Gute Konfiguration? Mindfactory

Humlee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
9
0
Meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f6cd282ac4d0d8a577673ab71fcad6fcafa9049fd5

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Verwendungszweck ist Arbeiten, sehr schnelles surfen im Internet (YouTube, Twitch, Google)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele KEINE trotzdem sollte die RX 570 drin bleiben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD KEINE

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll recht leise sein.
Er soll extrem Schnell sein zum Surfen (YouTube, Twitch, Google)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore habe ich schon einen aber für die Zukunft falls ein neuer kommt sollte: 4k mit 60hz, Full HD 60hz / Freesync/G-sync ist nicht nötig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein etwa 7-10Jahre alter Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nötig ist. (3-4Jahre) zwischendurch vielleicht kleine Upgrades.

5. Wann soll gekauft werden?
1-2Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC eigentlich selber zusammenbauen getraue mich aber noch nicht ganz, wäre SEHR SEHR Hilfreich wenn ihr mir schreibt auf was ich gut aufpassen soll beim Zusammenbauen mir vielleicht Videos schickt oder am besten ich sogar Kontakt mit jemandem aufbauen per Handy das ich beim Bauen direkte Hilfe hätte.

Noch einige Fragen

1. Schreibt mir bitte ob alle Komponenten zusammen Sinn ergeben, ins Gehäuse passen. (Bin mir unsicher bei den 2x 512GB SSD)
2. Könnt ihr mir noch einen sehr schnellen WLAN Stick empfehlen der etwa 500mbts-1000mbts schaft. (Der nicht zu schwer ist zum Installieren)
3. Schaft der Ethernet vom Mainboard 1000mbts geschwindikeit?
4. Sollte man noch das der CPU Kühler leiser ist einen GPU Lüfter einbauen? (Wenn ja welchen?)
5. Der LED Strip? Hat das Mainboard einen übrigen 4Pin Anschluss?

Danke für alle Antworten!!!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ansich keine schlecht Konfi, würde nur eher diesen RAM nehmen, da er sich wahrscheinlich besser übertakten lässt als der G.Skill
Als SSD würde ich z.b die Crucial P1 nehmen, da die Intel eine nicht so lange Lebensdauer hat
Das Gehäuse ist jetzt nicht so toll, da ist der Airflow sehr bescheiden

Wenn du einen leisen CPU Kühler willst kann ich dir den Arctic Freezer 33 eSports one empfehlen und ja, das MB hat einen 4Pin Header für den LED Strip

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Warum genau willst du denn die rx 570 behalten?

Nein, das mit den 2 SSDs geht nicht, da das Board nur einen M.2 Anschluss hat.

Ich mach dir gleich mal ne Konfiguration wie ich es machen würde
Doppelpost zusammengeführt:

So würde ich es machen:

Ich hab noch ne Frage: Warum einen RGB Strip aber so ein, meiner Meinung nach, hässliches Gehäuse?

Ansich keine schlecht Konfi, würde nur eher diesen RAM nehmen, da er sich wahrscheinlich besser übertakten lässt als der G.Skill
Als SSD würde ich z.b die Crucial P1 nehmen, da die Intel eine nicht so lange Lebensdauer hat
Das Gehäuse ist jetzt nicht so toll, da ist der Airflow sehr bescheiden

Wenn du einen leisen CPU Kühler willst kann ich dir den Arctic Freezer 33 eSports one empfehlen und ja, das MB hat einen 4Pin Header für den LED Strip
Der Esports One ist natürlich auch nice, dazu auch schöner. Man kann Natürlich, da noch Budget nach oben ist auf ein wenig RGB setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f6cd282ac4d0d8a577673ab71fcad6fcafa9049fd5

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Verwendungszweck ist Arbeiten, sehr schnelles surfen im Internet (YouTube, Twitch, Google)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele KEINE trotzdem sollte die RX 570 drin bleiben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD KEINE

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll recht leise sein.
Er soll extrem Schnell sein zum Surfen (YouTube, Twitch, Google)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore habe ich schon einen aber für die Zukunft falls ein neuer kommt sollte: 4k mit 60hz, Full HD 60hz / Freesync/G-sync ist nicht nötig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein etwa 7-10Jahre alter Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nötig ist. (3-4Jahre) zwischendurch vielleicht kleine Upgrades.

5. Wann soll gekauft werden?
1-2Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC eigentlich selber zusammenbauen getraue mich aber noch nicht ganz, wäre SEHR SEHR Hilfreich wenn ihr mir schreibt auf was ich gut aufpassen soll beim Zusammenbauen mir vielleicht Videos schickt oder am besten ich sogar Kontakt mit jemandem aufbauen per Handy das ich beim Bauen direkte Hilfe hätte.

Noch einige Fragen

1. Schreibt mir bitte ob alle Komponenten zusammen Sinn ergeben, ins Gehäuse passen. (Bin mir unsicher bei den 2x 512GB SSD)
2. Könnt ihr mir noch einen sehr schnellen WLAN Stick empfehlen der etwa 500mbts-1000mbts schaft. (Der nicht zu schwer ist zum Installieren)
3. Schaft der Ethernet vom Mainboard 1000mbts geschwindikeit?
4. Sollte man noch das der CPU Kühler leiser ist einen GPU Lüfter einbauen? (Wenn ja welchen?)
5. Der LED Strip? Hat das Mainboard einen übrigen 4Pin Anschluss?

Danke für alle Antworten!!!

