GTX 780ti sucht einen Partner.

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hallo. Derzeit werkelt bei mir eine Gigabyte 780ti Windf...blablabla im System. Da ich auch viel 3D Modelling
mache, stoße ich bei den 3GB Ram an die Grenzen der Karte. Da auf meinem MSI Tomahawk B450 kein SLI in Frage kommt, da nicht supported, und Blender es egal ist ob die Karten im SLI laufen oder nicht, ist es auch egal ob Team Rot oder Grün.
Laut meiner Recherche liegt die RX580 auf dem selben Niveau der 780ti, obwohl sie fast 400MHz mehr Basistakt bringt.
Bin ja eigentlich von den MSI Karten Design recht angetan.
Jetzt weiß ich nicht ob die Karte trotzdem einen Performanceschub bringt.
Ich zocke eigentlich nur WoT, ab und zu Quake Legends. Hab auch mal World War 3 angezockt und da hat die 780ti so ihre Probleme, ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. ?

Lange Rede, gar kein Sinn...Welche Karte wäre sinnvoll sowohl als Upgrade, als auch als Renderunterstützung.

Cheers

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Rx 580 ist eher ein Sidegrade als ein Upgrade. Ein wirkliches Upgrade würde dir die Vega 56 oder die Gtx 1070 bringen.

• Gefällt mir!
Reactions: Yumai

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hab noch etwas recherchiert. Ja, ab der 1070 würde ich Mehr Leistung haben.
Eine 1080ti würde die Leistung verdoppeln.
Ich werde dann wohl auf eine 2070 gehen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Durfte die Asus RX580 Strix mit 8GB von einem Kumpel in meinem System testen und ich war enttäuscht. Gegenüber meiner Gigabyte 780ti Windforce, die ja nun schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, war sie langsamer und in manchen Tests gleich schnell. Ich führe das auf den langsameren Speicher und die langsamere Speicheranbindung zurück. Was eigentlich schade ist, wollte mal komplett ins Team Rot wechseln. ;)

Leider lässt sich aus der 780ti auch nicht mehr rausholen, sie ist ja schon von Haus aus übertaktet. Auf 1150 MHz.
Habe leider keine stabilen höheren Taktraten hingekommen.

Mein Fazit: leider hat Nvidia immernoch die Nase vorn und zur Zeit bekommt man die 780ti für um die 120€ und man liegt auf dem Niveau einer Gtx 1060 bzw RX580.
Die 300MHz mehr Takt der RX590 wird auch keine großen Performanceschübe bringen, da der Speicher genau so langsam angebunden ist wie bei der RX580.
Derzeit sehe ich einfach keinen Grund eine AMD Grafikkarte zu kaufen und würde mich eher auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Gtx 980 oder Gtx 980ti umsehen. Ich würde noch abwarten was AMD 2019 auf den Markt bringt. Vorallem da Nvidia die Chippreise erhöhen will, würde ich noch warten wie sich der Markt entwickelt.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Man sollte aktuell gute Angebote für die GTX 1070ti bekommen. Such doch mal danach. Sollte nicht wirklich teurer als die GTX 1070 sein, aber dafür einen merkbaren unterschied machen.

Liebe Grüße

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Weis nicht ob du auch mit den GPU renderst aber ich habe z.B. Anstelle einer 1080 Ti 2 gebrauchte 980 Ti für 200€ weniger, hatte fast doppelt so viele CUDA Kerne und 6GB VRAM sind ganz in Ordnung. Mit der Titan X für knapp 400€ hast du dann noch mal doppelt so viel VRAM.

Natürlich alles auf eBay gekauft. Kann mich aber nicht beklagen. ?

Nov 3, 2018
1.891
470
Der vorteil der RX590zig ist dass man mit den AMD karten an power-Taget was machen kann und mehr leistung heraus hollen kann aber mehr als 1600 mhz wird das auch nicht sein.

Wenn man nicht Trockeneis nimmt.

