GTX 980TI 6GB / RX580 4GB o. 8GB / 1070?!

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Hallo, bin neu im Forum und hoffe bin damit im richtigen Bereich.

Da meine alte Graka einen Abgang gemacht hat, will ich eine neue aber weiß echt nicht welche.
Die 980TI ist ja bekannt als ein Stromfresser, so wie alle 9xx der Serie. Allerdings hat Sie für so eine alte Graka noch sehr gute Leistung in aktuellen Spielen..
Nun ist die 980TI aber für das selbe Geld, wie eine 1070 zu haben.. Einige sagen widerum, dass sich eine 980TI lohnen würde (?!)

Nun meine Frage an das Forum: was empfielht Ihr, wenn ich aktuelle Spiele spiele und eine angenehme bis schöne Grafik haben möchte?
Achja und im Titel steht noch die RX580, eine alternative oder doch die Hauptwahl? Und wie viel GB sind für Daily Gaming ausreichend? Bin der Meinung 4GB reicht zum normalen zocken, vielleicht täusche ich mich da aber auch. Bin aus der Graka Sache leider schon zu lange raus.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
8GB VRAM würde ich schon mittlerweile empfehlen.
Eine GTX 980Ti würde ich nirgends mehr einbauen.
Meine Wahl würde definitiv auf die 1070 fallen, weil du damit unterm Strich die besten Ergebnisse in Spielen erzielst.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.058
3.769
Hallo, bin neu im Forum und hoffe bin damit im richtigen Bereich.

Da meine alte Graka einen Abgang gemacht hat, will ich eine neue aber weiß echt nicht welche.
Die 980TI ist ja bekannt als ein Stromfresser, so wie alle 9xx der Serie. Allerdings hat Sie für so eine alte Graka noch sehr gute Leistung in aktuellen Spielen..
Nun ist die 980TI aber für das selbe Geld, wie eine 1070 zu haben.. Einige sagen widerum, dass sich eine 980TI lohnen würde (?!)

Nun meine Frage an das Forum: was empfielht Ihr, wenn ich aktuelle Spiele spiele und eine angenehme bis schöne Grafik haben möchte?
Achja und im Titel steht noch die RX580, eine alternative oder doch die Hauptwahl? Und wie viel GB sind für Daily Gaming ausreichend? Bin der Meinung 4GB reicht zum normalen zocken, vielleicht täusche ich mich da aber auch. Bin aus der Graka Sache leider schon zu lange raus.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
8gb sind zumindest sehr wichtig im bezug auch auf die Zukunft, da wirst du froh über die 8gb sein. Welche Spiele willst du den zocken?
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
8GB VRAM würde ich schon mittlerweile empfehlen.
Eine GTX 980Ti würde ich nirgends mehr einbauen.
Meine Wahl würde definitiv auf die 1070 fallen, weil du damit unterm Strich die besten Ergebnisse in Spielen erzielst.

Wieso würdest du nirgends eine GTX980Ti mehr einbauen, wenn ich fragen darf?


8gb sind zumindest sehr wichtig im bezug auch auf die Zukunft, da wirst du froh über die 8gb sein. Welche Spiele willst du den zocken?

Ich spiele alles mögliche, sei es schnelle Shooter, Open World oder Strategie. Gerade GTA 5, Far Cry Teile, AC Teile usw. Also ich bin breit gefächert!
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Alleine Schon Far Cry 5 mit seinen Integrierten Benchmark zeigt doch dass 8GB fast nicht aussreichen.

Was ich sagen möchte ist, Wenn man schöne grafik haben will kann es nie genügent V-Ram geben. Daher wären 8 auf jeden fall besser als 2-4GB.
(Nicht falsch verstehen alle mit dieser Größe sind nicht schlechter. Den entsprechenden ansprüchen halt)
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wieso würdest du nirgends eine GTX980Ti mehr einbauen, wenn ich fragen darf?
Weil sie doch schon relativ alt ist, daher im Vergleich zur 1070 viel mehr Strom verbraucht und dazu auch noch 2 GB weniger Vram hat. Bei der Leistung unterscheiden sich beide kaum. Die 980ti liegt mit der 1070 gleich auf.
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo, bin neu im Forum und hoffe bin damit im richtigen Bereich.

Da meine alte Graka einen Abgang gemacht hat, will ich eine neue aber weiß echt nicht welche.
Die 980TI ist ja bekannt als ein Stromfresser, so wie alle 9xx der Serie. Allerdings hat Sie für so eine alte Graka noch sehr gute Leistung in aktuellen Spielen..
Nun ist die 980TI aber für das selbe Geld, wie eine 1070 zu haben.. Einige sagen widerum, dass sich eine 980TI lohnen würde (?!)

