Gute Hardware, trotzdem schlechte Werte in Games

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Dass bei CPU-Z nur der halbe Wert angezeigt wird, passt so. Warum weiß ich auch nicht, du musst den Wert mal 2 nehmen, damit du auf die tatsächliche Taktfrequenz deines Arbeitsspeichers kommt.

Bei mir wird bei CPU-Z ebenfalls 1600 MHz. angezeigt. Im UEFI sollte die richtige Taktfrequenz angezeigt werden (da finde ich bei mir die 3.200 MHz.)

Wegen 3Dmark würde ich mir keinen Kopf machen - das funktioniert nicht immer gut! Ich hatte in einigen Durchgängen sogar einen Score von 0 (null) angezeigt bekommen. 3Dmark find ich sehr buggy und habe auch öfters Abstürze damit. Würde also nichts zurücksetzen bei deinem PC.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Tatsächlich ist die halbe Frequenz die echte Taktrate. ^^
Da wie der Name "Double Datarate" bereits suggestiert zwei mal pro Takt Daten übertragen werden gibt es ebenso diese Doppelte Taktung.
Die wird dann gerne fürs Marketing heran gezogen.

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
Achso vielen Dank für die Hilfe ! Hbab mir echt bisschen sorgen gemacht. Also wie ich gesehen habe, läuft es bei den meisten Games mega gut von Performance, Temp und Grafik her. In GTA bspw. musste ich zwei Sachen runterschrauben aber das ist kein Problem. Was ich jetzt noch vor habe, ist ein neues Gehäuse auf jeden fall.
Zum Schluss bedanke ich mich bei jedem sehr herzlich, der mir geholfen hat, bei meinen Problemen.