Wie schon gesagt, Dann kauf dir die Vega dann hast du alles von AMD.

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Achtung, Blender und andere Renderer können die RTX Karten noch nicht ansprechen.
So genau weis ich das nicht aber es hängt von der Renderengine ab. Viele setzen auf CPU only aber einige bieten auch noch GPU an. Octane ist GPU only und kannst du für mehrere 3D Programme kaufen.

Blender z.B. Benutzt Cycles aber ich bin mir sicher du kannst auch Vray für Blender kaufen. Ob das dann die RTX nutzen kann hängt nicht von Blender sondern von Entwicklern von Vray ab.

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hm...Der Stromverbrauch der Vega Karten ist mit 295 Watt schon sehr hoch.
Die 2070 hat nur 175 Watt. Und die Zotac gibt's schon für 500€. Wäre ein Leistungszuwachs von 150% bei 125 Watt weniger Leistungsaufnahme. Was beim Rendern schon eine Rolle spielt, da die Karten lange mit Volllast laufen.

Eine 980ti wäre auch eine Möglichkeit. Man muss nur ein günstiges Angebot finden.

Ich danke euch für die Vorschläge.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Kein Renderer kann aktuell die RTX GPUs ansprechen, da die Schnittstellen nicht oder nicht vollständig laufen.

Darauf bezieht sich auch meine Aussage.
VRay ist schlicht ein weiterer Renderer neben Cycles und z.B. dem Blender eigenen.
CPU rendering ist hier natürlich nicht betroffen, doch bei gleicher Qualität sind die GPUs deutlich schneller als die CPUs.
Und da hier explizit auf die GPU Renderleistung eingegangen wird, ist es wichtigzu wissen, dass die RTX Karten derzeit heraus fallen.

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Kein Renderer kann aktuell die RTX GPUs ansprechen, da die Schnittstellen nicht oder nicht vollständig laufen.

Darauf bezieht sich auch meine Aussage.
VRay ist schlicht ein weiterer Renderer neben Cycles und z.B. dem Blender eigenen.
CPU rendering ist hier natürlich nicht betroffen, doch bei gleicher Qualität sind die GPUs deutlich schneller als die CPUs.
Und da hier explizit auf die GPU Renderleistung eingegangen wird, ist es wichtigzu wissen, dass die RTX Karten derzeit heraus fallen.

Wollte nur darauf hinweisen dass es weniger an Blender sondern an der Render Engine liegt. Ich selber benutze Blender schon lange nicht mehr und habe damit auch nie wirklich viel Zeit verbracht. Ich dachte immer Cycles ist die eigene Render Engine in Blender? Bzw. die Standard Render Engine.

Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich hätte ehrlich gesagt auch nie eine RTX für dich empfohlen, ich dachte eher an relativ starke Karten im Gebraucht Sortiment die denn noch einiges an Performance haben für das Rendern von was auch immer. Genug VRAM für Simulation und CUDA Cores für das "ganz normale" GPU Rendering.
Meiner Meinung nach 2 980Ti's auf eBay für knapp 600€ immer noch bessere Wahl als eine neue 1080 Ti.

Du kannst natürlich auch nach anderen Karten ausschau halten wobei hier die Taktfrequenzen nicht eine so große Rolle spielen sollten wie der VRAM und die Anzahl an Kernen.

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Bis zur 1080 hat AMD gleichwertige oder bessere Alternativen ^^

Für mehr muss man leider Nvidia kaufen.

Die Leistungsaufnahme von AMD Karten ist bei gleicher Leistung um Einiges höher.
Und die Speicheranbindung ist langsamer.

Das fällt dann schon ins Gewicht, wenn man mehrere verwenden will.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Die AMD Karten lassen sich super undervolten, damit kann man den Verbrauch (etwas) bändigen. Natürlich nicht ganz auf Nvidia Niveau.

Zumindest für Spieler ergibt SLI/NvLink/Crossfire aber eigentlich keinen Sinn.