Gute Zusammenstellung?

  • Themenstarter Deleted member 11383
  • Beginndatum
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Hi Leute,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt weiß aber nicht ob man das so machen kann (bin Anfänger auf dem Gebiet).

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob das alles so passt:

AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

HyperX Fury HX432C16FB3AK2/16 (DIMM, DDR4 (Kit 2x8GB) 16GB 3200MHz, CL16, 1Rx8 RGB)

msi GeForce RTX 2080 Super Ventus XS OC 8GB GDDR6 Grafikkarte

be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN298

Kingston SSD A400 480GB Solid-State-Drive (2.5 Zoll, SATA 3)
972

Sharkoon TG6 RGB, ATX PC-Gehäuse



Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Sagt mir bitte auch ehrlich ob das eine Katastrophe ist oder akzeptabel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xandi246

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ganz ok, zu den Komponenten:
CPU: Ich würde zu einem Ryzen 7 3700x tendieren.

MB: Das MB, das du verwenden möchtest ist schlecht. Ich würde da eher ein Asus TUF Gaming Plus oder ein vergleichbares Gigabyte nehmen. B450 würde ich nicht mehr empfehlen.

RAM: Mit dem habe ich keine Erfahrung.

Grafikkarte: Kann man so machen, mein Geschmack trifft sie nicht aber ist nicht schlecht. Eine KFA2 macht's aber genauso gut.

PSU: Gut

SSD: Ist OK, würde aber eine größere nehmen.

Gehäuse: Viel Bling Bling, aber für den Preis gut. Pass beim Mainboard auf, dass du einen 3-Pin ARGB Header hat.
 
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Ganz ok, zu den Komponenten:
CPU: Ich würde zu einem Ryzen 7 3700x tendieren.

MB: Das MB, das du verwenden möchtest ist schlecht. Ich würde da eher ein Asus TUF Gaming Plus oder ein vergleichbares Gigabyte nehmen. B450 würde ich nicht mehr empfehlen.

RAM: Mit dem habe ich keine Erfahrung.

Grafikkarte: Kann man so machen, mein Geschmack trifft sie nicht aber ist nicht schlecht. Eine KFA2 macht's aber genauso gut.

PSU: Gut

SSD: Ist OK, würde aber eine größere nehmen.

Gehäuse: Viel Bling Bling, aber für den Preis gut. Pass beim Mainboard auf, dass du einen 3-Pin ARGB Header hat.


Also erstmal vielen Dank für so einen Ausführliche Antwort.

Ich hätte da aber noch ein par fragen:

1. Warum ein 3700x? Ist der nicht schlechter?

2. Kannst du eine Grafikkarte empfehlen die deiner Meinung nach passen würde?

Ich freue mich schon auf eine Antwort :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Zum Prozessor, der ist nur circa 2% besser, der Mehrpreis lohnt sich also nicht wirklich, da du im Betrieb keinen Unterschied merken wirst.
 

Leo Sch

Mitglied
Aug 31, 2019
18
1
Hallo, für was möchtest du den PC überhaut benutzen? Für WQHD und z.b 240Hz Gaming sieht der PC sehr gut aus, für Full HD fände ich den PC etwas Overkill. Aber es kommt auf deine Bedürfnisse an!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Hallo, für was möchtest du den PC überhaut benutzen? Für WQHD und z.b 240Hz Gaming sieht der PC sehr gut aus, für Full HD fände ich den PC etwas Overkill. Aber es kommt auf deine Bedürfnisse an!

Mh jetzt bin ich ein bisschen zwiegespalten einer sagt der PC ist gut der andere hat ein par einwende.


Aber um deine Frage zu beantworten:
Ich will schon in einer schönen Grafik mit hohen fps spielen.
 
D

Deleted member 9486

Guest
Themen-Ersteller
Der PC ist eher für
WQHD/4k gedacht.

Was hast du denn für ein Monitor?
Was möchtest du mit dem PC machen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Der PC ist eher für
WQHD/4k gedacht.

Was hast du denn für ein Monitor?
Was möchtest du mit dem PC machen?

Noch habe ich keinen monitor.

Der PC ist zum spielen von ein par shootern und dem ein oder anderen Triple A Titel gedacht (natürlich sollte er auch einfache Anwendungen wie word beherrschen aber das setze ich Mal in der Preisklasse vorraus)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Also wie schon gesagt. Der 3800x ist absolut unnötig. Nimm ein 3700x, falls der Pc aber wirklich nur für's zocken gedacht ist reicht dort auch vollkommen ein R5 3600.
Zugesagt bei einem 3700x, würde ich dir Persönlich noch zu einem extra CPU Kühler raten. Der Boxed Kühler reeicht zwar aus, wird aber ab und zu ziemlich Laut. Der Wraith prism hat gerne mal RPM Sprünge von + 1K. Spreche da aus erfahrung, ist nicht auf Dauer geil, außer es nervt dich nicht.

Mainboard, auch wie gesagt ist es kompletter Müll. Bei der Preisklasse würde ich auch kein B450er Board mehr nehmen. Würde dir das Mainboard empfehlen. Ist ein Top Mainboard und hat alles an Bord was du brauchst.

Der RAM ist in ordnung, sollte auf jeden Fall reichen.

Das Ventus design ist in Ordnung, hatte mal eine 2080Ti in dem Custom design. Macht auf jeden Fall eine Gute Kühlung her. Wird auch nicht sonderlich laut, aber eine KFA2 reicht genauso und ist noch einmal paar Euro billiger. Vom P/L Verhältnis würde ich dir die von KFA2 ans Herz legen, hat oben drauf noch RGB (Mehr RGB = Mehr FPS, wie jeder weiß :D)

Der rest ist soweit jut. Ist allerdings ziemlich wenig speicher... Hast du zuhause noch festplatten rumliegen?
Davon ab würde ich dir eine M.2 empfehlen und dazu eine 1TB HDD evtl. Mit 480Gb wirst du nicht glücklich^^

Monitor soll damit auf jeden Fall ein WQHD 144Hz werden. 4K geht natürlich auch, würde dir aber den noch zu einem WQHD raten :).


PS: Ich glaube Word oder Excel werden nicht laufen.... :ROFLMAO: (Ironie)
 
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Also wie schon gesagt. Der 3800x ist absolut unnötig. Nimm ein 3700x, falls der Pc aber wirklich nur für's zocken gedacht ist reicht dort auch vollkommen ein R5 3600.
Zugesagt bei einem 3700x, würde ich dir Persönlich noch zu einem extra CPU Kühler raten. Der Boxed Kühler reeicht zwar aus, wird aber ab und zu ziemlich Laut. Der Wraith prism hat gerne mal RPM Sprünge von + 1K. Spreche da aus erfahrung, ist nicht auf Dauer geil, außer es nervt dich nicht.

Mainboard, auch wie gesagt ist es kompletter Müll. Bei der Preisklasse würde ich auch kein B450er Board mehr nehmen. Würde dir das Mainboard empfehlen. Ist ein Top Mainboard und hat alles an Bord was du brauchst.

Der RAM ist in ordnung, sollte auf jeden Fall reichen.

Das Ventus design ist in Ordnung, hatte mal eine 2080Ti in dem Custom design. Macht auf jeden Fall eine Gute Kühlung her. Wird auch nicht sonderlich laut, aber eine KFA2 reicht genauso und ist noch einmal paar Euro billiger. Vom P/L Verhältnis würde ich dir die von KFA2 ans Herz legen, hat oben drauf noch RGB (Mehr RGB = Mehr FPS, wie jeder weiß :D)

Der rest ist soweit jut. Ist allerdings ziemlich wenig speicher... Hast du zuhause noch festplatten rumliegen?
Davon ab würde ich dir eine M.2 empfehlen und dazu eine 1TB HDD evtl. Mit 480Gb wirst du nicht glücklich^^

Monitor soll damit auf jeden Fall ein WQHD 144Hz werden. 4K geht natürlich auch, würde dir aber den noch zu einem WQHD raten :).


PS: Ich glaube Word oder Excel werden nicht laufen.... :ROFLMAO: (Ironie)
Ich werde mir Mal das Mainboard anschauen und auch über einen besseren kühler nachdenken. Und an Speicher wird es nicht mangeln keine sorge.

PS: wäre diese Grafikkarte eine bessere Wahl?
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Super Windforce OC 8G Grafikkarte, 3X Windforce Lüfter, 8GB 256-Bit GDDR6, Gv-N208SWF3OC-8GD Grafikkarte
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend zusammen wenn ich mich auch mal einklinken darf deine Konfi ist nicht schlecht aber Verbesserungswürdig und zu dem Board es ist kein Müll sondern nur von den Spannungswandlern her schlecht durchdacht von MSI für einen 8 Kerner noch ausreichend aber für einen 12 Kerner Kritisch leider.
Aber nun gut jetzt zu deiner Konfi schlage dir folgendes vor .
Erklärung:
Das ist eine WQHD Konfiguration für 1550 €
Dazu empfehle ich dir einen MSI mag271cqr Monitor der für 350€ bei otto zu haben ist.
www.otto.de

MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE« online kaufen | OTTO
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE« für 349,99€. WQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design bei OTTO
www.otto.de
www.otto.de
Diesen habe ich selbst und bin vollkommen zufrieden er hat einen niedrigen input lag Freesync und ist auch Gsync kompatibel hat viele Einstellungsmöglichkeiten über OSD .
Und ist in dieser Preisklasse sehr zu empfehlen.
Der 3700x wird für 4-5 Jahre locker ausreichend sein und stellt einen i7 9700k in den Schatten in Multicore in der Single core Performance ist er 6% schlechter beim i9 9900k verhält es sich ähnlich im Multicore ist der 3700x besser im Single Core ist er 8 % schlechter dafür aber auch 180 € günstiger
In Spielen je nach dem welches Game sind das dann 7- 13 FPS Unterschied zu Intel.
Der Tower Kühler ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro 4 nur um die Hälfte günstiger und 4° wärmer als der Dark Rock
Der Ram ist noch ein ticken besser als der Kingston und sehr zu empfehlen 16GB im Dual Channel Betrieb sind vollkommen ausreichend es sei denn du machst Anwendungen wie CAD 3D, Bild oder Videobearbeitung ect.... da empfehle ich dir dann Minimum 32 GB besser noch 64 GB .
Zu der Grafikkarte die KFA ist ein gutes aber nicht das beste Costum Design trotzdem sehr leise und Kühl und auch zu empfehlen.
Mit dem NVIDIA Encoder ist auch Streamen sehr gut möglich.
Das Board ist eines der besten in der Preisklasse sehr gute Spannungswandler und gute Ausstattung und auch für die Zukunft für Nachrüstungen von zb einem 12 Kerner sehr gut geeignet.
Das Gehäuse ist auch ein gutes und solides Gehäuse mit gutem Airflow .
Die NVMe/HDD konfi ist auch besser als deine 480 GB Variante
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und mit allen nötigen Schutzfunktionen bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 11383

Guest
Themen-Ersteller
Guten Abend zusammen wenn ich mich auch mal einklinken darf deine Konfi ist nicht schlecht aber Verbesserungswürdig und zu dem Board es ist kein Müll sondern nur von den Spannungswandlern her schlecht durchdacht von MSI für einen 8 Kerner noch ausreichend aber für einen 12 Kerner Kritisch leider.
Aber nun gut jetzt zu deiner Konfi schlage dir folgendes vor .
Erklärung:
Das ist eine WQHD Konfiguration für 1550 €
Dazu empfehle ich dir einen MSI mag271cqr Monitor der für 350€ bei otto zu haben ist.
www.otto.de

MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE« online kaufen | OTTO
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE« für 349,99€. WQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design bei OTTO
www.otto.de
www.otto.de
Diesen habe ich selbst und bin vollkommen zufrieden er hat einen niedrigen input lag Freesync und ist auch Gsync kompatibel hat viele Einstellungsmöglichkeiten über OSD .
Und ist in dieser Preisklasse sehr zu empfehlen.
Der 3700x wird für 4-5 Jahre locker ausreichend sein und stellt einen i7 9700k in den Schatten in Multicore in der Single core Performance ist er 6% schlechter beim i9 9900k verhält es sich ähnlich im Multicore ist der 3700x besser im Single Core ist er 8 % schlechter dafür aber auch 180 € günstiger
In Spielen je nach dem welches Game sind das dann 7- 13 FPS Unterschied zu Intel.
Der Tower Kühler ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro 4 nur um die Hälfte günstiger und 4° wärmer als der Dark Rock
Der Ram ist noch ein ticken besser als der Kingston und sehr zu empfehlen 16GB im Dual Channel Betrieb sind vollkommen ausreichend es sei denn du machst Anwendungen wie CAD 3D, Bild oder Videobearbeitung ect.... da empfehle ich dir dann Minimum 32 GB besser noch 64 GB .
Zu der Grafikkarte die KFA ist ein gutes aber nicht das beste Costum Design trotzdem sehr leise und Kühl und auch zu empfehlen.
Mit dem NVIDIA Encoder ist auch Streamen sehr gut möglich.
Das Board ist eines der besten in der Preisklasse sehr gute Spannungswandler und gute Ausstattung und auch für die Zukunft für Nachrüstungen von zb einem 12 Kerner sehr gut geeignet.
Das Gehäuse ist auch ein gutes und solides Gehäuse mit gutem Airflow .
Die NVMe/HDD konfi ist auch besser als deine 480 GB Variante
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und mit allen nötigen Schutzfunktionen bestückt.

Wow das ist viel Information.

Also damit ich das auch wirklich richtig verstanden habe:

die Grafikkarte ist in Ordnung

Das Mainboard ist auch in Ordnung aber kann besser sein

RAM und kühler sind ok

Gehäuse ok

Und was den Speicher angeht habe ich noch Festplatten/SSDs also wäre das nicht so schlimm


Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe!!!
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wow das ist viel Information.

Also damit ich das auch wirklich richtig verstanden habe:

die Grafikkarte ist in Ordnung

Das Mainboard ist auch in Ordnung aber kann besser sein

RAM und kühler sind ok

Gehäuse ok

Und was den Speicher angeht habe ich noch Festplatten/SSDs also wäre das nicht so schlimm


Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe!!!
Meinst du deine Konfiguration damit ?
Oder die hier vorgeschlagene ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Kannst du Mal bitte dein Maximales Budget für PC+Monitor sagen? Ich kann dir dann was gutes Konfigurieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Da meinte ich meine Konfiguration mit dem was ich jetzt insgesamt schon rausfinden konnte.

Bei der vorgeschlagenen fehlt mir um ehrlich zu sein ein bisschend das leuchtende
So hier mal neue Konfi mit mehr Leuchten 😉
WQHD konfi zu empfehlen wäre dieser Monitor MSI Optix mag271cqr
Konfi mit Monitor 1880 € ohne 1530€
Habe dir 2 CPU Kühler zur Auswahl gegeben.