Habe 3060 gekauft, jetzt brauche ich das Drumherum

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
am besten gleich zu beginn brauchst auch nur einen usb stick, einen anderen pc bei dem du das bios downloadest und auf den besagten stick packst (hinweise im handbuch beachten), dein mainboard und dein netzteil, und das updaten kann losgehen :)

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
am besten gleich zu beginn brauchst auch nur einen usb stick, einen anderen pc bei dem du das bios downloadest und auf den besagten stick packst (hinweise im handbuch beachten), dein mainboard und dein netzteil, und das updaten kann losgehen :)
okay, einfach die neuste bios version auf der passenden mainboard website?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
richtig, der rest wird im handbuch schritt für schritt aufgeführt
wenn dennoch fragen aufkommen nur keine scheu

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
noch eine letzte frage (danke für deine riesige hilfe): Meinst du die Gehäuselüfter soll ich einfach so lassen? In anderen Foren hieß es, dass man "PMW"-Lüfter verbauen solle oder die drei Gehäuselüfter mit einem Adapter an einen Anschluss des Mainboards anschließen soll? Was soll sowas bringen? Bzw ist es in meinem Falle notwendig?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
kannst du musst du aber nicht, adapter brauchst du auch nicht, da genügend anschlüsse auf dem board vorhanden sind, das macht man meist wenn nicht genügend anschlüsse vorhanden sind
bei weiteren fragen steh ich dir morgen wieder zur verfügung :D

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Ist es denn sicher, dass CPU und Mainboard nicht miteinander kompatibel sind? Oder ist das ein BIOS Update auf Verdacht? Werde wahrscheinlich heute mit dem PC Bau beginnen. Hatte vor einigen Monaten schon meinem Bruder einen PC gebaut, ich habe also ein paar Erfahrungen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
kompatibel sind sie, nur musst du halt das neuste bios aufspielen das diese auch erkannt wird
wenn auf dem mainboardkarton mittlerweile zb ryzne 5000 ready steht benötigst du kein update, machs einfach dann ersparst du dir viele lösungsversuche

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
kompatibel sind sie, nur musst du halt das neuste bios aufspielen das diese auch erkannt wird
wenn auf dem mainboardkarton mittlerweile zb ryzne 5000 ready steht benötigst du kein update, machs einfach dann ersparst du dir viele lösungsversuche
also einfach neueste version runterladen, aufn usb stick umbenannt speichern, der leer ist und dann einstecken. Mainboard zuvor mit Mainboard und CPU Stromkabel verbinden und dann flash bios button drücken und warten. Also trotz "5000 ready" einfach n update machen? und die installation des gesamten pcs kann ich dann ganz normal weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
wenn ryzen 5000 ready drauf steht brauchst dus nicht, würde sich dann aber wenn der pc läuft anbieten die neuste version aufzuspielen
wenns nicht drauf steht so vorgehen wie im handbuch

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
wenn ryzen 5000 ready drauf steht brauchst dus nicht, würde sich dann aber wenn der pc läuft anbieten die neuste version aufzuspielen
wenns nicht drauf steht so vorgehen wie im handbuch
ryzen 5000 steht nicht drauf, also mach ichs einfach. Nach dem bios update, dann den pc ganz normal weiter bauen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
du musst es machen sonst geht der pc nicht, nach dem update kannst du normal weiterbauen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
den kleinen 4 pin musste mit der kante unter die kante des 20pin schieben, festhalten und dann aufs board stecken

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
wenn die led aus ist und im handbuch steht das wenn die led aus ist das bios fertig geupdatet ist kannst du jetzt mit dem bau beginnen