Nun meine Frage an das Forum: was empfielht Ihr, wenn ich aktuelle Spiele spiele und eine angenehme bis schöne Grafik haben möchte?
Achja und im Titel steht noch die RX580, eine alternative oder doch die Hauptwahl? Und wie viel GB sind für Daily Gaming ausreichend? Bin der Meinung 4GB reicht zum normalen zocken, vielleicht täusche ich mich da aber auch. Bin aus der Graka Sache leider schon zu lange raus.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Hey
Postest du mal deinen monitor???? Dann kann ich dir eher weiterhelfen.
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Alleine Schon Far Cry 5 mit seinen Integrierten Benchmark zeigt doch dass 8GB fast nicht aussreichen.

Was ich sagen möchte ist, Wenn man schöne grafik haben will kann es nie genügent V-Ram geben. Daher wären 8 auf jeden fall besser als 2-4GB.
(Nicht falsch verstehen alle mit dieser Größe sind nicht schlechter. Den entsprechenden ansprüchen halt)
Danke, war mir halt sehr unschlüssig bezüglich 4 oder 8, da die Spiele ja bekannt mehr Leistungsintensiver werde.

Vielen Dank, das ist ja schon einmal ne Auswahl :D

Hey
Postest du mal deinen monitor???? Dann kann ich dir eher weiterhelfen.
Ich habs auch nicht böse aufgenommen ;) aber mein Monitor ist ein simpler Dell P2212H. Also nichts besonderes.

Weil sie doch schon relativ alt ist, daher im Vergleich zur 1070 viel mehr Strom verbraucht und dazu auch noch 2 GB weniger Vram hat. Bei der Leistung unterscheiden sich beide kaum. Die 980ti liegt mit der 1070 gleich auf.
Dass die 9xx Serie Stromfresser sind ist ja bekannt, danke :)
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Wenn du jetzt sparen willst holst du dir die rx 570 4gb. Wenn du willst das du eine zukunftssicherere Grafikkarte haben willst dann die 8gb version. Dann hast du für die nächsten jahre ausgesorgt.
 

Qwasys

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
42
19
Aus heutiger Sicht ja, aber im Vergleich zur 7er Serie hat die 9er Serie riesige Fortschritte in Sache Performence pro Watt gemacht.
Aber die 10er Serie ist natürlich nochmal besser.
Ja gut, da hast natürlich recht!

Wenn du jetzt sparen willst holst du dir die rx 570 4gb. Wenn du willst das du eine zukunftssicherere Grafikkarte haben willst dann die 8gb version. Dann hast du für die nächsten jahre ausgesorgt.
Alles klar! Ich danke Dir und allen anderen die mir geantwortet haben und Tipps gegeben haben! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
203
51
Hallo, bin neu im Forum und hoffe bin damit im richtigen Bereich.

Da meine alte Graka einen Abgang gemacht hat, will ich eine neue aber weiß echt nicht welche.
Die 980TI ist ja bekannt als ein Stromfresser, so wie alle 9xx der Serie. Allerdings hat Sie für so eine alte Graka noch sehr gute Leistung in aktuellen Spielen..
Nun ist die 980TI aber für das selbe Geld, wie eine 1070 zu haben.. Einige sagen widerum, dass sich eine 980TI lohnen würde (?!)

Nun meine Frage an das Forum: was empfielht Ihr, wenn ich aktuelle Spiele spiele und eine angenehme bis schöne Grafik haben möchte?
Achja und im Titel steht noch die RX580, eine alternative oder doch die Hauptwahl? Und wie viel GB sind für Daily Gaming ausreichend? Bin der Meinung 4GB reicht zum normalen zocken, vielleicht täusche ich mich da aber auch. Bin aus der Graka Sache leider schon zu lange raus.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Hol dir die rx 580,wenn du etwas gutes von der Preis Leistung haben möchtest oder halt die gtx 1070 für mehr Power....kommt halt darauf an was du ausgeben möchtest
 

Impossible

Neuling
Dez 19, 2018
6
0
Dell P2212H
Optimal Resolution:
1920 x 1080 at 60 Hz

Also ich bin der Meinung gtx 1070 bringt gar nix auf dem Monitor. Ich meine du bist auf 60hz beschränkt ; ) is zwar toll wenn dein Graka nacher 250 fps macht aber untermstrich ist sinnlose. Sowiso zoggst du auf FullHD.

Daher würde ich mich meine vorredener anschliesen und dir ne Rx580 empfehlen. Da zoggst alles auf über 60 fps 1080p auf max einstellungen ausser GTA 5 mit 55 Fps dann machst halt mittel ; ) Für alle andere späschen bin ich der Meinung brauchst du auch den entsprechenden Monitor 144Hz /240 Hz was allerdings auch noch ein Preiskategorie ist die dann gleich mal bei über 600€ ist.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-GTX-1070-Ti/3923vs3943

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Dann aber vielleicht doch lieber überlegen für 50€ mehr (250€) auf eine RX590 zu gehen die grade so einer GTX1070 das Wasser reichen kann.