Gutes Am4 Wlan mainboard

Johann Keyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
13
2
Suche nen Mainboard für nen Ryzen 5 5600 mit Wifi und nen bisschen Spielraum zum Upgraden habt ihr Tipps?
Edit: Bluetooth wär auch nice
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kommt aufs budget an, da du aber einen 5600 nennst nehm ich wohl richtig an dass dieses doch recht begrenzt ist

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Johann Keyl

Johann Keyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
13
2
Du bist auch der einzige der noch wach ist :) ja das budget ist eher überschaubar hab so in richtung 700 -800 gesammt gedacht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
da könnte eventuell auch ein wlan stick sinnig sein, weil sind ja immerhin knapp 40€ unterschied die man dann in die gpu stecken könnte
am besten mal folgende fragen ausfüllen, dann kann man dir bestimmt was schickes vorschlagen :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Johann Keyl

Johann Keyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
13
2
Budget: maximal so 750Euro weniger ist mir lieber
- Brauche sonst nix hab aber auch nix
- brauche ihn für Gaming, möchte E-sport titel zocken langfristig aber auch aufwändigeres zeug
- hab im Moment nen 1080p monitor mit 90hz will da aber auch bald noch aufrüsten
-> brauch jetzt keine 300fps und 4k wird mit dem Budget aber auch schwierig
- sonst mache ich nix aufwändiges
- Das Aussehen ist mir nicht so wichtig.
- Hab keine Besonderen Anforderungen
- will ihn selber bauen
- und brauche eher so 2Tb weil ich mir nen Linux als dual Boot installieren mag
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir auch schon überlegt auf am5 zu gehen aber dann mache ich halt krasse Abstriche was Preis/Leistung angeht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
am5 fällt da leider raus, da bekommste grad mal die basis und dass ohne gpu
ich würde allerdings das budget vollkommen ausschöpfen, dann hast du dass maximum was du an preisleistung bekommst,
mit wlan und bluetooth und 2tb ssd wirds aber eher richtung 800€ gehen, da ssd preise grad wieder ein "kleines" hoch haben und halt das bluetooth und wlan kostet viel
würde man das wlan weglassen wäre man bei knapp 770€, wenn man dann noch die 1tb weglässt wäre man bei ~720€

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Johann Keyl

Johann Keyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
13
2
Vielen Dank auf jeden Fall ich hätte noch eine Frage, was ist mit der rx 7600 hab gesehen das die nur 30 Euro mehr kostet. Kann das nicht auch Sinn machen?Was WiFi angeht muss ich mal schauen hab halt leider keine Lan-Buchse bei mir im Zimmer aber haben noch so nen repeater rumfliegen der auch nen Lan output hat da ist dann halt nix mit WiFi6 und bluetooth. Was Speicher angeht hast du Recht da kann es vielleicht auch Sinn machen erstmal nur einen TB zu nehmen und bei Bedarf zu upgraden.
Doppelpost zusammengeführt:

Noch ne Frage glaubst du die Preise insgesammt werden eher fallen oder steigen in den nächsten Monaten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
hab jetzt ne zeit lang nicht alles verfolgt, war grad selbst etwas "erschrocken" dass 2tb wieder über 100€ kosten, deswegen kann ich dir da keine antwort drauf geben, vllt - vllt auch nicht
kann durchaus sinn ergeben, ich denke aber wenn du alles haben möchtest könnte sparen auch eine alternative sein, so 850-900€ und du hast alles drin, und kannst noch etwas variieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Johann Keyl

Johann Keyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
13
2
Ja ok Danke für die Hilfe nochmal ich glaub ich schlaf jetzt erstmal ne Nacht drüber ist ja auch schon spät xD.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Feb 11, 2023
95
27
Noch ne Frage glaubst du die Preise insgesammt werden eher fallen oder steigen in den nächsten Monaten?
Hab dazu letztens ein Video gesehen (glaube bei PCGH) und da hieß es, dass SSDs in der ersten Jahreshälfte teurer werden. Die Lage würde sich vermutlich erst im Sommer wieder entspannen.
Habe dazu folgenden Artikel gefunden:

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich sag mal so, der winter ist eher zum "gaming" da wie der sommer, viele unternehmen im sommer was mit freunden und co und sind dann weniger am pc und dass spiegelt sich im preis wieder