Gute 8GB RAM DDR4 und 500/1000GB SSD für Laptop-Nachrüsten

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
39
4
Moin,
ich bin aktuell nicht so drin, was eine gute SSD und gutes RAM ausmacht. Klar: Geschwindigkeit und Laufzeit. Easy.

Aber die Frage ist ja: Worauf soll ich achten, wenn ich welche online aussuche? Also welche Werte/Spezifikationspunkte geben Geschwindigkeit und Laufzeit an?

Zusätzlich die Frage mal in spezifisch:
Für den Laptop meiner Schwester suche ich:
8GB RAM DDR4
Interne SSD ~500GB vielleicht 1000

Qualität ist mindestens ebenso wichtig wie der Preis. Im Zweifel pro Qualität.
Ich danke euch :)
 

huben

Aktives Mitglied
Dez 2, 2020
51
12
Der Speicher für RAM-Riegel und SSDs wird meist von Großen Herstellern wie Samsung, Micron oder SK-Hynix hergestellt. Die Wichtigsten Spezifikationen bei RAM wären der Speichertakt (z.B DDR4-3200). DDR4 ist dabei die Generation und die zahl gibt den Speichertakt an (der reelle Takt ist nur halb so groß aber bei DDR Speicher ist der effektive Speichertakt doppelt so groß wie der reelle Takt). Zwar ist eine hoher Speichertakt schneller, um wirklich davon zu profitieren muss der Prozessor auch mithalten (sollte synchron laufen). Dann wäre da auch noch die Latenz. Diese gibt an wie viel Zeit zwischen zwei Aktionen vergeht, man könnte auch einfach Verzögerung sagen. Die Latenzwerte werden meistens so a angegeben: DDR4-3200, CL16-18-18-38 (Latenz). Niedrigere Latenz ist grundsätzlich besser. Auch zu beachten ist ob der RAM überhaupt in den RAM-Slot passt. Dazu sollte man sich vergewissern um welche Art von Riegel es sich genau handelt. Normalerweise ist das DIMM 288-Pin. Bei Laptops sieht das öfters ein bisschen anders aus, teilweise ist der Speicher sogar fest verlötet. Die Speicherkapazität ist glaube ich selbsterklärend. Und um sicherzugehen das ein Produkt qualitativ Hochwertig ist sollte man meiner Meinung nach einfach die Test- und Kundenbewertungen anschauen.
Bei der SSD ist Hauptsächlich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit von Bedeutung.
Entweder wird sie direkt am Mainboard via PCIe angeschlossen oder über SATA.
Der PCIe Slot kann jedoch noch mehr Daten durchsetzen.


Ich glaub was für ein RAM in den Laptop passt ist von Modell abhängig. Müsstest du also nachschauen.

Bitte korrigiert mich gerne wenn etwas falsch ist. :)
 

huben

Aktives Mitglied
Dez 2, 2020
51
12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
39
4
Die SanDisk scheint aber nicht so ne gute Bewertung zu haben. Wie kommst du auf die? (k scheint nur in der Übersicht von Geizhals so zu sein..)