Habe ich ein Bottleneck?

m8nu

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
8
0
Hi,
ich besitze eine GTX1060 3GB OC, Ryzen 5 2600X und bin mir nicht sicher, ob ich ein Bottleneck habe, oder das völlig ok ist

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Dann zeig uns doch bitte mal deine Berechnung wie genau die ist :sneaky: zu 95% passen die Ergebnisse, 97.5% kannst du es bei benchmarks auslesen und zu 99.9% wenn du es selber testest

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Dein Flaschenhals ist eben die CPU. Was hilft es dir jetzt wenn ich dir sage das deine GPU limitiert? Du kannst auch in 720P spielen, dann limitiert der Prozessor.

Nachtrag:
Dann zeig uns doch bitte mal deine Berechnung wie genau die ist

Das kann man nicht einfach berechnen. Man schmeißt einfach ein OSD an und schaut sich die Auslastung an. Wenn die GPU auf 100% ist ist alles okay, man hätte eben nur mit einer neuen GPU mehr FPS.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Aber du gehst genau so wenig auf alle Details ein wieder Bottleneck calculator ;)
Ist ja auch wurst, du kannst mit der Ryzen 2600 eine RTX 2080 ti nutzen ohne Probleme. Wenn du noch bissel übertaktest, noch mehr.

Jurussia

Neuling
Dez 19, 2020
1
0
Guten Abend, ich habe mir neuen PC gekauft und habe eine CPU von Ryzen 5600X und eine GPU RTX 3070. die Auslastung von der CPU, sowie die GPU sind fast zu identisch, circa 50-60%. Habe ich ein bottelneck ? Falls ja was könnte man tuhen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das ist schon interessant der eine sagt...
Deine GPU ist zu schwach... Deine CPU ist der Flaschenhals.... Wasn jetzt???

Könnte es einfach sein das da jemand nenntolles Trendwort gesetzt hat... Bottleneck?? Muss wohl nen influencer gewesen sein, weil irgendwie pellen sich alle einen drauf...

Was ist ein bottleneck... Wie entsteht der?? Und ab wann sprechen wir von einem bottleneck?

Wenn ich mein Spiel auf 720p spiele und 300fps habe.. CPU auf 100% meine GPU allerdings auf nur 80% Auslastung habe.. darf ich dann von nem bottleneck sprechen?? Oder bin ich dann die Flasche weil ich zu dumm zum zum bin??

Oder meine GPU läuft auf 100% meine CPU auf 70%... Ich habe 140fps??
Hab ich dann ein bottleneck? Die Frage wo sitzt die Flasche?? Und wo muss ich jetzt aufrüsten???
Mein Hirn evtl??

Jetzt kommt meine bescheidene Meinung dazu.... Wenn ich nen ryzen 3600 und ne 2070super habe.... Dann sprechen hier Leute von nem bottleneck. Denn sollte man aber direkt die Faust ins Gewicht schlagen weil: alter mit der Hardware kennst du alles spielen ohne zu meckern... Und das auf annehmbaren FPS in what ever Einstellungen. Es gibt Leute die wären froh sich sowas kaufen zu können oder was auch immer.... Sich dann drüber auszulassen ja die GPU oder die CPU oder deine Mutter.. ist einfach nur dumm..

Ihr könnt von nen bottleneck reden wenn man nen 2700k mit ner neuen GPU paart. Weil dafür was das Wort wohl eigentlich gedacht. Alles andere ist nur jammern auf ziemlich hohen Niveau oder auch oft einfach nur das die Flasche vor dem PC sitzt.

Zurück zum TE:

Eine höhere Detailstufe bzw FPS wird dir eine stärkere GPU liefern.
Welch Überraschung eine stärkere GPU gibt höhere Detailstufe und mehr FPS...

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz