Häufige Abstürze | Blackscreens | gelegentliche mini Freezes

Willi05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
0
Guten Tag,

Ich leide in dem schon im Titel erwähnten Problemen.

Jedoch zuerst das, was ich im PC verbaut habe:
PC Gehäuse BeQuiet Silent Base 801
MB: Asus ROG Strix B550-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU Kühlung: MSI MPG Coreliquid K360
GPU: Asus Tuf Rx 5700xt
PSU: MSI MAG A750 GF
Speichermedien: 2x WD Black SN750 M.2 NVME, jeweils 1 TB

Ich habe die Dumps der Abstürze in einem Zip ordner getan. Ich hoffe diese können helfen, mein Problem zu finden und dem endlich abhilfe zu schaffen.
Ein Dumpfile ist aus Juli, da hatte ich noch das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

Gruß Willi

Anhänge

• Dumps.zip
    938,3 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.968
3.159
Moin. Leider kann ich die Dumps nicht einsehen da ich am Iphone sitze.
Wie äussern sich die Abstürze? In Games bei Last? In Windows? Oder gar schon im Bios?
Anscheind hast du bereits das Board gewechselt? Aus diesem Grund?

Willi05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
0
Hallo MetallicaSun,

Ich hatte die Hoffnung dass das Board mit den Abstürzen in Verbindung stand. ( Die Abstürze nahmen tatsächlich ab, jedoch noch vorhanden)
Meist bei geringer bis mittelmäßiger Belastung.
Beispiel.: TeamSpeak, Minecraft bzw bei 7Days ( besonders oft, wenn ich mit jemand in einer Session bin ) und Opera mit 3 Tabs offen, darunter 1x YouTube
Unter 3D Mark gab es bisher keine Abstürze.

Willi05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
0
Für 1 - 2 Sec Blackscreen und danach Neustart.
Wenn ich 2 Monitore verwende, ist bei einem Absturz der 1. Monitor schwarz und der 2. Grün.
Jedoch bekomme ich kein Bluescreen angezeigt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.968
3.159
Ist denn XMP des RAM im Bios aktiv? Mach dir mal Memtest drauf und prüf mal deinen RAM. Da du schon ein anderes Board hast gehe ich davon aus das alles richtig verkabelt ist. Möglich wäre das dein Arbeitsspeicher ein defekt hat , oder dein Netzteil. Wir fangen mal beim RAM an und arbeiten uns durch die Hardware. Du kannst auch mal mit nur einem RAM Riegel dein System bestücken und mal paar Stunden den Rechner knechten.

Willi05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
0
Das XMP, oder wie in meinem Bios D.O.C.P., ist aktiviert.
Welchen Memtest empfiehlst du ?
Ich habe eben noch das Windows Speicherdiagnose Tool benutzt und bekam da keinen Fehler.

Willi05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
5
0
memtest64 möchte auf einen USB stick installiert werden. Da ich grad keinen USB stick vor Ort habe, muss ich mir morgen erst einen kaufen.
Dann gehts halt morgen weiter :)