Gutes Airflow RGB Gehäuse

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Heyo leute,

Suche ein Schickes Gehäuse.
Sollte haben:
Stylisches Aussehen
RGB Fans
Guter Airflow
Sichtfenster
RTX 2080 ti sollte reinpassen können.
Lüfter der CPU ist ein Dark pro 4.

Fans wenn möglich auch vorinstalliert ein paar. also ohne ist auch doof :)

Bin momentan bei dem Corsair Crystal 570X.

Limit liegt bei 170€

Habt ihr andere vorschläge? Die auch eventuell günstiger sind und ein besseres P/L bieten.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Welche 2080 ti denn? (z. B. MSI Gaming X Trio)
Corsair iCue 220T
Ohne Frage sehr gutes Gehäuse, allerdings ist angegeben eine maximale CPU Kühler Höhe von 160mm der Dark Rock pro 4 ist 163mm hoch, könnte also eng werden.
Die Auswahl an 2080 tis ist durch eine maximale Grafikkartenlänge von 300mm auch recht eingeschränkt. Zumal es für dwn Airflow auch nicht so gut ist, wenn zwischen Frontlüfter und GPU so wenig Platz ist. Der Airflow vom 570x ist nicht gut, soweit ich auf den Bildern erkennen kann. Vorne zu, oben zu.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab noch ein paar Vorschläge, wie wäre es mit dem:
oder dem:

Das ist auch nice, da würde ich allerdings in der Front noch 3 RGB Lüfter einbauen.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Weil das Board benötigt auch die nötigen Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Welche 2080 ti denn? (z. B. MSI Gaming X Trio)

Ohne Frage sehr gutes Gehäuse, allerdings ist angegeben eine maximale CPU Kühler Höhe von 160mm der Dark Rock pro 4 ist 163mm hoch, könnte also eng werden.
Die Auswahl an 2080 tis ist durch eine maximale Grafikkartenlänge von 300mm auch recht eingeschränkt. Zumal es für dwn Airflow auch nicht so gut ist, wenn zwischen Frontlüfter und GPU so wenig Platz ist. Der Airflow vom 570x ist nicht gut, soweit ich auf den Bildern erkennen kann. Vorne zu, oben zu.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab noch ein paar Vorschläge, wie wäre es mit dem:
oder dem:

Das ist auch nice, da würde ich allerdings in der Front noch 3 RGB Lüfter einbauen.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Weil das Board benötigt auch die nötigen Anschlüsse

Das Elite Shark von Sharkoon gefällt mir, ist der airflow dort gut ?
habe ein MSI MPG X570 Gaming Carbon WiFi.
Es handelt sich um die ROG Strix Variante.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.483
6.115
Also ich hab mit meine 220T keine Probleme ist aber auch mit Lüfter voll geknallt :)

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Also ich hab mit meine 220T keine Probleme ist aber auch mit Lüfter voll geknallt :)

Sieht ja schnieke aus :D Welche länge hat den deine 1080?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.483
6.115
Sollte ohne gehäuselüfter grade so passen ist aber nicht sin und Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Das Elite Shark von Sharkoon gefällt mir, ist der airflow dort gut ?
habe ein MSI MPG X570 Gaming Carbon WiFi.
Es handelt sich um die ROG Strix Variante.
Hast du die Sachen schon da/bestellt?
Die nötigen Anschlüsse hat das Board, allerdings würde ich zu einem anderen greifen:
1. Zu einem Asus Board, damit du nicht für jede einzelne Beleuchtung eine andere Software brauchst, oder du nimmst die 2080 ti Gaming X Trio

2. MSI hat bei den "günstigeren" X570 Boards ein wenig reingeschissen, was Spannungswandlerkühler und co. angeht, mit einem 6 Kern Ryzen ohne OC erreicht man zwar noch einigermaßen gute Temperaturen, aber ab nem 8 Kerner und mehr würde ich zu einem besseren Board greifen. Eigentlich Traurig, da Teilweise die b450 Boards von MSI besser sind als die x570 Boards.

