Habe ich einen Bottleneck / Weniger FPS als erhofft?

Am4zZiinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
6
0
Komponenten:
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G
Amd Ryzen 7 2700x
32gb DDR4 ramm
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard
1000W Netzteil

Ich müsste viel mehr FPS in WarZone haben aber der PC tut sich bisschen schwer auf die 200FPS zu kommen. Ich habe heute das Video von Hardwaredealz gesehen indem er MSI Afterburner zeigt und erklärt was ein Bottleneck ist. Ich habe mir meine Auslastung anzeigen lassen und die GPU und CPU sind wenig ausgelastet was ist jetzt das bottleneck und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hast du überhaupt einen 240 Hz Bildschirm? Wenn nicht, brauchst du dir gar nicht erst Afterburner installieren um einen Bottleneck zu finden, dann ist dein Bildschirm der Bottleneck, egal was dein System schafft.

Und wenn du auf 1080 High FPS / High Refreshrate Gaming aus bist, hast du dafür schlicht die falsche CPU.

Das wäre dann eine der wenigen Situationen, wo man einen Intel bevorzugen sollte.

Auf welchen Settings spielst du? In 1080p High Settings kommt die 3080 auch mit nem 10900K "nur" auf ca. 220 - 230 FPS avg. Das ein 2700X da deutlich drunter liegt, ist dann logisch.

Am4zZiinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
6
0
2x AMD SAPPHIRE NITRO R9 390X

Ja die Umstellung auf wqhd habe ich vor, ich will aber min 150FPS haben... Die bekomme ich aber nicht obwohl die Karte das locker packen sollte. Daher frage ich mich halt ob und wo der Bottleneck ist?

Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du überhaupt einen 240 Hz Bildschirm? Wenn nicht, brauchst du dir gar nicht erst Afterburner installieren um einen Bottleneck zu finden, dann ist dein Bildschirm der Bottleneck, egal was dein System schafft.

Und wenn du auf 1080 High FPS / High Refreshrate Gaming aus bist, hast du dafür schlicht die falsche CPU.

Das wäre dann eine der wenigen Situationen, wo man einen Intel bevorzugen sollte.

Auf welchen Settings spielst du? In 1080p High Settings kommt die 3080 auch mit nem 10900K "nur" auf ca. 220 - 230 FPS avg. Das ein 2700X da deutlich drunter liegt, ist dann logisch.
Ich habe einen 240 Hz Monitor, daher will ich ja in den FPS Bereich :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
wie andy schon sagte, die cpu wird der tragende faktor sein der dir das nicht ermöglicht :)
hast du die cpu neu gekauft oder hattest du sie schon vorher?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
also um all potenzial rauszuholen wär ein 10900k aktuell das beste, oder halt ein 3900x oder sowas in die richtung

Am4zZiinG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
6
0
Wenn du vorhast da was zu ändern, würde ich mal den 08.10. abwarten, da werden die neuen AMD CPUs vorgestellt.

Alles klar, dann warte ich
mal noch ab.

Ich hätte da noch eine andere Frage bzgl. meines Systems.
Mein RAM soll laut Herstellerangaben mit 3200Mhz laufen, laut Beschreibung unterstützt das auch mein Mainboard. wenn ich jedoch das D.O.C.P Profil im Bios aktiviere stürzt der Rechner bei 3200Mhz ab. Stabil läuft er nur 2900Mhz, an was kann das liegen ?

(und könnte das auch mit den fehlenden FPS zusammen hängen?)

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Alles klar, dann warte ich
mal noch ab.

Ich hätte da noch eine andere Frage bzgl. meines Systems.
Mein RAM soll laut Herstellerangaben mit 3200Mhz laufen, laut Beschreibung unterstützt das auch mein Mainboard. wenn ich jedoch das D.O.C.P Profil im Bios aktiviere stürzt der Rechner bei 3200Mhz ab. Stabil läuft er nur 2900Mhz, an was kann das liegen ?

(und könnte das auch mit den fehlenden FPS zusammen hängen?)

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße
Übrigens: Wenn du die allermeisten FPS erreichen willst, wäre RAM Overclocking auch keine schlechte Idee.