Höhenverstellbarer Tisch

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Hoffe dass ist noch das richtige Forum für sowas und allgemein auch der richtige Thread.

Habe vor mir einen Höhen verstellbaren Tisch zuzulegen. Habe gehört, dass die von Flexispot ganz gut sein sollen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich hatte überlegt ob ich eine Tischplatte mitbestellen soll oder ob ich eine bei Bauhaus aus Massivholz kaufen soll. Außerdem blicke ich nicht ganz bei der Produktpalette von denen durch (gerade weil ich mir nicht sicher bin, wie standfest der Tisch sein soll. Hatte vor mit dem Tisch auch ein gewissen kabelmanagement einzuführen wobei alle Kabel irgendwie von einer Aussparung hinter dem monitor zu dem entferntstehenden PC gehen sollen.

Würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen :D

Vg und schönes Wochenende
 

darkdawn

Neuling
Feb 23, 2022
5
2
Da grabe ich wohl einen alten Thread raus - zum Thema höhenverstellbarer Tisch habe ich aber sonst nichts gefunden.

Ich bin auch dabei mir für das Home Office sowie Gaming einen Tisch zuzulegen. Habt ihr Tipps?

Ich habe nur gesehen, dass es bei Flexispot momentan einen Rabatt gibt. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Also: nachdem ich leider hier nicht viel erfahren habe, habe ich trotzdem den Eigenbau gewählt (wenn sich das als ein Eigenbau bezeichnen lässt).
Ich beschreibe also grob mal meine Erfahrung bis jetzt und meinen Entscheidungsprozess:
(Ich bin definitiv kein Profi und kenne mich nicht in dem Gebiet aus. Außerdem ist alles schon eine Weile her. Also keine Gewähr)

1. Die Tischplatte, da sie grundlegend wichtig für die Wahl der Beine in meinem Fall war:
Anfangs spielte ich mit dem Gedanken, eine Platte von Bauhaus zu kaufen, aber da scheinbar laut einiger Rezensionen, nicht alle Kunden mit der gelieferten Ware zufrieden waren, wurde dies doch nichts. Also sprach ich mit einem lokalen Schreiner der mir zuallererst die Auswahl zwischen einer Furnierholzplatte (günstigere, im Falle von Kunststofffurnier auch haltbarere Oberfläche gegen Wasserkränze etc. bietet: Furnierholz) oder Massivholzplatte (meist schwerer, teurer) anbot. Trotz der beständigeren Eigenschaften des Furnierholz, entschied ich mich für eine Massivholzplatte (Buche) mit einer Dicke von 4cm (160x80cm LxB), die deshalb auch schon ordentlich viel Gewicht hat (schätze gerade so min. 20kg).
Hatte in meinem Fall auch recht viel Glück (je nachdem wie man es sieht) und durfte die Platte in der Werkstatt selber schleifen etc.
Als es dann um die Farbe ging dachte ich an so einen Dekorwachs, der allerdings die komplette natürliche Farbe meist verschleiert. Durfte an Furnierholz Überresten, diese probieren, hab letzten Endes allerdings ein Öl verwendet, welches die Platte recht natürlich wirken lässt. Falls du dazu mehr wissen willst, kann ich die Tage vllt nochmal was schreiben.

2. Das Gestell:
In meinem Fall ist es das EB2 von Flexispot geworden (das es scheinbar aktuell so nicht gibt, allerdings sind die Daten hier einsehbar: Flexispot Produktvergleich), da mir eine recht hohe Tragfähigkeit (100kg), sowie die Motorisierung für das Gewicht der Platte, sowie des Bildschirms, als auch allem anderen Krempel wichtig war.

3. "Kabelmanagement":
Habe mir hierfür einfach so Kabelkanäle aus Aluminium bestellt und dort alle Kabel des Bildschirms (der gleichzeitig als USB-Hub dient), der Tastatur usw. durchgeführt und zur Seite, zu dem Schrank auf dem mein PC steht, weglaufen lassen, sodass man sie wenig störend sieht.

Entschuldige die unstrukturierten Sätze. Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.
Ansonsten frag gerne nochmal :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: darkdawn

darkdawn

Neuling
Feb 23, 2022
5
2
Mega! Ganz lieben Dank für deine Rezension! Kannst du noch was mehr zum Gestell sagen? Bist du damit zufrieden? Verarbeitung, Motor etc?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Also bis jetzt habe ich nicht viel zu bemängeln. Spürbar ist, dass der Tisch mit dem Gewicht der schweren Tischplatte wesentlich langsamer hochfährt als mit der zwischenzeitlich montierten Ikea Papp-Tischplatte. Beim herunterfahren hört sich das Geräusch des Motors manchmal etwas komisch an (was anfangs nicht so war), aber ich denke, das hält sich. Sichtbare Verarbeitungsmängel habe ich bei meinem Exemplare keine gefunden. Ansonsten lässt sich das Gestell gut ansehen und ist nicht spürbar "billig verarbeitet".

:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: darkdawn