Häufig 100% Auslastung der CPU in Spielen verbunden mit Game Absturz i5-13600KF

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
Hallo meine CPU bereitet Probleme ich habe den I5 13600KF und dieser läuft leider immer wieder bei 100% Auslastung und sorgt damit für Abstürze von Games.
Die Temperaturen sind in Ordnung mit meiner 360mm Wasserkühlung liegt die Durchschnitts Temperatur in spielen bei 70-80 grad und bei niedriger Belastung bei 40 grad.
Auch mit der Grafikkarte 4070ti habe ich kein Problem
Der Pc ist jetzt ca 1/5 Jahre alt
Auch die Hintergrund Prozesse habe ich schon untersucht

weiteres:
32 gb Ram 5200
Netzteil 1000w

Hat jemand eine Idee oder Tips ? würde ungern einen neuen Computer anschaffen.
LG Paul

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin.
Könnte der aktuelle Intel Bug sein, der fast alle 13 und 14 Gen CPUs betrifft, die lösen sich auf und deshalb zicken sie rum. Leider gibt es noch kein Tool dafür um es zu diagnostizieren, aber du kannst das Tool Prime95 mal ausprobieren, dort den Stresstest laufen lassen und mal shauen ob er Erros anzeigt, wenn Ja dann reklamiere den CPU bei deinem Verkäufer mit dem Hinweiss auf Prime95 Error und dem Intel Bug

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
Moin.
Könnte der aktuelle Intel Bug sein, der fast alle 13 und 14 Gen CPUs betrifft, die lösen sich auf und deshalb zicken sie rum. Leider gibt es noch kein Tool dafür um es zu diagnostizieren, aber du kannst das Tool Prime95 mal ausprobieren, dort den Stresstest laufen lassen und mal shauen ob er Erros anzeigt, wenn Ja dann reklamiere den CPU bei deinem Verkäufer mit dem Hinweiss auf Prime95 Error und dem Intel Bug
danke dir, ich werde mich mal damit beschäftigen schönen Abend !!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
Jul 29, 2024
185
33
Ich frage mich gerade, woher die Gewißheit kommt, daß es am Prozessor liegt!?
Könnte auch am Speicher liegen. Oder an der (verstaubten) Grafikkarte, die zu heiß wird.
Stürzt er immer im selben Spiel ab? Oder sind es verschiedene?
Theoretisch könnte es am Grafikkartentreiber liegen. Allerdings sollte es dann bloß ein
Spiel betreffen. Oder mehrere, die dieselbe Engine (z.B. Unreal Engine) verwenden.

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
Ich frage mich gerade, woher die Gewißheit kommt, daß es am Prozessor liegt!?
Könnte auch am Speicher liegen. Oder an der (verstaubten) Grafikkarte, die zu heiß wird.
Stürzt er immer im selben Spiel ab? Oder sind es verschiedene?
Theoretisch könnte es am Grafikkartentreiber liegen. Allerdings sollte es dann bloß ein
Spiel betreffen. Oder mehrere, die dieselbe Engine (z.B. Unreal Engine) verwenden.
Gewissheit ist es nicht war nur eine Vermutung von mir da die CPU immer auf 100% läuft und dann stürzt das Spiel ab in dem Fall momentan das neue Black Ops 6 mein Bruder benutzt die gleiche CPU und hat keine Probleme von daher denke ich dass es nicht am Spiel liegt
Doppelpost zusammengeführt:

Mal alle Chipsettreiber von Intel installiert? Welches mainboard hast du?
Chipsettreiber weiß ich leider gerade nicht von und ich benutze das Asus Prime Z790-P

Jul 29, 2024
185
33
Das allein heißt noch gar nichts. Wie krass der Intelfehler ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Den Arbeitsspeicher mal getestet? Oder alternativ heruntergetaktet?

Benutzt dein Bruder auch dieselbe Grafikkarte? Denselben Speicher? Dieselbe Platine? Denselben Grafiktreiber?

