Gtx 1660 super jetzt kaufen oder kann ich noch warten ?

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum

es ist ja klar das das Corona Virus Unseren Hardware Markt einschränken wird
Das heißt demnächst (es sei denn es ändert sich etwas am Virus ) werden die Preise für Hardware nach oben gehen
Ich möchte aufjedenfall eine neue Grafikkarte
Habe im Moment die Gtx 1050 ti
Ich möchte auf eine Gtx 1660 super aufrüsten
Leisten könnte ich mir die aus eigener Tasche erst ab Anfang April
Ich habe aber Angst das bis dahin die Hardwarepreise durch die Decke gehen
Könnte mir aber von nem Kumpel die letzten 60€ leihen die mir zur Karte fehlen und sie mir sicher jetzt bestellen (zu normalen Preisen)
Ich mache aber sehr ungern Schulden

was sagt ihr , kann ich noch die 2 Wochen warten ? Oder soll ich aufjedenfall jetzt zuschlagen

(ich weiß wir sind hier alle keine Marktanalyser aber kann vielleicht jemand tipps geben)

2. hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen zur Karte

meine jetzige Karte (1050ti ) hat einen 1x6pin Stromversorgung
Die Gtx 1660 super braucht einen 1x8pin Anschluss

aber so einen 1x8pin Stecker habe ich nicht

ich habe nur einen 1x6 PIN Anschluss wo noch ein 1x 2 Pin Anschluss dranhängt ......
Oder muss ich dann einfach beide in die Grafikkarte stecken ? Ist das dann der 1x8 Pin ?

und meine andere frsge :
Muss ich bei einer 1660 super auf ein teures Customer Modell von msi oder asus setzen wenn mir das Aussehen erstmal egal ist
Oder habe ich mehr fps bei teuren Custom Modellen ? Bzw bessere Temps und Lautstärke ?
Ich hätte mir halt entweder die 1660 super von Gainwand , Palit oder Kfa2 geholt .....

ich möchte halt so wenig wie möglich Geld ausgeben
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Forum

es ist ja klar das das Corona Virus Unseren Hardware Markt einschränken wird
Das heißt demnächst (es sei denn es ändert sich etwas am Virus ) werden die Preise für Hardware nach oben gehen
Ich möchte aufjedenfall eine neue Grafikkarte
Habe im Moment die Gtx 1050 ti
Ich möchte auf eine Gtx 1660 super aufrüsten
Leisten könnte ich mir die aus eigener Tasche erst ab Anfang April
Ich habe aber Angst das bis dahin die Hardwarepreise durch die Decke gehen
Könnte mir aber von nem Kumpel die letzten 60€ leihen die mir zur Karte fehlen und sie mir sicher jetzt bestellen (zu normalen Preisen)
Ich mache aber sehr ungern Schulden

was sagt ihr , kann ich noch die 2 Wochen warten ? Oder soll ich aufjedenfall jetzt zuschlagen

(ich weiß wir sind hier alle keine Marktanalyser aber kann vielleicht jemand tipps geben)

2. hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen zur Karte

meine jetzige Karte (1050ti ) hat einen 1x6pin Stromversorgung
Die Gtx 1660 super braucht einen 1x8pin Anschluss

aber so einen 1x8pin Stecker habe ich nicht

ich habe nur einen 1x6 PIN Anschluss wo noch ein 1x 2 Pin Anschluss dranhängt ......
Oder muss ich dann einfach beide in die Grafikkarte stecken ? Ist das dann der 1x8 Pin ?

und meine andere frsge :
Muss ich bei einer 1660 super auf ein teures Customer Modell von msi oder asus setzen wenn mir das Aussehen erstmal egal ist
Oder habe ich mehr fps bei teuren Custom Modellen ? Bzw bessere Temps und Lautstärke ?
Ich hätte mir halt entweder die 1660 super von Gainwand , Palit oder Kfa2 geholt .....

ich möchte halt so wenig wie möglich Geld ausgeben
Hallo,
brauchst du denn ne neue Karte? Also die 1050Ti ist jetzt auch nicht die beste, aber die ist noch erstaunlich gut.

