GTX 1650, GTX 970 oder die GTX 1050 Ti als Alternative?

Max_pp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
16
0
Hallo, ich wollte mal fragen welche der oben genannten Grafikkarten die beste Alternative zur AMD Radeon RX 580 ist. Die Karte muss zu den anderen Konfigurationen vom 500€ PC auf hardwaredealz passen. Würde mich sehr über eine Rückmeldung oder einer anderen alternativen günstigen Grafikkarte freuen :)
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Leistungsmäßig am nächsten dran ist sicherlich die gtx 970. Die 1650 ist allerdings deutlich moderner und sollte deutlich weniger Strom verbrauchen. Diese Karte wirst du auch noch als neue Karte bekommen, die 970 sicherlicher nicht mehr, da bleibt nur der Blick zum Gebrauchtmarkt.

Die 1050 Ti ist nochmal eine Ecker schwächer was die Leistung angeht, hier würde ich nur zugreifen wenn du sie günstig bekommst (unter 100 €)

Günstig ist auch so ein Thema, vom Preis her ist momentan leider keine Karte eine wirkliche Alternative. Eine gebrauchte gtx 970 sollte aber bis 150 € auf jeden Fall machbar sein und ist von der Leistung her der rx 580 recht ähnlich. Da hast du dann zwar auch schon eigentlich zu viel bezahlt, aber nicht soooo viel zu viel wie wenn du jetzt eine rx580 für 500 € holst.

Wenn die Karten auf jeden Fall eine neue sein soll, dann würde ich raten immer mal bei Mindfactory reinzugucken, da kommen fast jeden Tag neue Karten rein. Da muss man dann nur sein Preislimit kennen. Die 1650 gibt da momentan schon seit ein paar Tagen durchgängig für 280 €. Heute früh gabs auch mal kurz eine 1660 super für 320 €, zwar auch teuer aber momentan wird man so ein Angebot für eine neue Karte kaum finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Max_pp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
16
0
Leistungsmäßig am nächsten dran ist sicherlich die gtx 970. Die 1650 ist allerdings deutlich moderner und sollte deutlich weniger Strom verbrauchen. Diese Karte wirst du auch noch als neue Karte bekommen, die 970 sicherlicher nicht mehr, da bleibt nur der Blick zum Gebrauchtmarkt.

Die 1050 Ti ist nochmal eine Ecker schwächer was die Leistung angeht, hier würde ich nur zugreifen wenn du sie günstig bekommst (unter 100 €)

Günstig ist auch so ein Thema, vom Preis her ist momentan leider keine Karte eine wirkliche Alternative. Eine gebrauchte gtx 970 sollte aber bis 150 € auf jeden Fall machbar sein und ist von der Leistung her der rx 580 recht ähnlich. Da hast du dann zwar auch schon eigentlich zu viel bezahlt, aber nicht soooo viel zu viel wie wenn du jetzt eine rx580 für 500 € holst.

Wenn die Karten auf jeden Fall eine neue sein soll, dann würde ich raten immer mal bei Mindfactory reinzugucken, da kommen fast jeden Tag neue Karten rein. Da muss man dann nur sein Preislimit kennen. Die 1650 gibt da momentan schon seit ein paar Tagen durchgängig für 280 €. Heute früh gabs auch mal kurz eine 1660 super für 320 €, zwar auch teuer aber momentan wird man so ein Angebot für eine neue Karte kaum finden.
Ok super vielen Dank :) Also lieber die GTX 970 als die 1650?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Also lieber die GTX 970 als die 1650?
Hier kommt es eben drauf an was dir wichtiger ist. Neu Karte? Dann auf jeden Fall die 1650. Geringerer Stromverbrauch (und damit auch weniger Stecker vom Netzteil nötig, das spielt aber bei einem neuen Netzteil eigentlich keine Rolle mehr)? Dann auch hier die 1650.
Etwas mehr Leistung und dafür ein leicht geringerer Anschaffungspreis? Dann würde ich die 970 empfehlen.

Preise (gebraucht):
die 1650 geht auf ebay so um die 200 € weg, finde ich schon sehr teuer für eine gebrauchte Karte dieser Leistungsklasse. Neu momentan so um die 250 bis 280 €.

die 970 bekommst du nicht mehr neu zu kaufen, gebraucht bei ebay solltest du eine für ca 150 € bekommen.

