Gutes Angebot?

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
Hallo,

ich habe da eine Frage, ich habe ein sehr altes System was ich aufrüsten möchte und ich denke das ich ein sehr gutes Angebot gefunden habe.
Ich wollte von euch wissen, ob das Angebot gut ist für den Preis

Angebot:
i5 2500k
ASRock Z68 Pro 3
Enermax 500W Netzteil

Das alles für 70€.
Irgendwann kommt dann noch die r9 280x dazu
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
du kannst auf dem board übertakten ja, wenn das dein anreiz der plattformwahl war, gibt aber besser für weniger geld
welches netzteil genau?
was ist aktuell in deinem system verbaut?

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
du kannst auf dem board übertakten ja, wenn das dein anreiz der plattformwahl war, gibt aber besser für weniger geld
welches netzteil genau?
was ist aktuell in deinem system verbaut?
Das genaue Netzteil ist das Enermax Liberty ELT500AWT
Und mein jetztiges System... bitte nicht lachen aber ein i7 860, radeon hd 7770 ghz edition und 8gb RAM

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
warum denn lachen, gibt kein grund zu :)
den ram vom alten pc kannst du dann sogar weiter verwenden,
das netzteil ist schon was älter weswegen ich da was neueres nehmen würde,
welches hast du denn aktuell bei dir verbau? oder ist es dieses besagte enermax?

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
warum denn lachen, gibt kein grund zu :)
den ram vom alten pc kannst du dann sogar weiter verwenden,
das netzteil ist schon was älter weswegen ich da was neueres nehmen würde,
welches hast du denn aktuell bei dir verbau? oder ist es dieses besagte enermax?
Mein PC gerade war ein Office PC den ich mit der Grafikkarte aufgerüstet habe, daher hat das Netzteil meines Wissens nach keine "Marke" und hat auch nur 300W glaube ich. Das wäre dann mit der r9 280x nicht möglich.
Sollte ich dann das Enermax Netzteil benutzten oder doch lieber ein besseres Angebot ohne Netzteil suchen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
such dir was besseres,
für um die 50-70€ gibts schon schöne bundles grade mit 2500k und soliden z bzw p mainboards zum übertakten und teilweise sind auch gute kühler dabei, oder auch ram,
netzteil würde ich mal nach einem be quiet pure power 11 500w auf ebay kleinanzeigen suchen für um die 30-40€, mit glück bekommst du sogar ein pure power mit 600w für den preis

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
such dir was besseres,
für um die 50-70€ gibts schon schöne bundles grade mit 2500k und soliden z bzw p mainboards zum übertakten und teilweise sind auch gute kühler dabei, oder auch ram,
netzteil würde ich mal nach einem be quiet pure power 11 500w auf ebay kleinanzeigen suchen für um die 30-40€, mit glück bekommst du sogar ein pure power mit 600w für den preis
Danke für deine Antwort und für deine Hilfe, ich werde dann nochmal suchen und falls was ist frage ich dann hier wieder.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
alles klar, viel erfolg :)
Hey da bin ich wieder :)
Ich habe bis jetzt noch nichts sooo gutes gefunden, aber dieses Angebot ist echt krass (denke ich...)
es ist verbaut ein i5 2500k, dazu das ASRock P67 Pro3 Mainboard und Corsair Vengeanc 8gb 1600mhz
und das für 65€.
Was sagst du dazu?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wieso möchtest du denn überhaupt aufrüsten?

Ich hatte in meinem alten PC selbst einen Intel Core i5-750 aus 2009 und der war bei Spielen noch richtig flott. Ich hab auch mit OC noch etwas nachgeholfen. Den PC aus 2009 hab ich nur 2016 mit einer R9 280X Grafikkarte aufgerüstet plus eine kleine 250GB-SSD für Windows, das hat was gebracht (vorher hatte ich nur eine HD 5850). Aber Stand 2020/2021 hätte ich niemals mehr einen Euro in diesen alten PC gesteckt.

Falls dein jetziger PC zum Spielen sein soll, sehe ich deine Grafikkarte als größte Schwachstelle. Mit dem Aufrüsten der CPU machst du halt aus einem langsamen PC einen fast so langsamen PC.

aurix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2021
23
1
Wieso möchtest du denn überhaupt aufrüsten?