1. Frage:
Ja, das ist ein 1x8 Pin Konnektor, wenn du die Zusammenmachst.

2. Frage:
Es muss nicht unbedingt ein teures Design sein. Ich empfehle hier das KFA2 Design, das kühlt sehr gut und ist nicht allzu teuer.
Oder das hier:
https://www.mindfactory.de/product_...-OC-6GB-GDDR6-192bit-1xHDMI-3xDP_1336199.html

Außerdem musst do noch darauf achten, dass das Netzteil ausreicht. Was für eins hast du? (Bitte auch Hersteller und Serie angeben)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die Kaufentscheidung liegt bei dir, kannst du drehen wie du willst ^^.
Bei den anderen Fragen hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Beide Stecker bilden zusammen einen 8pin Anschluss und ein teures Custom Modell wäre nicht nötig. Selbst die Single Fan StormX von Palit würde ausreichen. Da sie aber kaum günstiger ist, empfiehlt es sich direkt eine mit Dual Fan zu holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo,
brauchst du denn ne neue Karte? Also die 1050Ti ist jetzt auch nicht die beste, aber die ist noch erstaunlich gut.

1. Frage:
Ja, das ist ein 1x8 Pin Konnektor, wenn du die Zusammenmachst.

2. Frage:
Es muss nicht unbedingt ein teures Design sein. Ich empfehle hier das KFA2 Design, das kühlt sehr gut und ist nicht allzu teuer.
Oder das hier:
https://www.mindfactory.de/product_...-OC-6GB-GDDR6-192bit-1xHDMI-3xDP_1336199.html

Außerdem musst do noch darauf achten, dass das Netzteil ausreicht. Was für eins hast du? (Bitte auch Hersteller und Serie angeben)

mich habe ein 400 Watt Netzteil von bequiet
Ich glaube es war die pure power 8 Serie

im Bild habe ich mal meinen pc bei bequiet angegeben
Ist einmal mit Oc Komponenten und einmal ohne
Sind zwar neuere Generationen aber es sollte gehen oder ? was sagt ihr dazu ?


Und denkt ihr das die Hardware Preise noch bis Anfang April stabil bleiben ?
 

Anhänge

  • 1A54CAA3-341D-498B-8B6C-43A17336576F.jpeg
    1A54CAA3-341D-498B-8B6C-43A17336576F.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 4
  • 9FC249BC-4EFF-44FE-875E-1759447D0868.png
    9FC249BC-4EFF-44FE-875E-1759447D0868.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • 5B928585-CC22-4F11-9D9F-CDA5D6250AD5.jpeg
    5B928585-CC22-4F11-9D9F-CDA5D6250AD5.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 2
  • 549172C3-2798-46CF-860D-68882DE682A6.png
    549172C3-2798-46CF-860D-68882DE682A6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
mich habe ein 400 Watt Netzteil von bequiet
Ich glaube es war die pure power 8 Serie

im Bild habe ich mal meinen pc bei bequiet angegeben
Ist einmal mit Oc Komponenten und einmal ohne
Sind zwar neuere Generationen aber es sollte gehen oder ? was sagt ihr dazu ?
Sollte denke ich mal klar gehen.
Willst du oc?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

