Gute Hardware, trotzdem schlechte Werte in Games

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 1 Woche die 1000 Euro Variante etwas konfiguriert und als Bausatz bestellt.
Soweit alles gut. Windows 10 installiert, Games etc.
Meine Komponenten:

Mainboard: MSI b560 torpedo
Gehäuse: Kolink Observatory
CPU: Intel Core i7 11700F (8x2,50ghz)
Grafikkarte: AMD Radoen RX 6700xt (12gb GDDR6)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL 3200Mhz (2x8gb)
CPU-Kühler: LC-CC-120-ARGB PRO
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W (80+Gold)

Nun kommt das Problem:
Ein Freund von mir hat einen von den Werten her schlechteren PC. Als Grafikkarte die RTX3060OC und als CPU Intel Core i5 11400f.
Trotzdem hat er deutlich mehr Leistung und Qualität als ich.
GTAV Online hat er alles auf Ultra und spielt mit 130 FPS. Ich mit den gleichen Settings spiele mit 60-70FPS.
Seine Graka ist auch zu 100% ausgelastet und die CPU 40-50%.

Minecraft dasselbe. Da spielt er mit extreme Shadern, 512x Resolution Ressource Pack und höchsten Einstellungen.
Ich spiele ohne alles in höchsten Einstellungen und erreiche 50 FPS.

Ich habe etliche Male versucht im Internet nach Treibern zu suchen für die Komponenten und laut AMD Software und Geräte-Manager wären alle Treiberversionen aktuell.
Übrigens ist meine CPU in GTAV Online zu 35% und die Graka zu 50% ausgelastet. Sprich da ist noch mehr Leistung rauszuholen. Wie kann das sein, dass ich weniger FPS und niedrigere Auflösungen spielen muss, um hohe FPS zu haben obwohl ich bessere Komponenten habe ? Mit meinen Komponenten werden bei höchsten Settings und teilweise WQHD 60+ FPS versprochen, aber das kann ich vergessen. Die Temperaturen übrigens liegen im Rahmen. CPU 45 Grad ca. und GPU 60 Grad. V-sync und ähnliches was die Leistung und die Darstellung sinkt, habe ich nicht an.
Übrigens muss ich bei meinem Gehäuse vorne das Glas entfernen, da die drei Frontlüfter zu wenig Luft ziehen, um die Komponenten zu kühlen. Und das alles ohne Staubfilter. Magnetisch ist die vordere Seite auch nicht, was dann ein zusätzliches Einbauen eines Staubfilters verhindert.

Hatte vor, wenn keine Lösungen mehr in Sicht sind, diesen PC zurück zu schicken und mir einen anderen hole.

Danke schonmal für die Hilfe

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Wie taktet die GPU denn in den Games? Da stimmt auf jeden fall noch etwas nicht ganz wenn die so wenig ausgelastet ist. Kannst erstmal testen alle Treiber mit DDU runterzuhauen und dann wieder den Treiber installieren.

Ansonsten nochmal schauen ob wirkich alle Treiber da sind und XMP im Bios aktivieren.

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
Die GPU taktet bei GTA zum Beispiel bei 40% mit 4400mb VRAM auslastung von 12gb Vram

Bin da nicht so erfahren mit Bios oder anderen Programmen. Hab Angst da was falsch machen zu können. Wärst du so nett und erklärst mir die einzelnen Schritte die ich deiner Meinung nach machen soll ? Danke schonmal
Wie taktet die GPU denn in den Games? Da stimmt auf jeden fall noch etwas nicht ganz wenn die so wenig ausgelastet ist. Kannst erstmal testen alle Treiber mit DDU runterzuhauen und dann wieder den Treiber installieren.

Ansonsten nochmal schauen ob wirkich alle Treiber da sind und XMP im Bios aktivieren.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Also, XMP folgendermaßen:
Du gehst vor dem Windows start ins Bios, wahrscheinlich drückst du dazu ganz oft die entfernen oder F9 Taste.
1642755904304.png
Dann siehst du oben links gameBoost mit 2 großen Buttons. Da drückst du dann auf XMP Profile 1.
Als nächstes das Bios wieder verlassen und nicht vergessen zu Speichern.

