Guter PC? + Welches Gehäuse?

richixd09

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
5
1
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen PC zu konfigurieren, dabei kamen bei mir folgende 2 Fragen auf:
1. Sind die Komponenten gut (Ich brauch in Spielen nicht 150 fps oder so...)

-Prozessor: AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
-CPU Kühlung: Xilence A250
-Mainboard: GIGABYTE A520M H
-RAM: 16GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 8GB - Dual Channel)
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
-SSD: 1000 GB ADATA XPG Gammix S70 Blade (Lesen: 7400MB/s | Schreiben: 5500MB/s)
-Netzteil: 600 Watt MPC-Power Silent Netzteil
Wie gesagt ich brauche kein high-end Zeug. Nur für den normalen Gebrauch und ab und zu bissl spielen.

2.Bei mir gab es bei dem Case Unsicherheiten, weil ich nicht weiß ob in dem Case (AeroCool Cylon - schwarz - Fenster - LED-Leiste) genug Airflow ist.
Also ist das Gehäuse für die RTX 3060, den Ryzen 5 5500, das Netzteil und das mainboard ausreichend oder wird das zu heiß.
Falls das Gehäuse nicht gut ist, habt ihr vorschlage?
-Es muss nicht irgendwie krass aussehen RGB oder nicht ist mir völlig egal
-Am besten so im Preisbereich von 50-60 euro.
-Soll halt einfach nur nen guten Job machen

Viel Dank schonmal im Voraus:
Richard

richixd09

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
5
1
Edit:
Da ich sehe dass bei andern (auch neueren Posts) geantwortet wird (nicht böse gemeint), wollte ich nur anhängen, dass ihr auch nur eine Frage beantworten könnt oder nur teile.
Freue mich auf jede Antwort!
Danke!
(Ich hoffe das klingt nicht überheblich🙃)
LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Grüß dich,

beantworte doch am besten mal kurz das kleine Formular. Ich vermute das es da gut was zu verbessern gibt, zmd auf jeden Fall das Netzteil.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

richixd09

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
5
1
Grüß dich,

beantworte doch am besten mal kurz das kleine Formular. Ich vermute das es da gut was zu verbessern gibt, zmd auf jeden Fall das Netzteil.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich möchte für den PC selbst MAX. 850 Euro ausgeben, 800 wären besser. Damit meine ich nur den PC, Monitor und so habe ich schon...
Da ich derzeit nur ein 13 Jahre altes MacBook Pro benutzte, habe ich keine bereits vorhandenen Teile.

Ich möchte mit dem PC, halt den normalen Kram machen( Surfen, YouTube, Word,...) und manchmal ein bisschen spielen.
Damit meine ich Spiele wie Minecraft, Asphalt 8 und vielleicht noch einen Shooter (Kenne mich da noch nicht so aus).
Bei mir reichen 100 FPS völlig aus. Bei Minecraft vielleicht ein Shader und sonst muss es nicht die beste Einstellung sein, aber eine mittlere bis hohe.
Ich benutzte HD und 60 fps.
Sonst benutzte ich Obsidian (ein Notiz-Tool) und in Hinsicht auch meinen baldigen Drohenenkauf, vllt ein Videobearbeitungsprogramm ( Nichts aufwendiges, und ein kostenloses Programm)
Außerdem programmiere ich gerne (Python), aber so viel ich weiß brauch man dazu nicht sehr viel Leistung.

Das Aussehen des PC's ist mir ziemlich egal, vielleicht schwarz. Auch dieser RGB Kram ist mir völlig egal, ob dabei oder nicht
Sonst habe ich keine Anforderungen, der PC sollte halt nicht sooo laut sein, halt ganz normal.😉
Der PC sollte auf jeden Fall zusammengebaut sein und 1 TB Speicher sind schon gut.

Bei mir war es so, dass ich einen PC gefunden habe ( ).
Ich habe dann noch die SSD von 500 GB auf 1Tb geändert und war mir nun hauptsächlich unsicher wegen dem Case. Airflow ist mir wichtig.

Vielleicht kannst du dir den PC ja kurz anschauen und sagen was du davon hältst.

Viele Dank !!!
Richard

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dann könntest du quasi genau den PC hier nehmen:

Das Gehäuse könntest du dann wechseln gegen das:
SilentWare Flow 100, ist dann schlicht schwarz.

&
Eine die 500GB NVME gegen die 1TB Variante tauschen.

Das Problem bei den meisten Seiten ist, dass dort an einigen kompetenten extrem gespart wird.
In deinem Fall ist es Mainboard, RAM & Netzteil.
Gerade bei dem Netzteil sollte man auf gar keinen Fall sparen!! Das im Dubaro PC ist ein Gold 80+ Netzteil mit hoher Sicherheit und natürlich allen vorgeschriebenen Schutzschaltungen + mehr.
Das im Memory PC ist ein Bronze80+ China Bomber, wo ich nicht einmal den normalen Sicherungen vertrauen würde. Das Mainboard ist ebenfalls ein extrem billigs OEM Teil.
Im großen und ganzen ist es ein schrott PC für den Preis.
Bei dem Dubaro PC hast du ~150€+- Aufpreis für den Zusammenbau, wobei sich andere gerne 300€ und mehr nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: crankstar

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich kann mich @CalvinLuca nur anschließen. Du hast bei seinem system ein vernünftiges board und ein sicheres netzteil. Damit hättest du in zukunft vielleicht nochmal spielraum. Dazu sind die CPU un der ram besser. Wenn du die ssd auf 1TB ausrüstest und da würde ich auch die WD Blue empfehlen, dann hast du ein top preis leistungs pc.

