Gutes 650W Netzteil?

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
Moin suche ein neues Netzteil für meinen PC, es sollte 650W mit 80 plus Gold haben. Hab da an das Seasonic Focus GX 650W gedacht, was haltet ihr davon ?
 

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
Achso sorry. Ryzen 3600, rtx 2060, 16gb ram (Corsair Vengeance) B550-F Gaming, 2x ssd 2x HDD und bischen rgb schnick schnack
 

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
Ja das hab ich schon, meine Frage war eigentlich ob ihr noch andere Empfehlungen für 650W Netzteile habt :D
 
Mai 11, 2019
1.389
4.732
Da reicht auch ein 500W locker aus, habe ein ähnliches Setup und das zieht bei mit unter Vollast grad mal 360W, mit Spitzen 380W.
Aber wenn es das Seasonic sein soll, dann machste damit nicht verkehrt, zumal dann für ein GPU Upgrade noch reichlich Reserven hast.

Corsair RM und Bequiet Pure power haben da auch gute Netzteile
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also du hast dir mit dem Seasonic Focus Gold (bzw. jetzt GX genannt) schon eines der besten Netzteile in der Preisklasse ausgesucht. Das empfehle ich gerne für Leute, die an einer so wichtigen Komponente wie dem Netzteil nicht sparen möchten.

In dem Preisbereich zwischen 90€ und 110€ gibt es aber einige sehr gute Netzteile.

Als Alternativen seien genannt:

Das soll diversen Tests nach, wie der Name andeutet, sehr leise sein. Was aber für das Seasonic auch gilt. Das hier ist minimal günstiger, aber genau so gut.

Ebenfalls schön leise, weil Fractal da auf ihre eigenen Lüfter setzt, die Technik unter der Haube kommt von Seasonic.

Mein persönlicher Favorit, genau das Netzteil habe ich selbst verbaut. Ist dank Be Quiet Silent Wings Lüfter auch sehr leise, ich hab das Netzteil bisher nicht wahrgenommen. Der Vorteil hier ist, dass Be Quiet dem Netzteil direkt gesleevte, also Stoffummantelte (oder sind es Stoffumhüllte?) Kabel beilegt. Das sieht deutlich edler aus. Ich hab dafür noch 110€ bezahlt, das war mir den Aufpreis aber wert. Im Moment ist es nur knapp 5€ teurer als das Seasonic, daher würde ich das empfehlen.

Technisch nehmen die sich alle nicht viel, sind alle sehr hochwertig und empfehlenswert. Corsair baut in der Theorie auch gute Netzteile, ich habe aber mit einem 120€ 80+ Platin SFX Netzteil von Corsair eher negative Erfahrungen gemacht und bleibe dann lieber den klassischen Netzteil Herstellern.