Höllenmaschiene+++

PuruDaxa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
4
0
Moin,

ich bin Florian 27j. jung.
Ich plane schon seit längerem mir eine richtige Höllenmaschiene zu bauen. Warscheinlich könnt Ihr mir hier dabei helfen.

Vorhanden ist bereits 1x Gehäuse Lianli dinamic O11 oder so ähnlich und ein (müsste 360er) Radiator sein.

Ich möchte alles Hardcube Wassergekühlt haben und viel RGB (führ mehr FPS xD). Ich würde auch gern mit diesen "Plates" für eine saubere verlegung der cubes arbeiten.

Als Wärmeleitpaste Flüssigmetall, habe damit schon öfters gearbeitet.

CPU bin ich von der Intel-fraktion

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Bugegt ist relativ egal, sollte aber dennoch im rahmen bleiben.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

s.o.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

4K Gaming und VR Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Nur Zocken

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Silent,RGB

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

1TB sollten locker reichen

LG

Florian

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Bugegt ist relativ egal, sollte aber dennoch im rahmen bleiben.

Aha :oops:

Und wie groß ist der Rahmen?

Wenn es um das Beste vom Besten geht, brauchst du (auf Intel-Basis) einen Core i9 14900 K und eine RTX 4090, macht zusammen schon mal locker 2.500 € :eek:. Vernünftig wäre das allerdings nicht...

Vom P/L-Verh. eher angemessen wäre die Kombi aus einen Core i7-14700 K und einer RTX 4080, kommt zusammen auf rd. 1.700 €. Für den ganzen PC müsstest du dann um 2.300-2.500 € ansetzen, je nach Mainboardwahl und ohne die WaKü natürlich.

Wäre DAS noch "im Rahmen"?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

PuruDaxa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
4
0
Aha :oops:

Und wie groß ist der Rahmen?

Wenn es um das Beste vom Besten geht, brauchst du (auf Intel-Basis) einen Core i9 14900 K und eine RTX 4090, macht zusammen schon mal locker 2.500 € :eek:. Vernünftig wäre das allerdings nicht...

Vom P/L-Verh. eher angemessen wäre die Kombi aus einen Core i7-14700 K und einer RTX 4080, kommt zusammen auf rd. 1.700 €. Für den ganzen PC müsstest du dann um 2.300-2.500 € ansetzen, je nach Mainboardwahl und ohne die WaKü natürlich.

Wäre DAS noch "im Rahmen"?

LG N.
i7 wäre auch meine Wahl gegenüber den i9. Der i9 ist deutlich teurer aber dafür nicht viel besser.
Doppelpost zusammengeführt:

"im Rahmen" ist eher gemeint soziemlich das beste bzw. eine stufe darunter wenn der deutliche mehrpreis nicht wirklich mehr leistung mit sich bringt.

Bsp.: i7 14700-K statt i9 14900-K

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Du willst ein Schweine Geld ausgeben für nur 1tb Speicher???
Intel würde ich dir gerade nicht zu raten, da du ja nur zockst. Ich bin eigentlich auch Team Intel, aber Intel kann gerade nichts besseres bieten. Der Ryzen 7 7800X3d schlägt den i7 in Gaming eigentlich in allem:
Energieverbrauch, Leistung, benötigte Kühlung. Und anstatt alles mit eine Custom Loop auszustatten würde ich dann lieber zu denn High-Komponenten greifen und nicht zu
soziemlich das beste bzw. eine stufe darunter

Alles in allem macht das vorne und hinten wenig Sinn und ich würde mir nochmal überlegen:
Was ich ausgeben will? Was ich an Performance will? Und was ich an Ästhetik will?

PuruDaxa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
4
0
Statt der 4080 watercooled hol dir doch einfach ne normale 4090.
auf ne 4090 wird es auch eher hinlaufen.
Ich werde mit dem PC dann hauptsächlich PCVR zocken und dann will ich nicht an der Graka sparen.
Habe zuhause die Quest 3 liegen.

Bin gerade auch dabei eine neue Konfig bei Geizhals zu erstellen. Inspirieren lasse ich mich da von dem Bequiet 4K PC Build welche gerade verlost wird.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Wie gesagt ich würde auf den Custom Loop verzichten und eine günstigere AIO nehmen und dann halt ne schöne luftgekühlte 4090. Gehäuse, etc kannst du immer noch nach deiner Wunsch-Ästhetik wählen.
Außerdem würde ich unbedingt den Ryzen 7 7800X3D nehmen