Gutes RGB Gehäuse für WaKü und Lüftersteuerung

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Hey Leute,

ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Das wird mein zweiter zusammengebauter PC, daher muss er diesmal einfach perfekt werden :p
Er soll aus folgenden Komponenten bestehen:
i9 9900k
MSI Z390
Corsair Vengeance 32 GB
Corsair Hydroseries H150i
RTX2070
Sharkoon WPM Netzteil 600 Watt

Das Problem was ich mit meinem letzten PC hatte war, das die Gehäuselüfter andauernd auf 100% liefen weil ich keine Lüftersteuerung hatte. Das soll sich aber jetzt ändern.Ich hatte vor, das zu kaufen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Commander-Pro-6-Kanal-intern_1174960.html
Allerdings bräuchte ich eure Hilfe, weil ich echt keine Ahnung habe, welches Gehäuse ich nehmen kann. Kann ich ein x-Beliebiges Gehäuse nehmen und dann die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen? Oder müssen die Gehäuselüfter mit der Lüftersteuerung kompatibel sein?

Würde das Gehäuse passen? Sowohl für die Lüftersteuerung als auch für die WaKü.

Über Antworten würde ich mich freuen! :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Uff. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :D

Das Problem was ich mit meinem letzten PC hatte war, das die Gehäuselüfter andauernd auf 100% liefen weil ich keine Lüftersteuerung hatte. Das soll sich aber jetzt ändern.Ich hatte vor, das zu kaufen:
Was genau soll das bedeuten? Der Corsair Commander Pro ist ein nettes Spielzeug, aber man braucht nicht zwingend so eine Lüftersteuerung in Form eines externen Controllers um Lüfter steuern zu können. Jedes einigermaßen moderne Mainboard hat Fan Header, mit denen Lüfter gesteuert werden können, die entsprechende Anschlüsse haben.

Und ich denke hier liegt der Hund begraben. Normale und gute Lüfter haben entweder einen 4-Pin PWM Anschluss und sind über ein digitales Signal regelbar oder haben wenigstens einen 3-Pin Anschluss um über die Spannung geregelt zu werden. Günstige Lüfter hingegen haben nur einen Stromanschluss, in der Regel Molex. Die sind dann halt an (100%) oder aus. Wenn deine alten Lüfter immer auf 100% liefen und direkt am Netzteil angeschlossen wurden per Molex, wird dir auch der Commander Pro nicht helfen.

In dem Fall würde ich einfach ein gutes Gehäuse aussuchen, das schon mit Lüftern kommt, die regelbar sind.

Würde das Gehäuse passen? Sowohl für die Lüftersteuerung als auch für die WaKü.
Das ist ein gutes Beispiel, weil es nicht geeignet ist. Die Lüfter im StarryFort laufen leider auch immer auf 100%, da auch die per Molex direkt an's Netzteil angeschlossen werden.

Gute Gegenbeispiele können wir später besprechen, sobald ich dich von folgendem überzeugt habe:

Vergiss den Intel i9-9900K. Das ist zweifelsohne die stärkste CPU für Gaming, aber in deiner Konfiguration völlig sinnlos. Einem i9-9900K etwas anderes als eine RTX 2080 Ti an die Seite zu stellen halte ich persönlich für Unfug. Natürlich ist die Singlecore Performance stärker als bei jeder AMD CPU, aber davon hast du nichts, wenn du eine schwächere Grafikkarte nehmen musst, damit der i9 in's Budget passt. Wenn du dir keinen i9-9900k mit einer 2080 Ti leisten kannst/möchtest um auch die letzten FPS rauszukitzeln, dann verzichte auf den i9.

Jeder Euro, den man sich für den i9 spart, ist viel besser in die Grafikkarte investiert. Die GPU hat einen viel stärkeren Anteil an der letztendlich erzielten Gamingperformance. Insbesondere bei höheren Auflösungen, da man bei so einem System ja in de Regel nicht auf Full HD abzielt.

Du kannst für 200€ weniger einen Ryzen 7 3700x nehmen, langt dicke. Oder für 300€ weniger einen Ryzen 5 3600, langt auch. Dafür ist dann aber eine RTX 2080 Super drin, von der du viel mehr hast. Und die AM4 Mainboards sind in der Regel auch günstiger.

Wakü bedeutet in diesem Zusammenhang wohl nur die CPU AIO? Für einen Ryzen bräuchte man die nichtmals unbedingt, da reicht auch eine einfache Luftkühlung völlig aus. Man kann die AIO natürlich aus optischen Gründen nehmen. 32 GB Ram braucht man für reines Gaming eigentlich auch nicht und beim Netzteil würde ich auf was bewährtes von Be Quiet, Enermax oder Seasonic setzen.

Wie hoch ist denn dein Gesamt Budget? Was willst du zocken? Hast du schon einen Monitor? Wenn ja welche Auflösung und Bildwiederholrate (Hz)? Dann kann man dir hier gerne einen Alternativ Vorschlag zusammenstellen.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Aufgrund der Tatsache, dass deine vorgeschlagene Konfi über 1500€ kostet, halt ich mich mal ungefähr an das Budget und stell dir ne Alternative zusammen.
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe und ausführlichen Antworten!!
Dumm von mir nicht zu erwähnen, wo mein Budget liegt. Ich habe ein Budget von 2000€, habe nach oben noch ein bisschen,,Spielraum".
Ich wollte zuerst auch die 2080Ti nehmen, aber andere meinten zu mir,dass die 9900k und RTX2070 perfekt zusammenpassen.
Es soll ein Flugsimulator PC werden, auch um Hinblick auf MSFS2020.
Ich habe im Moment einen FullHD Monitor mit 60Hz. In Zukunft, wenn ich wieder bisschen Geld zusammengespart habe, steige ich dann auf WQHD oder sogar 4K um, aber im Moment ist mir der FullHD Monitor völlig ausreichen.
Daher die Frage, welches Gehäuse sowohl steuerbare Lüfter , als auch RGB Beleuchtung und Platz für eine WaKü hat.
Ich habe vorhin das Fractal Design Define S2 gefunden. Würde der gehen?

Lg
Momo

Momo895

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
38
11
Ja gut, dann hätten wir das geklärt.
Nun zum Gehäuse:
Soll das Gehäuse integrierte Lüfter haben oder soll ich lieber selber welche Kaufen und einbauen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das wäre mein Vorschlag für dein Vorhaben