Guter Allrounder PC für 700 - max. 800€ für den Anfang

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hardwaredealz geht meistens nach der Preis/Leistung um möglichst nah an der bestmöglichen Konfiguration für die jeweilige Preisstufe zu sein und verzichtet dabei auf, ich sag mal, Schnick Schnack.

Das MSI B450m PRO-VDH MAX ist erstmal ein mATX Board, sprich ein kleineres Mainboard. Wenn du ein kleines und kompaktes Gehäuse nutzen möchtest, sind mATX Boards zwingend erforderlich, aber auch allgemein sind mATX Boards meist etwas günstiger. In der Regal hast du dafür etwas weniger Ausstattung, wie z.B. weniger SATA Anschlüsse. Meistens fehlen aber dann auch einfach Sachen, die man nicht zwingend braucht, wie mehrere RGB Header oder ähnlicher Kram. An sich ist das Board ganz ordentlich, es gibt wesentlich schlechtere mATX Boards. Für den preisbewussten Gamer reicht so ein Board.

Beim RAM ist es ähnlich. Der G.Skill Ram ist einfach der Preis/Leistungs König. Dafür hast du hier nichtmals Heatspreader zur Kühlung verbaut, OC kannst du mit dem RAM auch eher vergessen.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Habe gerade nochmal in die 900€ Konfigurationsempfehlung geschaut und HardwareDealz empfiehlt hier für den Ryzen 3600 das MSI B450M PRO-VDH MAX. Was ist da dr Unterschied zum MSI B450 Tomahawk MAX bzw. warum ist das PRO-VDH 25€ günstiger?

Und beim RAM empfiehlt er bei der 900€ Konfiguration die 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 für knapp 66€. Inwiefern unterscheiden die sich zu den Crucial Ballistix Sport LT V2 DRR-4 3000 für knapp 74€?
Doppelpost zusammengeführt:

Gerne auch im Vergleich zum MSI B450-A Pro MAX und 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-320p, da die preislich in einer ähnlichen Region liegen
das Tomahawk max hat bessere spannungswandler und ist viel besser besser ausgestattet als dass pro vdh plus max
der crucial ram hat niedrigere Latenzen als der gskill aegis

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Das Tomahawk hat
-bessere VRMs
-Einen USB-C Anschluss (im Blick auf die Zukunft nicht verkehrt)
-Mehr Gehäuselüfter Anschlüsse

Ansonsten nichts wesentliches für dich

Das A-Pro ist quasi das Tomahawk in hässlicher, weniger RGB Header und ohne USB-C Anschluss, wäre also auch nice für deine Konfiguration.

btw @justinh99 du hast doch auch den Ballistix, was ist der höchste Takt, den du mit noch niedrigen Latenzen stabil zum laufen bekommst (ich weiß, dein Board unterstützt max. 3466mhz)

Von schnellem RAM profitierst du auch, da es bei CAD und so sehr auf CPU und RAM Leistung ankommt

• Gefällt mir!
Reactions: Danigo

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Das Tomahawk hat
-bessere VRMs
-Einen USB-C Anschluss (im Blick auf die Zukunft nicht verkehrt)
-Mehr Gehäuselüfter Anschlüsse

Ansonsten nichts wesentliches für dich

Das A-Pro ist quasi das Tomahawk in hässlicher, weniger RGB Header und ohne USB-C Anschluss, wäre also auch nice für deine Konfiguration.

btw @justinh99 du hast doch auch den Ballistix, was ist der höchste Takt, den du mit noch niedrigen Latenzen stabil zum laufen bekommst (ich weiß, dein Board unterstützt max. 3466mhz)

Von schnellem RAM profitierst du auch, da es bei CAD und so sehr auf CPU und RAM Leistung ankommt

Da ich kein RGB brauche, ist mir der Punkt ziemlich egal allerdings ist USB C und die besseren VRMs natürlich ein sehr gutes Argument für das Tomahawk. Mehr Gehäuselüfter Anschlüsse sind bestimmt auch nicht verkehrt, wenn ich mal aufrüsten oder übertakten möchte.

Hab nur gerade noch gesehen, dass beim Tomahawk unter „Grafik“ dabei steht, dass der maximale Grafikkartenspeicher 2048MB ist.

Schränkt mich das nicht ein, wenn meine GraKa 8GB VRAM hat? Oder hat das nur ein Einfluss, falls ich eine iGPU hätte?

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Da ich kein RGB brauche, ist mir der Punkt ziemlich egal allerdings ist USB C und die besseren VRMs natürlich ein sehr gutes Argument für das Tomahawk. Mehr Gehäuselüfter Anschlüsse sind bestimmt auch nicht verkehrt, wenn ich mal aufrüsten oder übertakten möchte.

Hab nur gerade noch gesehen, dass beim Tomahawk unter „Grafik“ dabei steht, dass der maximale Grafikkartenspeicher 2048MB ist.

Schränkt mich das nicht ein, wenn meine GraKa 8GB VRAM hat? Oder hat das nur ein Einfluss, falls ich eine iGPU hätte?
nein dass heißt dass du deiner igpu maximal 2gb des rams zuweisen kanst
@El Köstlich ich hatte den ballistic Sport auf 3000mhz@cl13 (sie sind gerade bei mindfactory da dwer eine ram riegel kaputt gegangen ist)

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Habt ihr noch Tipps für einen passenden Monitor? Ich weiß leider gar nicht, wo ich da preislich ansetzen kann, aber hier mal meine Anforderungen:
- IPS Panel
- mind. 24 Zoll
- Höhen- und Winkelverstellbar
- mit Standfuß, nicht an die Wand
- auf jeden Fall Full-Hf, am liebsten QHD oder höher
- da Gaming bei mir absolut keine Priorität hat, muss er keine krasse Reaktionszeit haben. Dafür lieber gute und angenehme Bildqualität
- mit curved hab ich gar keine Erfahrung, muss denke ich nicht sein

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich