Gute neue Hardware?

Thomas6238

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Moin allerseits,

Mein PC ist nun schon einige Jahre alt. Es sind verbaut eine GTX 1660 und ein AMD Ryzen 1600 auf einem AsRock B450M Pro 4 mit 16GB (2x 8) Ram in einem billigen Case von AeroCool. Langsam wird es Zeit für ein Upgrade, da ich wirklich ich meinen Main Games am struggeln bin überhaupt irgendwie 60 FPS aufzutreiben (Mein Monitor kann 165 Herz) und auch neuere Games zocken will die einfach auf meinem aktuellen Setup selbst auf niedrigsten Einstellungen einfach unspielbar sind.
Mein Wissen ist leider echt veraltet und ich will nicht irgendeinen Müll zusammenstellen. Ich hätte vielleicht als Grafikkarte an eine 4060 gedacht, diese würde für meine Zwecke voll ausreichen. Könnte mir jemand eine passende CPU und Mainbord dazu empfehlen? Müsste ich auch meinen RAM upgraden? Die Optik ist mir egal, weil mein PC eh unterm Schreibtisch steht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.357
2.257
Hallo,

an welches Budget hattest du gedacht? Die RTX 4060 mit nur 8 GB VRAM würde ich nur empfehlen, wenn es budgetmäßig absolut nicht ebsser geht...

Das Mainboard könnte man ggf. noch behalten, da es auch noch mit halbwegs aktuellen Ryzen 5000-CPUs kompatibel ist (ggf. mit BIOS Update). Bitte aber noch das Gehäuse und das Netzteil angeben; falls du das Gehäuse nicht genau weißt, miss den Platz aus, den es für Grafikarten hat. Vom Netzteil am besten die Typbezeichnung vom Aufkleber abschreiben.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Thomas6238

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Hallo,

an welches Budget hattest du gedacht? Die RTX 4060 mit nur 8 GB VRAM würd r ich nur empfehlen, wenn es budgetmäßig absolut nicht ebsser geht...

Das Mainboard könnte man ggf. noch behalten, da es auch noch mit halbwegs aktuellen Ryzen 5000-CPUs kompatibel ist (ggf. mit BIOS Update). Bitte aber noch das Gehäuse und das Netzteil angeben; falls du das Gehäuse nicht genau weißt, miss den Platz aus, den es für Grafikarten hat. Vom Netzteil am besten die Typbezeichnung vom Aufkleber abschreiben.

LG N.
Das Gehäuse ist ein AeroCool Trinity Mini, ich denke nicht dass viel größere Karten hineinpassen würden. Das Netzteil ist das sharkoon wpm gold zero mit 650W. Wenn ich höher gehe sollte ich dann auf die 4070 gehen oder auf eine der neuheren warten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.863
Moin. Eines deiner Probleme wird PciE werden, dein Mainboard kann nur PciE 3.0, aktuelle GPUs haben 4.0 und die kleinen Serien von AMD und Nvidia jedoch nur 8Lanes in der Anbindung, man verliert also in vielen Games FPS wenn man PciE4.0 x8 Karten in PciE 3.0 Systeme einsetzt , jedoch haben die neuen Karten zb Rtx 5070 PciE 5.0 , das heißt die Leistung wird komplett in den Keller gehen.
Deshalb beim aufrüsten entweder ein GPU mit PciE3.0 x16 oder PciE4.0 x16 , das wären entweder Nvidia RTX 3000 Serie oder ab RTX 4070 oder RX 7700 diese haben x16.
Als CPU einen 5700x3d und du hast eine der stärksten Gaming CPUs für Sockel AM4 . RAM kannst du erstmal drin lassen. Gehäuse und Netzteil reichen auch erstmal aus.

Thomas6238

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Moin. Eines deiner Probleme wird PciE werden, dein Mainboard kann nur PciE 3.0, aktuelle GPUs haben 4.0 und die kleinen Serien von AMD und Nvidia jedoch nur 8Lanes in der Anbindung, man verliert also in vielen Games FPS wenn man PciE4.0 x8 Karten in PciE 3.0 Systeme einsetzt , jedoch haben die neuen Karten zb Rtx 5070 PciE 5.0 , das heißt die Leistung wird komplett in den Keller gehen.
Deshalb beim aufrüsten entweder ein GPU mit PciE3.0 x16 oder PciE4.0 x16 , das wären entweder Nvidia RTX 3000 Serie oder ab RTX 4070 oder RX 7700 diese haben x16.
Als CPU einen 5700x3d und du hast eine der stärksten Gaming CPUs für Sockel AM4 . RAM kannst du erstmal drin lassen. Gehäuse und Netzteil reichen auch erstmal aus.
OKe verstehe danke,

hab mir jetzt hier mal eine Konfiguration für ein Upgrade zusammengestellt. Die Leistung der RtX 4070 brauch ich nicht unbedingt, sondern ich werde eher Geld in die CPU stecken, bin jetzt hier mit dem Ryzen 7 5700X 3d gegangen. Passt das Mainbord und könntest du einen guten CPU Lüfter empfehlen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.357
2.257
Hallo,

wie gesagt, 8 GB VRAM GraKa würde ich nicht mehr empfehlen (auch, wenn das bei nVidia nicht ganz so wehtut wie bei AMD):

Bei deinem Budget würde ich daher eher die

nehmen.

Da diese GraKa - anders als die RTX 4060 - mit vollen 16 PCIe 4.0-Lanes an die CPU angebunden ist, könnte man evtl. sogar auf ein neues Mainboard verzichten, da der 5700X3D mit BIOS Update auch noch auf dem AsRock laufen sollte und PCIe 3.0 x 16 = PCIe 4.0 x 8.

CPU-Kühler:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.863
Obwohl ich von XFX als GPU abrate, zu viele QualitätsProbleme in letzter Zeit. Lieber dann Sapphire, Acer , MSI oder so
Wenn du aber in Erwägung ziehst auch ein neues Mainboard zu kaufen dann entweder alles gebraucht kaufen oder auf AM5 umsteigen! AM4 lohnt neu nicht mehr,
Dann den 5700x3D oder den 5600 und das Mainboard einfach per Bios Update aktualisieren, Auch wenn der neue CPU PciE 4.0 beherrscht, so limitiert das B450 Mainboard auf PciE 3.0, deswegen eine Grafikkarte mit 16 Lanes und mehr als 8GB VRAM, einfach für die Zukunft und um jeder starken FPS Einbuße aus dem Weg zu gehen

Thomas6238

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2025
4
0
Hallo,

wie gesagt, 8 GB VRAM GraKa würde ich nicht mehr empfehlen (auch, wenn das bei nVidia nicht ganz so wehtut wie bei AMD):

Bei deinem Budget würde ich daher eher die

nehmen.

Da diese GraKa - anders als die RTX 4060 - mit vollen 16 PCIe 4.0-Lanes an die CPU angebunden ist, könnte man evtl. sogar auf ein neues Mainboard verzichten, da der 5700X3D mit BIOS Update auch noch auf dem AsRock laufen sollte und PCIe 3.0 x 16 = PCIe 4.0 x 8.

CPU-Kühler:

LG N.
Danke für die Empfehlung. ich gehe mit der rx 6750xt und den ryzen 5 5600. Macht es Sinn auf den 5600X upzugraden oder würdest du davon abraten? Ich habe zwar gesagt keinen Wert auf die Optik zu legen, allerdings möcht ich mir trotzdem ein neues Case holen, da meins von AeroCool echt schlecht und hässlich ist. Ich hab da vielleicht an das Corsair 3000D gedacht? Macht das Sinn? ich bräuchte dann für die Lüfter einen 3-Pin RGB Splitter.