Noch nie sowas Ausführliches gesehen, respekt^^

Wie @G4m3R_239 schon sagte würde ich ebenfalls die P1 von Crucial empfehlen als SSD oder als günstigere Alternative eine 1tb Intel M.2 und nicht 2x 512 GB.
Als Kühler würde ich jetzt den Dark Rock 4 empfehlen, ist zwar teuerer aber finde das schlichte Dark desgin einfach sexy *_*. Finde den etwas schöner als den Arctic ( ist aber ja geschmackssache).

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Humlee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
9
0
Warum genau willst du denn die rx 570 behalten?

Nein, das mit den 2 SSDs geht nicht, da das Board nur einen M.2 Anschluss hat.

Ich mach dir gleich mal ne Konfiguration wie ich es machen würde
Doppelpost zusammengeführt:

So würde ich es machen:

Ich hab noch ne Frage: Warum einen RGB Strip aber so ein, meiner Meinung nach, hässliches Gehäuse?

Der Esports One ist natürlich auch nice, dazu auch schöner. Man kann Natürlich, da noch Budget nach oben ist auf ein wenig RGB setzen.
Wieso den Ryzen 5 3400g 4x Kern und nicht der Ryzen 5 2600 6x Kern? Was sind die Unterschiede?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Der hat ne Starke integrierte Grafikeinheit, brauchst dszu also keine extra Grafikkarte, da du ja eh nicht zocken willst, ist die auch mehr als ausreichend.
Für deine Anwendungszwecke bietet der auch mehr als genug Leistung, könntest eigentlich auch den 2400g nehmen, den 3400g hab ich halt genommen, da er ne bessere Singlecore Leistung hat (falls du mal mit zocken anfangen willst, hast du dann in Games ne bessere Leistung) und weil er im Budget drin war

Hm ich würde schon die A2000 nehmen, in dem Thread weiter unten wurden ziemlich ausführlich die Nachteile der 660p, und auch der P1 erklärt, sind ja beides QLC SSDs,

Btw, zu dem Gehäuse und Mainboard, welches ich gewählt habe:
Das Gehäuse ist ein qualitativ sehr hochwertiges, schön schlichtes, sehr leises Gehäuse, wo die Kühlung auf jeden Fall gut genug für die verbauten Komponenten ist, auch wenn du mal ne dedizierte Grafikkarte nachrüsten willst

Das Mainboard ist ein sehr gutes Board, was schon WLAN+Bluetooth hat, genug RGB Anschlüsse, auch wenn du mal noch irgendwelchen RGB Stuff nachrüsten willst, einen M.2 Kühler (nützlich solltest du mal deine SSD sehr belasten), einen USB-C Header (für die Zukunft nicht verkehrt), sehr gute VRMs (OC steht nix im Wege)
und es ist meiner Meinung nach sehr schön.

Das Netzteil ist nochmal effizienter und hochwertiger

• Gefällt mir!
Reactions: Humlee

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist doch alles totaler Schwachsinn für "schnelles Internet" surfen.
Da reicht ja schon ein Ryzen 3 2200g vollkommen aus und mit vernünftigen SSD und 8 GB RAM.

Bringt doch alles nichts, wenn der Threadersteller sich nicht vernünftig äußert, warum er denn fürs Internet surfen eine RX 570 möchte und einen 6 Kerner mit Hyperthreading.
Das ist einfach nur Absurd.

Humlee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
9
0
Der hat ne Starke integrierte Grafikeinheit, brauchst dszu also keine extra Grafikkarte, da du ja eh nicht zocken willst, ist die auch mehr als ausreichend.
Für deine Anwendungszwecke bietet der auch mehr als genug Leistung, könntest eigentlich auch den 2400g nehmen, den 3400g hab ich halt genommen, da er ne bessere Singlecore Leistung hat (falls du mal mit zocken anfangen willst, hast du dann in Games ne bessere Leistung) und weil er im Budget drin war

Hm ich würde schon die A2000 nehmen, in dem Thread weiter unten wurden ziemlich ausführlich die Nachteile der 660p, und auch der P1 erklärt, sind ja beides QLC SSDs,

Btw, zu dem Gehäuse und Mainboard, welches ich gewählt habe:
Das Gehäuse ist ein qualitativ sehr hochwertiges, schön schlichtes, sehr leises Gehäuse, wo die Kühlung auf jeden Fall gut genug für die verbauten Komponenten ist, auch wenn du mal ne dedizierte Grafikkarte nachrüsten willst

Das Mainboard ist ein sehr gutes Board, was schon WLAN+Bluetooth hat, genug RGB Anschlüsse, auch wenn du mal noch irgendwelchen RGB Stuff nachrüsten willst, einen M.2 Kühler (nützlich solltest du mal deine SSD sehr belasten), einen USB-C Header (für die Zukunft nicht verkehrt), sehr gute VRMs (OC steht nix im Wege)
und es ist meiner Meinung nach sehr schön.

Das Netzteil ist nochmal effizienter und hochwertiger
Danke für deine Antwort

Ich denke ich baue den, aber bereits erwähnt habe ich sehr angst Fehler zumachen könntest du mir deshalb sagen was ich beachten muss oder ein Video schicken das es sehr genau zeigt? Am besten Kontakt aufbauen per Handy, dass ich direkten Kontakt zu dir habe.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du im Menü oben auf einen Gaming PC deiner Wahl gehst und runterscrollst, ist von Hardwaredealz eine gute Zusammenbau-Anleitung (Unter Punkt 4. Zusammenbau).