Wie gesagt ist das alles teurer als es schon mal war, aber wer jetzt eine Karte braucht muss eben mit höheren Preisen leben.
Bei ebay würde ich vor allem gucken, dass man per paypal zahlen kann und der Verkäufer allgemein gute Bewertungen hat, dann sollte man da recht sicher sein keinen schrott zu bekommen. Bisher musste ich noch nie was umtauschen, weiß also nicht wie gut der Käuferschutz ist wenn wirklich mal was mit der Karte sein sollte, denke aber bei Zahlung mit paypal ist das irgendwie gedeckelt, selbst wenn es Verkauf von privat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_pp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
16
0
Hier kommt es eben drauf an was dir wichtiger ist. Neu Karte? Dann auf jeden Fall die 1650. Geringerer Stromverbrauch (und damit auch weniger Stecker vom Netzteil nötig, das spielt aber bei einem neuen Netzteil eigentlich keine Rolle mehr)? Dann auch hier die 1650.
Etwas mehr Leistung und dafür ein leicht geringerer Anschaffungspreis? Dann würde ich die 970 empfehlen.
Ich finde die 1650 tatsächlich noch nichtmal günstiger
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
die gtx 1650 gibts aktuell ab circa 280€ neu
die gtx 970 auf ebay und co ab circa 150€, ich würde diese nehmen
die karten sind leichtungstechnisch auf dem gleichen niveau
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass die Karte funktioniert, aber der Preis ist zumindest nicht unfair (in der momentanen Situation)
Ich glaube aber hier hast du keinen Käuferschutz über paypal, das klappt nur wenn du direkt über ebay und nicht über kleinanzeigen kaufst, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

ich hätte geguckt ob die eine davon bekommst:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Max_pp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
16
0
Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass die Karte funktioniert, aber der Preis ist zumindest nicht unfair (in der momentanen Situation)
Ich glaube aber hier hast du keinen Käuferschutz über paypal, das klappt nur wenn du direkt über ebay und nicht über kleinanzeigen kaufst, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

ich hätte geguckt ob die eine davon bekommst:
Aber sind diese Angebote vertrauenswürdig?
Doppelpost zusammengeführt:

preis ist okay, frag nach paypal mit käuferschutz (mit kostenübernahme der gebühren) oder hol die karte ab und teste sie zuvor beim verkäufer
Hättest du bessere Angebote für mich?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Aber sind diese Angebote vertrauenswürdig?
Was willst du denn jetzt für eine Antwort haben?
Du kannst alle die auktionen über paypal mit Käuferschutz bezahlen und die Verkäufer haben alle 100 % positive Bewertungen. Dazu sieht alles nach selbstgemachten Bildern aus, was immer eher auf einen Privatverkauf hindeutet, also zumindest schonmal kein Betrug im großen Stil wie es eventuell dubiose Händler ausziehen würden. Garantieren kann ich dir aber natürlich nichts, denn du kaufst hier eine gebrauchte Karte von einer dir(und natürlich auch mir) unbekannten Person.
Wenn du kein Risiko willst, dann musst du neu Kaufen, und da hatte ich ja oben schon geschrieben gibt es keine 970 mehr sondern nur die 1650. Und diese Garantie kostet dann natürlich auch entsprechende Geld. Beim einem Händler wie Mindfactory o.ä. bist du da aber immer auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Ich habe meine GTX 970 auch auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hat mir tagaktuelle Tests geschickt und ich habe mit PayPal Käuferschutz bezahlt. Wenn der Verkäufer dir einen Test schickt, am besten mit Datum, weißt auch auch, dass die Karte funktioniert. PayPal mit Käuferschutz bei Übernahme der Gebühren ist auf jeden Fall eine sehr gute Option. Meistens bekommt man dann sein Geld zurück, wenn die Ware nicht beschriebene Mängel aufweist.
 

Max_pp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
16
0
Ich habe meine GTX 970 auch auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hat mir tagaktuelle Tests geschickt und ich habe mit PayPal Käuferschutz bezahlt. Wenn der Verkäufer dir einen Test schickt, am besten mit Datum, weißt auch auch, dass die Karte funktioniert. PayPal mit Käuferschutz bei Übernahme der Gebühren ist auf jeden Fall eine sehr gute Option. Meistens bekommt man dann sein Geld zurück, wenn die Ware nicht beschriebene Mängel aufweist.
Ok danke