Habe ich ein Bottleneck

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Habe eine rx 6650xt und die ist nicht mal ganz ausgelastet aber wenn ich in Forza lenke flackert der Hintergrund vom Bild? Woran liegt das?
Pc Komponenten
rx 6650xt

AMD Ryzen 5 4650G PRO MPK AM4 6x3,70GHz Radeon Graphics

2x ripjaws v cl 18 DDR 4 8gb
MSI B450M PRO-VDH MAX B450 AM4 (Ryzen) 7A38-043R
 

Anhänge

  • IMG_1771.jpeg
    IMG_1771.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 10

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Also Bottleneck technisch sollte eigentlich alles passen.
Liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen bei dir.
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Also Bottleneck technisch sollte eigentlich alles passen.
Liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen bei dir.
Wie kann ich den Fehler finden? Hab eig die Standart Einstellungen. Die GPU von Prozessor ist irgendwie noch da aber ich kann die AMD Radeon Tm Graphics irgendwie nicht deinstallieren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Die schaltet sich automatsch ab wenn du kein HDMI Kabel ins Mainboard gesteckt hast. Oder im Bios selber abschalten.
Was du mal machen kannst wäre mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller deine GPU Treiber neu installieren. Gibt genügend Videos zu diesem Thema bei YouTube. Dann kannst du dir mal das Demo vom 3Dmark Timespy installieren. es durchlaufen lassen und alles was als Ergebniss angezeigt wird hier per Screenshot posten. Kann gut möglich sein das in einigen Games dein recht lahmer Ryzen zur Bremse wird. Von Haus aus sind die älteren Ryzen mit iGPU lahmer als ihre gleichnamigen Brüder ohne iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Moin. Die schaltet sich automatsch ab wenn du kein HDMI Kabel ins Mainboard gesteckt hast. Oder im Bios selber abschalten.
Was du mal machen kannst wäre mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller deine GPU Treiber neu installieren. Gibt genügend Videos zu diesem Thema bei YouTube. Dann kannst du dir mal das Demo vom 3Dmark Timespy installieren. es durchlaufen lassen und alles was als Ergebniss angezeigt wird hier per Screenshot posten. Kann gut möglich sein das in einigen Games dein recht lahmer Ryzen zur Bremse wird. Von Haus aus sind die älteren Ryzen mit iGPU lahmer als ihre gleichnamigen Brüder ohne iGPU
Ich konnte jetzt im bios nichts finden was ich ändern kann. Habe jetzt das Timespy gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

So ich habe jetzt mal timespy gemacht. Die 2 gpu habe ich trotzdem irgendwie nicht rausbekommen
Ich konnte jetzt im bios nichts finden was ich ändern kann. Habe jetzt das Timespy gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Die schaltet sich automatsch ab wenn du kein HDMI Kabel ins Mainboard gesteckt hast. Oder im Bios selber abschalten.
Was du mal machen kannst wäre mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller deine GPU Treiber neu installieren. Gibt genügend Videos zu diesem Thema bei YouTube. Dann kannst du dir mal das Demo vom 3Dmark Timespy installieren. es durchlaufen lassen und alles was als Ergebniss angezeigt wird hier per Screenshot posten. Kann gut möglich sein das in einigen Games dein recht lahmer Ryzen zur Bremse wird. Von Haus aus sind die älteren Ryzen mit iGPU lahmer als ihre gleichnamigen Brüder ohne iGPU
 

Anhänge

  • IMG_1773.jpeg
    IMG_1773.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1773.jpeg
    IMG_1773.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Du musst die zweite GPU gar nicht deinstallieren oder so. Lass es einfach so wie es ist.

Du hast wahrscheinlich ein HDMI Kabel am Mainboard angesteckt oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Deine GPU ist 30% stärker als dein CPU , das ist schonmal nicht soo gut. Aber deine RX6650XT wird benutzt, also ist es wurscht ob die iGPU vom Ryzen an ist. Aber Timespy zeigt noch mehr Graphen an, die hätte ich auch gerne gesehen und installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter vom Mainboard , Memory und SPD
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Du musst die zweite GPU gar nicht deinstallieren oder so. Lass es einfach so wie es ist.

Du hast wahrscheinlich ein HDMI Kabel am Mainboard angesteckt oder?
Nein an der Grafikkarte
Doppelpost zusammengeführt:

Deine GPU ist 30% stärker als dein CPU , das ist schonmal nicht soo gut. Aber deine RX6650XT wird benutzt, also ist es wurscht ob die iGPU vom Ryzen an ist. Aber Timespy zeigt noch mehr Graphen an, die hätte ich auch gerne gesehen und installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter vom Mainboard , Memory und SPD
 

Anhänge

  • IMG_1774.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1777.jpeg
    IMG_1777.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Selbst dann ist es egal, lass es einfach so wie es ist. Es ist nicht schlimm.
Der Timespy Score passt.
Deine Ruckler im Spiel kommen von woanders her.
 

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Deine GPU ist 30% stärker als dein CPU , das ist schonmal nicht soo gut. Aber deine RX6650XT wird benutzt, also ist es wurscht ob die iGPU vom Ryzen an ist. Aber Timespy zeigt noch mehr Graphen an, die hätte ich auch gerne gesehen und installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter vom Mainboard , Memory und SPD
 

Anhänge

  • IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    947 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1782.jpeg
    IMG_1782.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Welchen RAM hast du genau?
Hast du das zugehörige XMP Profil aktiviert? Im Tab sieht es so aus, als wäre es nicht aktiviert. Also bitte im BIOS aktivieren.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Dein RAM läuft nicht auf voller Geschwindkeit. Du nutzt ihn quasi nicht komplett aus.

Bitte anhand dieser Anleitung das XMP Profil laden:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

bachelorbaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
22
0
Dein RAM läuft nicht auf voller Geschwindkeit. Du nutzt ihn quasi nicht komplett aus.

Bitte anhand dieser Anleitung das XMP Profil laden:
Dankeschön für die Hilfe. Hab’s gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Dein RAM läuft nicht auf voller Geschwindkeit. Du nutzt ihn quasi nicht komplett aus.

Bitte anhand dieser Anleitung das XMP Profil laden:
Habe grade mal ein Game gezockt doch es hat unfassbar lange ladezeiten dass ich zu spät ins Match komme. Woran liegt das? Hab im bios das xmp Profil eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
ich nutze WinRar Demo. Hatte damit nich keine Schwierigkeiten. Eventuell ist die zip kaputt. Downloade mal auf der Englischen Homepage von MSI oder der Taiwan Seite.