Dann schaust du nochmal in deiner Radeon Software welchen bzw. ob du den richtigen Treiber hast.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Kannst du mal einen Durchlauf von 3Dmark Timespy und Firestrike machen? Dann hättest du einen Score und könntest mit ähnlichen PCs vergleichen?

Mein Verdacht ist das Gehäuse, dass der Airflow so schlecht ist, dass evtl. CPU und Grafikkarte runtertakten. Beim Gehäuse schauen leider viele User darauf, ob es bunte Lichter (RGB) hat und achten viel zu wenig auf den so wichtigen Airflow. Ich nimm mal an, dein Kollege hat ein anderes Gehäuse?

• Gefällt mir!
Reactions: McFunja

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
Habe die Version 22.1.2 also die aktuellste. Treiberversion ist die 30.0.14023.3004
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mal einen Durchlauf von 3Dmark Timespy und Firestrike machen? Dann hättest du einen Score und könntest mit ähnlichen PCs vergleichen?

Mein Verdacht ist das Gehäuse, dass der Airflow so schlecht ist, dass evtl. CPU und Grafikkarte runtertakten. Beim Gehäuse schauen leider viele User darauf, ob es bunte Lichter hat und achten viel zu wenig auf den so wichtigen Airflow.
Habe tatsächlich den Airflow nicht beachtet. Ich lasse den mal bei beiden Benchmarks durchlaufen und gebe bescheid.

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
1642760858640.png

Mein Verdacht ist das Gehäuse, dass der Airflow so schlecht ist, dass evtl. CPU und Grafikkarte runtertakten. Beim Gehäuse schauen leider viele User darauf, ob es bunte Lichter (RGB) hat und achten viel zu wenig auf den so wichtigen Airflow. Ich nimm mal an, dein Kollege hat ein anderes Gehäuse?

Hab oben links ein Ausrufezeichen angezeigt bekommen. Der Grafiktreiber wird nicht akzeptiert meinte 3DMark

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hmm, das Ergebniss sieht aber doch Top aus. XMP hast du schon angemacht? Und wie sieht es mit den Temps aus?

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
1642761607103.png

Temperaturen bei ca. 70 grad, GPU war voll ausgelastet. XMP müsste an sein

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Ja, das ist voll in Ordnung. Dann probier doch vielleicht jetzt mal noch ein Spiel aus. Vielleicht liegts ja auch an irgendwas bei den Games.

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
Also Minecraft eben noch gestartet. Immernoch 60 FPS. Aber wie gesagt 3DMark sagt mir, dass er meinen Grafiktreiber nicht akzeptiert

habe beobachtet, dass meine cpu immer bei 25% ist bei games

Zuletzt bearbeitet:

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Das die CPU nur 25% hat kann sein. Sciher das du nicht vielleicht einfach das Game gecapped hast?

Was könntest du denn noch so für Spiele testen?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Wie McFunja schon gesagt hat, es liegt nicht in der Grafikkarte! Die Werte sind völlig in Ordnung und liegt auch deutlich über der 3060 - wie es sein soll.

Minecraft selbst kenne ich nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es extrem auf nvidia optimiert wurde. Würde nochmal GTA online testen, obwohl das Game halt auch nicht unbedingt aussagekräftig ist, weil es doch aus dem Jahr 2013 ist.

Ich würde mal andere Games ausprobieren - vielleicht hast du dir vor 2 Wochen die Tomb Raider Teile gratis auf epic geholt, dann würde ich die mal testen und im Internet vergleichen.

Für mich sieht alles in Ordnung aus - wie gesagt, das Gehäuse hat keinen guten Airflow, andere haben auch das Problem.