Etwas auspreis ist normal und günstiger ist nur der selbstbau. Aber bei manch anderen Anbietern bekommst du noch schlechte hardware weil sie hier und da Geld sparen möchten

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Um die Argumente zu bekräftigen, ich schliesse mich an 😁

Lieber etwas länger sparen, dafür umso mehr Freude daran haben.

Bei Elektronik würde ich nie nach dem Kriterium "möglichst günstig" Entscheiden.

Bezüglich Gehäuse - wie könnte es anders sein - meine Empfehlung: Lian Li Lancool 216. Ist zwar etwas über deinem gewünschten Budget, aber du hast super Lüfter bereits ab Werk verbaut und musst dir bez. Airflow keine Gedanken mehr machen.

richixd09

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
5
1
Hallo nochmal,
Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe!!
Wenn ich das jetzt so verstanden habe, würdet ihr mir von dem PC ( ), welchen ich am Anfang im Kopf hatte abraten, wegen mangelnder Sicherheit und Qualität.
Stattdessen empfiehlt ihr mir eher den von Dubaro (https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6792),weil der ein gutes Netzteil hat und allgemein Qualitativer ist, richtig?
Also noch mal zusammengefasst:
Wenn ich den von Dubaro nehme, statt der 500 Gb eine 1 TB WD-Blue nehme, bekomme ich einen sicheren PC, mit dem ich die oben genannten Sachen machen kann und der vor allem ein gutes Case hat, in dem nichts überhitzt, stimmt das so?

Freue mich wieder auf eure Antworten
Richard

PS.:Bei dem anderen PC hatte die SSD eine Lesegeschwindigkeit von 7400 Mb, die WD-Blue hat aber ,,nur'' 3500Mb, ist das schlimm?
Und bei der SSD gibt es eine riesige Auswahl, da muss ich nur eine Auswählen oder?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn ich das jetzt so verstanden habe, würdet ihr mir von dem PC ( ), welchen ich am Anfang im Kopf hatte abraten, wegen mangelnder Sicherheit und Qualität.
Stattdessen empfiehlt ihr mir eher den von Dubaro (https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6792),weil der ein gutes Netzteil hat und allgemein Qualitativer ist, richtig?
Also noch mal zusammengefasst:
Wenn ich den von Dubaro nehme, statt der 500 Gb eine 1 TB WD-Blue nehme, bekomme ich einen sicheren PC, mit dem ich die oben genannten Sachen machen kann und der vor allem ein gutes Case hat, in dem nichts überhitzt, stimmt das so?

Das hast du genau richtig aufgefasst :)
Der Dubaro PC ist der deutlich bessere in allen Belangen und erst Recht in Dingen wie Sicherheit, Airflow und Zukunftssicherheit.

PS.:Bei dem anderen PC hatte die SSD eine Lesegeschwindigkeit von 7400 Mb, die WD-Blue hat aber ,,nur'' 3500Mb, ist das schlimm?
Und bei der SSD gibt es eine riesige Auswahl, da muss ich nur eine Auswählen oder?
Der Memory PC besitzt eine echt langsame und nicht so dolle NVME SSD. Ich weiß nicht wo du diese Lesegeschwindigkeit her hast, aber die SSD hat folgende Daten:
Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1000MB/s

Die WD-Blue ist deutlich besser und die Schreib/Leseraten sind mehr als ausreichend für dich.
Und ja, nur eine 1TB WD-Blue auswählen.

Falls du Windows nicht selber installierst, solltest du das auch noch mitbestellen.

richixd09

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
5
1
Das hast du genau richtig aufgefasst :)
Der Dubaro PC ist der deutlich bessere in allen Belangen und erst Recht in Dingen wie Sicherheit, Airflow und Zukunftssicherheit.

Der Memory PC besitzt eine echt langsame und nicht so dolle NVME SSD. Ich weiß nicht wo du diese Lesegeschwindigkeit her hast, aber die SSD hat folgende Daten:
Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1000MB/s

Die WD-Blue ist deutlich besser und die Schreib/Leseraten sind mehr als ausreichend für dich.
Und ja, nur eine 1TB WD-Blue auswählen.

Falls du Windows nicht selber installierst, solltest du das auch noch mitbestellen.
Vielen , vielen Dank für die ganze Hilfe , meine Fragen sind alle beantwortet und ich werde mir wahrscheinlich bald den PC so holen. Vielen Dank

LG
Richard

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Bei der ssd gibt es natürlich auch welche mit 7000 mb/s. Die könntest du auch auswählen. Sind natürlich teurer und brauchst du nicht wirklich. Das bringt nur etwas wenn du große datenmengen verschieben willst oder Professionel schneidest. Aber dann reden wir auch von einer anderen Preisklasse von PC`s