Habe ich eine gefälschte Intel CPU gekauft oder mache ich mir nur Panik?

ApeMan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2022
5
0
Hallo.

Gerade ist mein Amazon Paket (Intel Core i5-12400F) angekommen. Ich bin immer sehr übervorsichtig was teure Hardware angeht und deshalb habe ich erst mal die Packung und das Produkt gemustert. Alles super außer, dass die Verpackung des Prozessors ein bisschen abgenutzt aussah. Da hab ich mir aber nichts bei gedacht, weil die CPU ja nun mal über den ganzen Globus zu mir musste.

Jetzt ist aber das, was mir keine Ruhe lässt, dass meine CPU irgendwie komplett anders aussieht als JEDE die ich im Internet gefunden habe. Ich habe mir extra mehrere Unboxings angesehen und alle sahen anders aus. An sich ist alles normal bis auf den Bedruck des Heatspreaders:

Meine CPU hat 5 Zeilen, dieses (ich glaube neue Intel Logo) oben links und ein Dreieck- Indikatording unten links, statt ganz klassisch 4 Zeilen und dieses Intel "Oval" Logo.
Ich würde ja mal ins BIOS gehen und nachsehen, jedoch kommt der Rest meiner Komponenten erst im Laufe der nächsten Tage an.

Es klingt wirklich völlig dumm und vielleicht ist meine Angst auch unbegründet, aber ich würde mich freuen wenn mir hier jemand erklären könnte, was es mit diesem "Design" auf sich hat und warum ich dazu nichts Vergleichbares im Internet finde.

(Ich habe bei Amazon direkt bestellt, also nicht bei einem dritten Händler auf Amazon oder so)

Hier mal ein Bild von meiner CPU, und eins von einem YouTube Video und wie man ihn im Internet sieht:
(Ich habe es zensiert weil ja nur die Anzahl der Zeilen, das Dreieck und das Logo relevant sind)

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Antwort!
 

Anhänge

  • PXL_20220221_1658132552.jpg
    PXL_20220221_1658132552.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20220221-1806212.png
    Screenshot_20220221-1806212.png
    564,8 KB · Aufrufe: 39

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.467
1.875
Hallo,

Du könntest dir nach dem Einbau mal das Intel Diagnose Tool herunterladen und damit deine CPU testen: ganz am Anfang des Tests überprüft das Tool, ob es sich um originale Intel CPU ("genuine Intel cpu") handelt. Dann hast Du Gewissheit...

Ohne PC könntest du evtl. hier Hinweis zur Überprüfung der Original-CPU finden.

LG N-.
 

Schramena

Neuling
Mrz 31, 2022
7
0
Hallo, hat sich das inzwischen geklärt? Mich würde echt interessieren was jetzt das Ergebnis war
 

ApeMan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2022
5
0
Hallo, hat sich das inzwischen geklärt? Mich würde echt interessieren was jetzt das Ergebnis war
Also ich habe den PC am 25.02 zusammengebaut und es funktioniert alles wie es soll. Der Prozessor hat die Leistung die er verspricht und CPU-Z und andere Programme bestätigen, dass es ein echter Intel Prozessor ist. Ich habe immer noch keine Ahnung warum der so aussieht, und finde auch bis heute keine Vergleichbaren im Internet. Aber naja, solange alles funktioniert...