Vielleicht kannst du in diesem Thread Tipps für Verbesserungen zum Airflow finden:

Falls du ein besseres Gehäuse ins Auge fasst: Ich kann dir das 500DX sehr empfehlen. Das wurde von be quiet in Zusammenarbeit mit der Gamer-Community erstellt und ich bin auch nach fast 9 Monaten immer noch sprachlos, wie perfekt der Airflow funktioniert. Ist auch eines der hier am meisten empfohlenen Gehäuse und hat - wenn du auf bunt stehst - sogar einen RGB-Streifen vorne, der einstellbar und abschaltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
GTA Online mit 130 FPS?
Das scheint mir mit der Hardware unmöglich zu sein 👀
Anbei eine Verbesserung meinerseits: NIcht komplett alles hat er auf Ultra. Wir haben mal exakt die gleichen Einstellungen eingestellt und musste feststellen, dass ich doch mehr Leistung habe als er.

Wie McFunja schon gesagt hat, es liegt nicht in der Grafikkarte! Die Werte sind völlig in Ordnung und liegt auch deutlich über der 3060 - wie es sein soll.

Minecraft selbst kenne ich nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es extrem auf nvidia optimiert wurde. Würde nochmal GTA online testen, obwohl das Game halt auch nicht unbedingt aussagekräftig ist, weil es doch aus dem Jahr 2013 ist.

Ich würde mal andere Games ausprobieren - vielleicht hast du dir vor 2 Wochen die Tomb Raider Teile gratis auf epic geholt, dann würde ich die mal testen und im Internet vergleichen.

Für mich sieht alles in Ordnung aus - wie gesagt, das Gehäuse hat keinen guten Airflow, andere haben auch das Problem.

Vielleicht kannst du in diesem Thread Tipps für Verbesserungen zum Airflow finden:

Falls du ein besseres Gehäuse ins Auge fasst: Ich kann dir das 500DX sehr empfehlen. Das wurde von be quiet in Zusammenarbeit mit der Gamer-Community erstellt und ich bin auch nach fast 9 Monaten immer noch sprachlos, wie perfekt der Airflow funktioniert. Ist auch eines der hier am meisten empfohlenen Gehäuse und hat - wenn du auf bunt stehst - sogar einen RGB-Streifen vorne, der einstellbar und abschaltbar ist.
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ja, tatsächlich gefallen mir RGB am Gehäuse. Auch aus diesem Grund habe ich den Kolink Observatory gegriffen, aber nicht beachtet bzw. nachgelesen wie es mit dem Airflow aussieht.

Nebenbei hab ich noch paar Fragen:
-Laut CPU-Z von MSI taktet mein RAM auf 1600Mhz. Sollte er nicht bei 3200Mhz takten um da auch die Leistung zu erhöhen? Hab das nämlich öfters im Internet gelesen
-3DMark zeigt mir an, dass meine aktueller Grafiktreiber von ihm nicht akzeptiert wird.
-Soll ich den PC zurücksetzen und alle Treiber neu installieren ? Ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Wenn mir gerade nichts weiteres einfällt, sind das meine aktuelle Fragen. Ich bedanke mich bei jedem, der mir geholfen hat !

Zuletzt bearbeitet:

Cplays4

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2022
12
2
Das die CPU nur 25% hat kann sein. Sciher das du nicht vielleicht einfach das Game gecapped hast?

Was könntest du denn noch so für Spiele testen?
Das aktuellste Game, was ich habe, ist Ready or Not. Da habe ich auf höchsten einstellungen 80-90 FPS. An sich alles top aber die einzigen Dinge, die mich noch stören:

-Laut CPU-Z von MSI taktet mein RAM auf 1600Mhz. Sollte er nicht bei 3200Mhz takten um da auch die Leistung zu erhöhen? Hab das nämlich öfters im Internet gelesen
-3DMark zeigt mir an, dass meine aktueller Grafiktreiber von ihm nicht akzeptiert wird.
-Soll ich den PC zurücksetzen und alle Treiber neu installieren ? Ist mir auch durch den Kopf gegangen.