Gtx 980 defekt, seltsames Phänomen

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Beklagte gtx 980 führt zu folgendem Fehlverhalten.

Ursprünglich wollte ich die Karte auf einem Asrock A320 Board verwenden. Beim starten erhalte ich kein Bild. Das Board ist aber okay, mit einer gt630 die rumliegt ist alles fein.

Als nächstes habe ich die in mein Setup auf einem Asus Strix x570 e angeschlossen. Der PC Bootet nicht mehr und gibt den Code 97 (Konsolenausgabegeräte anschliessen) aus.

Ich dachte mir, dann halt auf den ersten Pcie slot meine 2080 und im 2. Slot die 980. Das führt zum selben Resultat. Pc bleibt beim booten bei Code 97 stehen.

Nun konnte ich einen alten hp pavilion mit einem i7 2600 ergattern. In der Hoffnung nun über die CPU ein Bild zu erhalten um mit GpuZ die 980 auszulesen. Mit der 980 startet das Teil nicht mehr.

Nach einiger Zeit mit google habe ich in meinem Setup sowie im pavilion versucht zu starten, ohne die Stromversorgung an der Karte anzuschliessen.

Es waren in allem 4 verschiedene Netzteile im Einsatz. Ich glaube kaum das es da ein Problem gibt.

Ich konnte auch keine sichtbaren Mängel feststellen. Ich hab die Karte komplett demontiert und die Platine ausführlich betrachtet. Da ist nichts verschmort, angelaufen, verfärbt oder mechanisch beschädigt.

Nun meine Frage an die Community, was kann ich nun noch probieren? Wo könnte der Fehler liegen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Elektrik wird im nm Bereich gefertigt! Da ist alles nicht immer mehr Sichtbar. Grade wenn eine Sicherung es hinter sich hat erkennt man das nicht immer. Da hilft nur mit einem Messgerät die einzelnen Komponenten auf der Platine zu messen was Defekt ist. Mit bloßem Auge ist da nichts zu sehen

@DiePommesbude
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Wenn die Karte nicht startet, wenn sie Eonebaut ist, ist ein Mosfet oder DrMosfet, ein Lerko vor den Mosfets

Es gibt Netzteile, die gehen dann da halt nur auf die 12 Volt Rail keinen Strom mehr, oder starten nicht mehr.
Jedenfalls solltest du keine weiteren startversuche unternehmen, sonst kann sich der Mosfet mit dem Pcb verschweißen
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da ist jetzt bei mir Schluss. Ich habe weder die Ausrüstung noch das Wissen um die Karte durch zu messen. Grüsse Sam
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Alles Klar, du kannst die Karte Momentan für viel Geld als defekt verkaufen.
Schätze so 100 Euro.
Ich nehme im Moment keine karten zum reparieren an, sorry