Asus, die davor ein wenig reingesuckt haben bei ihren Boards hingegen machen es jetzt ziemlich gut.

Zur Auswahl schick du einfach mal deine komplette Konfiguration und sag dein maximales Budget.

Zum Gehäuse:
Potenziell ist der Airflow gut, weil vorne eine Meshfront ist, und oben ein großer Staubfilter, der heiße Luft raus lässt.
Da vorne aber noch keine Lüfter verbaut sind, müsste man da noch welche einbauen.
Ich täte jetzt eigentlich den hinten schon verbauten Lüfter nochmals einbauen allerdings ist angegeben, das vorne nur 3 140mm Lüfter rein passen. Weiß zufällig jemand, ob man trotzdem 120mm Lüfter einbauen kann?

Ansonsten kann ich dir die empfehlen:

Kannst für den optimalen Airflow, auch noch einen dritten dazu kaufen.

Noch mehr gefallen mir die Lüfter:

Die sind halt deutlich Teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Habe das Board etc alles schon.
Habe bis jetzt um ehrlich zu sein auch noch keine Erhöhten Temperaturen festgestellt. Habe auch ein 8-Kerner.
Nur letztens ist mir was gegen mein Altes Gehäuse geflogen (Beim Umbau des Zimmers) Und hatte die Front gekillt...
Hatte extremes Glück das keines der Komponenten beschädigt wurde..
Habe momentan nur die Msi mystic light für das Mainboard (Finde die Beleuchtung total überflüssig, sieht man sowieso kaum) und die Asus für die GraKa
Für den rest hab ich Corsair (Stripes,Fans, tastatur, Maus etc)
Mich stört das nicht das ich 3 Programme habe, da ich die Farbe vlt einmal anpasse in paar Monaten. zb. schreibtisch Leds sind momentan grün ( Dann mache ich meine Soundbar, Tastatur blabla pc sachen Grün. Das lasse ich meist auch locker weg 3 Monate^^.

Ich besitze eigentlich noch 3 LL120 RGB Lüfter.
Wie sieht das mit dem Lian Li PC-O11 Dynamic aus ? Finde das ziemlich Cool um ehrlich zu sein.
Noch ein 3er paar Lüfter kaufen würde mich nicht umbringen :D ( Für sehr guten Airflow)
Ebenso würde ich dann auf eine Schicke WaKü setzen(Corsair)
Passt da 280 Radiator rein in das Lian Li

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.483
6.115
2. MSI hat bei den "günstigeren" X570 Boards ein wenig reingeschissen, was Spannungswandlerkühler und co. angeht, mit einem 6 Kern Ryzen ohne OC erreicht man zwar noch einigermaßen gute Temperaturen, aber ab nem 8 Kerner und mehr würde ich zu einem besseren Board greifen. Eigentlich Traurig, da Teilweise die b450 Boards von MSI besser sind als die x570 Boards.

Das kann ich nicht wiedergeben die Videos die es gibt sind glaube alle mit einen Ryzen 9 erstellt worden. Wer also einen Ryzen 5 oder 7 nutzt wird selbst mit OC nicht so eine hohe Leistungsaufnahme erreichen das die Spannungswandler so heiß werden.

Asus, die davor ein wenig reingesuckt haben bei ihren Boards hingegen machen es jetzt ziemlich gut.

ASUS kämpft seit über 10 Jahren schon mit ihrer Board Qualität im Low-Mid Budget Sektor. Wenn du da nicht ein Board von min. 150€ kaufst solltest du wenn du das System länger als die Garantie nutzen möchtest einen Bogen machen. Was RMA anbelangt sind die auf den höheren Plätzen.
Des weiteren ist der Software Support nicht grade gut. Klar hauen gerne mal am schnellsten neue AGESA Versionen raus dafür aber auch mal gerne sehr unfertig oder hängen der Konkurrenz im Support Wochen/Monate gerne mal hinterher.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca