höherer RAM Takt lässt langsamer booten

Terbenistlol

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
2
0
Moin ich habe momentan einen i7 6700k auf einem asus z170a mit 16gb Hyper X Fury 2666mhz Cl15. Wenn ich den RAM übertakte zum beispiel 3000MHz Cl14 läuft zwar alles stabil, aber der Bootvorgang vom Rechner dauert fast doppelt so lange. SSD ist eine Samsung 840 Pro mit 256 GB. Ich frage mich warum der Boot länger dauert und ob man was dran ändern kann. Danke schon mal für antworten.

Nov 3, 2018
1.891
470
Das ist ja auch kein Wunder. Der Ram kann nur 2.666 mhz und es müßte mit den Intel gehen aber es könnte das Mainbord das Limitierende sein. Deswegen denke ich mal mit 2.700 wäre es vielleicht besser.

Frage ist nur wie viel Strom. Um so besser zu wissen wie viel die "DRam" voltag steht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Terbenistlol

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
2
0
Das ist ja auch kein Wunder. Der Ram kann nur 2.666 mhz und es müßte mit den Intel gehen aber es könnte das Mainbord das Limitierende sein. Deswegen denke ich mal mit 2.700 wäre es vielleicht besser.

Frage ist nur wie viel Strom. Um so besser zu wissen wie viel die "DRam" voltag steht.
Der Ram kann ja mehr das ist ja nur der angegebene Takt. läuft normal auf 1.2v mit overclock auf 1.35v

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hey also was @Hardware-Enthusiastin so genau jetzt sagen wollte hab ich nicht verstanden.
Wenn du nen 2666mhz cl15 RAM auf 3000mhz cl14 stabil ans laufen bekommst mit ner Spannungserhöhung auf 1,35v ist das schon echt gut normal hast du schlaffere Timings bei höherem takt aber gut. Freu dich.
Das die Bootzeit länger braucht liegt evtl dran das er beim boot nicht ganz stabil ist.. da gibt es nämlich auch eine Spannung für die eigentlich immer die Hälfte der dran voltage ist.
Also bei 1,35volt 675mv betragen sollte...
Wie diese bei Asus genau betitelt ist weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Diese könntest du einstellen. Oder auch auf 700mv erhöhen. Sonnst evtl einfach nochmal die DRAM voltage um wenige mv anheben

Kann funktioneren... Muss aber nicht.