FireBachiYT

Aktives Mitglied
Mrz 2, 2020
57
6
zu deiner 2. Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich mich nicht so auskenne, aber zu 1. schon. Und zwar möchte ich mir auch einen neuen PC zulegen, warte aber noch bis zum Sommer, weil der Corona Virus wahrscheinlich dann nicht mehr so stark verbreitet ist, weil der Virus die Hitze nicht aushält und schaue dann wieviel die Grafikkarten kosten. Vorallem sind dann die neuen Grafikkarten dann im späten Sommer draußen und so müssten die Preise noch ein bisschen fallen. Das heißt, das man im späten Sommer, die Grafikkarten wahrscheinlich um so 50€-100€ billiger bekommen müsste. Also wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich das machen, aber wenn du nicht mehr warten willst, würde ich in den nächsten paar Wochen upgraden, da man deutlich merkt, das den Händlern die Hardware knapp wird (siehe amazon). Vorallem, da die 1660super wegen ihrem guten Preisleistungsverhältnis bei Leuten die nicht so viel Geld fürs zocken ausgeben wollen pervekt ist und diese jetzt vll. Panikkäufe machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
So eine Frage habe ich noch :
Ich wollte erst das Modell von Kfa2 nehmen , aber das von palit wäre 20€ billiger
Jedoch sagt da die einzige Bewertung auf Mindfactory das man da Spulenfiepen hat
Stimmt das ? Oder ist das halt nur bei dem so ?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Da
zu deiner 2. Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich mich nicht so auskenne, aber zu 1. schon. Und zwar möchte ich mir auch einen neuen PC zulegen, warte aber noch bis zum Sommer, weil der Corona Virus wahrscheinlich dann nicht mehr so stark verbreitet ist, weil der Virus die Hitze nicht aushält und schaue dann wieviel die Grafikkarten kosten. Vorallem sind dann die neuen Grafikkarten dann im späten Sommer draußen und so müssten die Preise noch ein bisschen fallen. Das heißt, das man im späten Sommer, die Grafikkarten wahrscheinlich um so 50€-100€ billiger bekommen müsste. Also wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich das machen, aber wenn du nicht mehr warten willst, würde ich in den nächsten paar Wochen upgraden, da man deutlich merkt, das den Händlern die Hardware knapp wird (siehe amazon). Vorallem, da die 1660super wegen ihrem guten Preisleistungsverhältnis bei Leuten die nicht so viel Geld fürs zocken ausgeben wollen pervekt ist und diese jetzt vll. Panikkäufe machen.
Das denke ich nicht, dass das Corona einfach so ausstirbt, wenn der Sommer kommt.
Ich denke, dass das Coronavirus noch sehr lange dauern wird.
Evtl. wird es auch ''nie'' verschwinden, es wird immer hier sein, so ähnlich wie Grippe, co.
Doppelpost zusammengeführt:

So eine Frage habe ich noch :
Ich wollte erst das Modell von Kfa2 nehmen , aber das von palit wäre 20€ billiger
Jedoch sagt da die einzige Bewertung auf Mindfactory das man da Spulenfiepen hat
Stimmt das ? Oder ist das halt nur bei dem so ?
Das ist bei jeder Karte anders. Also Quatsch
Ich würde dir das Gigabyte Design empfehlen, kostet +-250€. Und es kühlt ganz gut.
 

FireBachiYT

Aktives Mitglied
Mrz 2, 2020
57
6
Ich meinte nicht das er austribt, sonder das er wie Du gesagt hast wie Influenza wird, damit meine ich, das der Corona Virus im Sommer geschwächt ist und sich nicht mehr so schnell verbreitet wie derzeit. Influenza ist ja auch im Winter schlimmer als im Sommer und das denk ich über den Corona Virus auch. Austerben wird er wie gesagt nicht.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Da

Das denke ich nicht, dass das Corona einfach so ausstirbt, wenn der Sommer kommt.
Ich denke, dass das Coronavirus noch sehr lange dauern wird.
Evtl. wird es auch ''nie'' verschwinden, es wird immer hier sein, so ähnlich wie Grippe, co.
Doppelpost zusammengeführt:


Das ist bei jeder Karte anders. Also Quatsch
Ich würde dir das Gigabyte Design empfehlen, kostet +-250€. Und es kühlt ganz gut.
Hätte ich auch genommen
ist aber auf Mindfactory nicht verfügbar

ist jetzt die Kfa2 oder die palit oder die Gainwand am besten ?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ich gebe hier jetzt auch mal meinen Senf dazu. ^^
Jede Karte hat Spulenfiepe, manche lauter manche leiser.

Drr Hardwaremarkt wird vermutlich weniger durcheinander geraten als man denkt, in China laufen die Produktionen langsam wieder an und die Idioten die hier die Läden leer kaufen werden sich in der Not keinen neuen Rechner basteln. ^^