt aber bei 2 anderen SATA Steckern eingesteckt.

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
20
Hi, ich glaube Du bist schon einen Schritt zu weit. Du kannst auf die SSD draufklicken (rechte Maustaste) und diese formatieren. Danach solltest Du ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, falls sie nicht von selbst auftaucht. Man könnte die Partition auf der HDD jetzt auf die SSD klonen...aber wenn Du gerade eh alles neu machst und Windows auf der SSD installieren willst - was auch Geschwindigkeitsgesichtspunkten absolut Sinn macht - würde ich den Rechner runterfahren, die HDD abstöpseln, das Bios kontrollieren und alles auf die SSD neu installieren. Bei der Installation wird diese dann formatiert.

southbreaker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
73
3
Hi, ich glaube Du bist schon einen Schritt zu weit. Du kannst auf die SSD draufklicken (rechte Maustaste) und diese formatieren. Danach solltest Du ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, falls sie nicht von selbst auftaucht. Man könnte die Partition auf der HDD jetzt auf die SSD klonen...aber wenn Du gerade eh alles neu machst und Windows auf der SSD installieren willst - was auch Geschwindigkeitsgesichtspunkten absolut Sinn macht - würde ich den Rechner runterfahren, die HDD abstöpseln, das Bios kontrollieren und alles auf die SSD neu installieren. Bei der Installation wird diese dann formatiert.

Kannst du mir das für dumme in 1,2,3 schritten erklären? ^^

Hier ein bild wie es jetzt aussiehst:

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
20
Okay...das Betriebssystem soll auf die SSD...momentan ist es auf einer 1TB HDD. Folgende SChritte schlage ich vor:
PC runterfahren
Stromkabel der HDD abmachen (damit legst Du sie temporär tot für die Installation auf SSD)
Installationsmedium einlegen (Windows CD/ Stick, oder was auch immer Du benutzt)
Rechner booten (Installationsroutine startet)
Bei der Installation als Zielort die SSD anwählen / ich würde nochmal formatieren (über Installationsmenü)
Installation durchlaufen lassen --> Windows ist auf der SSD

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123
Nov 3, 2018
1.891
470
Ja die SSD ist A. Da sollte aber einfach formatiert werden an besten in der Datenträger-Verwaltung.

Dann einfach die SSD das windows installieren und die HDD formatieren.

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
20
Die Installationsroutine macht aus der SSD "C:" - dies ist unter Windows immer die Systempartition. Wenn Dein neu installiertes WIndows von der SSD gebootet hat und läuft, kannst Du den Rechner runterfahren und das Stromkabel der HDD wieder anklemmen. Wenn Du dann im Windows bist,, kannst Du die HDD formatieren (rechte Maustaste), und alles ist so wie es soll.