Ich hatte in meinem alten PC selbst einen Intel Core i5-750 aus 2009 und der war bei Spielen noch richtig flott. Ich hab auch mit OC noch etwas nachgeholfen. Den PC aus 2009 hab ich nur 2016 mit einer R9 280X Grafikkarte aufgerüstet plus eine kleine 250GB-SSD für Windows, das hat was gebracht (vorher hatte ich nur eine HD 5850). Aber Stand 2020/2021 hätte ich niemals mehr einen Euro in diesen alten PC gesteckt.

Falls dein jetziger PC zum Spielen sein soll, sehe ich deine Grafikkarte als größte Schwachstelle. Mit dem Aufrüsten der CPU machst du halt aus einem langsamen PC einen fast so langsamen PC.
Also ich spiele hauptsächlich mit dem PC, nur leider reicht es langsam nicht mehr für meine Ansprüche aus.
Ich wollte mir ein i5 2500k Bundle kaufen um den dann zu übertakten, und dann im August noch eine R9 280x zu kaufen weil ich dachte es sei schlau
aber da du sagst das ein Upgrade für mein Prozessor nicht sinnvoll ist, sollte ich dann doch lieber meine GPU upgraden?
Falls ja könntest du mir da ein paar empfehlen

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich spiele hauptsächlich mit dem PC, nur leider reicht es langsam nicht mehr für meine Ansprüche aus.
Ich wollte mir ein i5 2500k Bundle kaufen um den dann zu übertakten, und dann im August noch eine R9 280x zu kaufen weil ich dachte es sei schlau
aber da du sagst das ein Upgrade für mein Prozessor nicht sinnvoll ist, sollte ich dann doch lieber meine GPU upgraden?
Falls ja könntest du mir da ein paar empfehlen

LG

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also da muss ich aber Widersprechen.
Ich habe selber einen 750 hier und der taugt zu 0,0 für irgendwas bei Gaming aus Retro zeug.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Da kann ich auch was sagen, nen Freund von mir hat den, er sagt, dass er schlecht sei, zumindest für gaming, deshalb hat er sich nen i5 2500k geholt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Hey da bin ich wieder :)
Ich habe bis jetzt noch nichts sooo gutes gefunden, aber dieses Angebot ist echt krass (denke ich...)
es ist verbaut ein i5 2500k, dazu das ASRock P67 Pro3 Mainboard und Corsair Vengeanc 8gb 1600mhz
und das für 65€.
Was sagst du dazu?
für 65€ ein nobrainer
dazu ne potente gpu, und dann verkaufst du deinen aktuellen und hast mit glück fast nichts ausgegeben

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
das stimmt, aber wie gesagt gibt es gebrauchte Pure Power 11 500W schon für um die 30-40€.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Kombi aus 2500k und GTX 970 sehr gut funktioniert auf FHD, hatte ich beides selbst mal in meinem System :)
Und wenn du eine gute CPU erwischst, kannst du aus der noch mal ooordentlich was rausholen via OC. Meinen habe ich sogar fast auf 5 GHz gebracht, wenn das Netzteil mitgemacht hätte.
Aber selbst wenn deiner "nur" 4,5 GHz kann man da schon gut was rausholen ^^
LG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Also da muss ich aber Widersprechen.
Ich habe selber einen 750 hier und der taugt zu 0,0 für irgendwas bei Gaming aus Retro zeug.
Der Meinung bin ich absolut nicht!

Ich hab alles problemlos spielen können: Far Cry 5, GTA 5, Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon 3, Kingdom Come Deliverance, Battlefield-Reihe und Call of Duty Reihe usw... okay, mein Monitor hatte nur 1650 x 1080 Pixel als Maximalauflösung und nur 60 Hz. - vielleicht liegt das daran, dass meine R9 280X bis zu ihrem Ende vor 14 Monaten solche Games in mittleren Detailstufen recht flüssig dargestellt hat.

Daher meine Meinung, dass die CPU wenig bringt aufzurüsten. Wenn Aurix wirklich noch Geld für diesen alten PC in die Hand nehmen möchte, dann unbedingt für die Grafikkarte. Passende Modelle wie R9 280X, R9 290X wurden ja schon genannt. Mit dem 300W kommst du allerdings nirgendwo hin - das war viel zu knapp gewählt, da wird auf jeden Fall ein neues Netzteil fällig.