GTX 1660 S Upgrade

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
235
64
Moin :)
hab noch ne GTX 1660 Super, die ja bekanntlich zur Zeit bei einigen Titeln so an ihre Grenzen kommt. Jetzt überlege ich aufzurüsten, und zwar hatte ich da an eine RTX 3060 Ti oder RTX 4060 gedacht. Meint ihr das macht Sinn? Hab schon öfters gelesen dass ein Upgrade von 1660 Super auf 3060 nicht lohnt (zu wenig Performance-Schub). Ich weiß, eine 4070 wäre wesentlich besser, aber da is mein Budget leider doch begrenzt.
Ach ja noch eine Frage, da ich zur Zeit eine Ryzen 5 5500 CPU nutze, bräuchte ich für die 4060 eine stärkere CPU oder reicht das aus?
Lg

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
235
64
was ist denn dein Budget und welches Netzteil hast du?
Budget für das Upgrade wäre so maximal 350 € ... und die Geforce 4070 fängt ja erst bei 600 € an, also da bin ich dann raus. Vielleicht wird ja noch was günstiger wenn dieses Jahr die neuen Super Modelle kommen?
Mein Netzteil ist ein BeQuiet 450W (System Power) - bitte nicht schimpfen, ich weiß man sollte besser ein Pure Power nehmen.
Ich hatte vorher schon überlegt mir ne Radeon RX 6700 XT zuzulegen, aber zum einen ist die Karte jetzt teurer geworden und zum anderen frisst die wohl mehr Strom, wenn ich das richtig verstanden hab

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.172
2.177
Hallo,

da würde ich dir tatsächlich eine RTX 4060 empfehlen, die ist im Schnitt etwa 70% schneller als die GTX 1660 Super, das würde sich also auf jeden Fall lohnen und das rel. schwache NT sollte dafür auch noch reichen, da die nVidia Karten sehr effizient sind

Ob dann der Ryzen 5 5500 zum "Flaschenhals" wird, kann man pauschal nicht sagen, weil das stark von dem jewieligen Spiel abhängt. Bei Singleplayer-Actiongames wird die Leistung sicher durch die RTX 4060 steigen, bei Strategie, MMORPG- oder Multipülayer-Games wie Fortnite etc. wird vermutlich eher die CPU limitieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Hardwareisnice

Mitglied
Jan 12, 2024
37
6
Moin :)
hab noch ne GTX 1660 Super, die ja bekanntlich zur Zeit bei einigen Titeln so an ihre Grenzen kommt. Jetzt überlege ich aufzurüsten, und zwar hatte ich da an eine RTX 3060 Ti oder RTX 4060 gedacht. Meint ihr das macht Sinn? Hab schon öfters gelesen dass ein Upgrade von 1660 Super auf 3060 nicht lohnt (zu wenig Performance-Schub). Ich weiß, eine 4070 wäre wesentlich besser, aber da is mein Budget leider doch begrenzt.
Ach ja noch eine Frage, da ich zur Zeit eine Ryzen 5 5500 CPU nutze, bräuchte ich für die 4060 eine stärkere CPU oder reicht das aus?
Lg
Kommt bei den Titeln immer darauf an ob sie CPU/GPU lastig sind. Immer mitbedenken das eine 3060ti mehr Strom saugt als die GTX so von wegen Netzteil

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
235
64
zocke hauptsächlich 3rd person action games + hack n slay rpgs ^^ also sowas wie God of War, Metal Gear Solid, RE4 Remake, Diablo... und wenn ich mal nen Shooter spiele dann eher genügsamere Titel wie CS2.
für Metal Gear Solid Delta werd ich wohl ne bessere Graka benötigen auf jeden Fall
hab jetzt auch mal geguckt bei youtube die benchmark videos und die combo funktioniert wohl. wird gekauft die graka 🥳

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareisnice

Mitglied
Jan 12, 2024
37
6
zocke hauptsächlich 3rd person action games + hack n slay rpgs ^^ also sowas wie God of War, Metal Gear Solid, RE4 Remake, Diablo... und wenn ich mal nen Shooter spiele dann eher genügsamere Titel wie CS2.
für Metal Gear Solid Delta werd ich wohl ne bessere Graka benötigen auf jeden Fall
hab jetzt auch mal geguckt bei youtube die benchmark videos und die combo funktioniert wohl. wird gekauft die graka 🥳
Sehr gut👍

• Gefällt mir!