Lad dir mal HWInfo runter und starte die "Sensoren"-Daten, zocke dann ungefähr 10 Minuten
und lade die Werte von HWInfo als Bildschirmfoto hoch. Vielleicht liegt es doch an der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
Das allein heißt noch gar nichts. Wie krass der Intelfehler ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Benutzt dein Bruder auch dieselbe Grafikkarte? Denselben Speicher? Dieselbe Platine? Denselben Grafiktreiber?

Lad dir mal HWInfo runter und starte die "Sensoren"-Daten, zocke dann ungefähr 10 Minuten
und lade die Werte von HWInfo als Bildschirmfoto hoch. Vielleicht liegt es doch an der Temperatur.
Nein mein Bruder hat nicht das gleiche System ich lade HWinfo mal runter und halte euch auf dem laufenden

Finde mich ehrlich gesagt nicht so gut zurecht in dem HWinfo tool welche Info genau würde helfen ?

Zuletzt bearbeitet:

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
so sieht es aus es läuft im Hintergrund nur Twitch und habe vor 5 Minuten ca 1 stunde Hearts of Iron gespielt (niedrige Belastung)

Starte Hwinfo mit " nur Sensoren " dann alle mal per Screenshot posten
Hast du Prime95 mal probiert?
Prime 95 hab ich gechekt das war ja das Intel Problem allerdings hat das Tool kein Problem festgestellt

Anhänge

• HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus 29.10.2024 15_33_34.png
    HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus 29.10.2024 15_33_34.png
    187,5 KB · Aufrufe: 11
  • HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus 29.10.2024 15_33_53.png
    HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus 29.10.2024 15_33_53.png
    203,6 KB · Aufrufe: 10
  • HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus 29.10.2024 15_34_06.png
    HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus 29.10.2024 15_34_06.png
    212,2 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Nichts auffälliges in HWinfo, Deine CPU ist nah an der Thermischen Grenze mit 93°C, das könnte manchmal zum Problem werden. Du kannst im Bios mal die Powerlimits PL1 und PL2 auf 125 und 180 Watt stellen

CaptainSelfish

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
1
Nichts auffälliges in HWinfo, Deine CPU ist nah an der Thermischen Grenze mit 93°C, das könnte manchmal zum Problem werden. Du kannst im Bios mal die Powerlimits PL1 und PL2 auf 125 und 180 Watt stellen
also vielleicht doch ein Problem mit der kühlung habe den pc 1.5 jahre wassergekühlt habe halt noch nie das Wasser getauscht immer nur Wärmeleitpaste

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Naja die AIOs verlieren im laufe der Zeit ihr Wasser. Probiers mal aus, mach PL1 auf 100 und PL2 auf 120 Watt. Dein CPU ist zwar jetzt lahmer aber wenn er stabil läuft können wir mal ein Temp Problem ins Auge fassen :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Wird etwas versteckt sein.
1730215501104.png

Menü im Advenced Modus
musst ganz runter scrollen.
im Untermenü Digi-VRM
Interne CPU Energieverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
185
33
Mich wundert, daß das Problem ausgerechnet jetzt im Herbst auftritt. Falls es an der Prozessorüberhitzung läge, müßte er doch im Hochsommer ständig abgestürzt sein! Wasserkühlung hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Ich weiß nur, daß man gelegentlich die Flüssigkeit austauschen muß. Wie oft? Keine Ahnung. Das war für mich schon ein Argument, keine einzubauen. Und natürlich die alte Angst, daß es während des Zockens zu einem Kurzschluß kommt, weil es irgendwo undicht ist, weil der große Meister irgendwo einen Fehler gemacht hat. ;)

Die Idee des Heruntertaktens über das BIOS verfolgt übrigens das Ziel, weniger Wärme zu produzieren. Dadurch sehen wir, ob es tatsächlich ein Hitzeproblem sein könnte oder nicht. Sprich: wenn es zu keinen Abstürzen in den nächsten Tagen kommt, obwohl längst einer fällig gewesen wäre gemäß der Erfahrungen der Vergangenheit, dann haben wir das Problem eingegrenzt. Sollte er immer noch abstürzen, dann schauen wir weiter.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun