GTX 1070 wird nicht vom Mainboard erkannt (neuer Titel)

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Danke soweit für euer Feedback!

@Kidoo genau, @TheHardwareFreak hat Recht, 89€ hat mich das Bundle gekostet. Budgettechnisch hat sich das ganze in soweit entwickelt, dass ich doch etwas mehr Geld zur Verfügung habe, als erwartet und etwa 600€ geschätzt hätte. Sidenote: Das lässt sich bei mir nich so 100%ig festmachen, weil ich momentan von einem Studienkredit lebe, den ich natürlich auch wieder zurückzahlen muss, sobald ich vernünftiges Geld verdiene. Trotz meiner Schulden wollte ich jetzt aber endlich mal ein Upgrade - die Schulden abzubezahlen sollte auch kein Problem sein.

Zur Tastatur: Die ist nur im Warenkorb gelandet, um zu demonstrieren, welche ich mir gerne holen würde, ich hatte nämlich gestern ein Angebot für 50€ auf ebay gefunden, welches allerdings mittlerweile nicht mehr besteht. Daher werde ich wahrscheinlich doch zu einer anderen greifen. Allerdings würde ich einfach gerne eine mechanische ohne das Klicken (ich glaube das sind dann red oder brown switches?) haben, aber das ist auch mehr ein i-Tüpfelchen und keine Notwendigkeit.

@TheHomefront meinst du, es ist schwer, mit Monitor unter 800€ zu bleiben? Ich habe halt noch einen alten, der aber echt Mist ist und nur als sekundärer taugt. 144Hz sind mir relativ wichtig und ich würde die auf Grund der Spiele, die ich spiele, einer höheren Auflösung oder einem größeren Monitor auch vorziehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
unter 800€ bleiben find ich schwer da die 1070 schon relativ teuer ist was dein gesamtbudget angeht, kommt halt auch auf die spiele an was du spielen willst, eventuell reicht auch eine rx 580/1060 aus für dein vorhaben, weil die kosten weitaus weniger wie die 1070, weil dann würde der monitor noch reinpassen

• Gefällt mir!
Reactions: Kriegshuhn

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut jetzt kann man das auch alles etwas besser einordnen. Ist doch schon mal ein guter Start mit 89€ den 1600x + Pure Rock Slim.

Es ist auf jeden Fall möglich, aber wird halt schwierig mit Neukauf.

Schau dir hier mal meinen längeren Post an. Habe gerade selber einen PC aus Gebrauchtteilen mit nem 1600 gebaut.
Ich würde dir ne ähnliche Richtung vorschlagen, dann könnte man auch ne GTX 1070 reinbekommen + 144hz Monitor.
Mit ner RX 580 / RX 480 / GTX 1060 kann man auch schon mit 144hz ordentlich Spaß haben, wenn es halt um esports Titel geht. (Fortnite, Overwatch, LoL, Rainbow Six siege usw.)

Übrigens steht der PC zum Verkauf und auch ein 144hz Monitor^^ Also falls du Bock hast nach Oldenburg zu fahren, meld dich gerne :D

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
unter 800€ bleiben find ich schwer da die 1070 schon relativ teuer ist was dein gesamtbudget angeht, kommt halt auch auf die spiele an was du spielen willst, eventuell reicht auch eine rx 580/1060 aus für dein vorhaben, weil die kosten weitaus weniger wie die 1070, weil dann würde der monitor noch reinpassen

Jup, du hast total Recht. Die GTX 1070 kam auch erst dazu, als ich festgestellt habe, dass ich etwas mehr Geld ausgeben kann. Dass die mir nicht so viel bringt, wenn mein Monitor nicht mithält, habe ich dann leider erst ein paar Tage später realisiert. Ich spiele sehr gern Apex Legends, dann das bald rauskommende Borderlands 3 und ansonsten gibt es bei mir gar nicht so viele Titel, die ich spiele. Ich würde aber lieber momentan aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen und in 1-2 Jahren aktuelle Spiele auf mittleren, als jetzt aktuelle auf mittleren und dann in 1-2 Jahren aktuelle auf niedrigen. Irgendwie will ich ja auch mal schöne Grafik genießen können, auch wenn das natürlich ein Interessenkonflikt darstellt, da ich auf der anderen Seite sparen will.

Schau dir hier mal meinen längeren Post an. Habe gerade selber einen PC aus Gebrauchtteilen mit nem 1600 gebaut.
Ich würde dir ne ähnliche Richtung vorschlagen, dann könnte man auch ne GTX 1070 reinbekommen + 144hz Monitor.
Mit ner RX 580 / RX 480 / GTX 1060 kann man auch schon mit 144hz ordentlich Spaß haben, wenn es halt um esports Titel geht. (Fortnite, Overwatch, LoL, Rainbow Six siege usw.)

Übrigens steht der PC zum Verkauf und auch ein 144hz Monitor^^ Also falls du Bock hast nach Oldenburg zu fahren, meld dich gerne :D

Die RX 580 bzw GTX 1060 war bis ich mich für die 1070 entschieden habe auch meine Wahl. Um ganz ehrlich zu sein - ich hab jetzt einfach ein bisschen zu viel Blut geleckt. Ich kenne mich mit den von dir aufgeführten Games nicht so gut aus, aber ich glaube Apex ist nochmal etwas anspruchsvoller.
Da ich neben dem Zocken aber auch professionell Videobearbeitung betreiben können möchte, würde mir glaube ich die Power von deinem 400€ PC nicht ausreichen, auch wenn das für den Preis echt ein gutes Angebot ist - das kann selbst ich als Laie sagen. Aber ich hätte auch gar kein Auto, um den PC abzuholen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
also der 400€ ist nicht schlecht, da könnte man nur die gpu dann irgendwann wechseln, aber das ist ganz deine entscheidung was du machst :)

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hab das auch mal nur in den Raum geworfen, hätte ja zufällig sein können, dann hättest du alles auf einmal ;)

Habe auch lange Apex gespielt. Mein anderes System hat nen Ryzen 5 1600 + GTX 1070. Damit kann man auf Low settings konstant auf den 144 FPS zocken, aber das geht tatsächlich auch schon mit ner GTX 1060 / RX 480 / RX 580. Da erreichst du dann auch 100+ FPS, was immer noch sehr gut ist. Mit der GTX 1070 kannste dann halt die Grafik auch noch höher schrauben oder bist konstant bei den 144 FPS mit den competitive Settings

Was ich nicht ganz verstehe: Wie soll denn dein PC mit dem gleichen Prozessor für professionelle Videobearbeitung ausreichen, aber mein 400€ PC nicht? Dann wirst du mit deinem Budget ja auch gar nichts bauen können, was deinen Ansprüchen genügt.
Ist doch etwas widersprüchlich^^
Und wenn du professionelle Videobearbeitung machst, solltest du doch damit auch ordentlich Geld verdienen, sodass der PC unglaublich wichtig für dich ist, da Zeit = Geld?

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Sorry, muss mich entschuldigen. Weiß nicht, was in meinem Kopf vorging, aber irgendwie dachte ich, der 1600 wäre ein Quadcore. Aber der hat einfach nur eine geringere Taktrate als der 1600x und nicht zwei Kerne weniger.

Mit der Videobearbeitung ist die Sache eher die, dass ich noch so sehr am Anfang stehe, dass ich mir keinen Editor leisten kann und deshalb selbst bearbeiten muss - ich verdiene aber noch kein Geld. Die Bearbeitung ist nämlich auch nicht das, was ich als meinen Beruf anstrebe.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, was eigentlich vorhin in meinem Kopf vor sich ging. Dein selbst zusammengestellter Rechner ist eigentlich wirklich ein gutes Stück, auch wenn ich natürlich ein paar Detailfragen hätte, die aber vielleicht nicht in einem öffentlichen Thread geklärt werden müssen. Aber lass mich da erstmal noch ein bisschen drüber nachdenken - bin gerade sehr hin und her gerissen zwischen dem wirklich guten Preis und meinem Wunsch nach höheren Grafikeinstellungen ?

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nicht das es falsch rüberkommt - ich möchte dich nicht zum Kauf meines PC's verleiten und wenn du kein Auto hast, wird es sowieso etwas schwierig und ist ja auch kein kurzer Weg ;)

Hab den Thread hauptsächlich gepostet, um dir zu zeigen, was auf dem Gebrauchtmarkt möglich ist.
Wenn du jetzt ne GTX 1070 statt ner RX 480 / RX 580 / GTX 1060 nimmst, könnte man für um die 500€ schon was richtig gutes auf die Beine stellen. Hast ja jetzt auch schon den Prozessor + Kühler. Nen gebrauchten 144hz Monitor kriegt man für um die 120€. Ne GTX 1070 für 180-200€ oder halt ne VEGA 56.
Kann ja auch ein Mix aus gebrauchter Hardware + neuer sein.

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Ich habe eine Zeit lang in Bremen gelebt und da einige Freunde, die ich demnächst besuchen möchte, deshalb ist die Option mit Oldenburg gar nicht so abwegig - sonst hätte ich da wahrscheinlich auch gar nicht groß drüber nachgedacht. Aber trotzdem würde der Transport noch ein Problem darstellen.

Aber allein durch GPU und Monitor würde ich schon locker bei 200€ mehr als deinem Build ankommen. Der Rest, der den Aufpreis ausmacht, wäre "Kleinkram", wie etwa 20€ mehr fürs Mainboard, wobei ich das auch ungern gebraucht kaufen möchte, neuer RAM kostet genau so viel wie gebrauchter, zumindest wenn ich die gleiche Leistung suche wie aus meinem Warenkorb. Dann kommt noch eine Tastatur dazu sowie der Aufpreis für eine 500GB M.2 NVMe SSD. Da frage ich mich einfach, ob ich an der falschen Stelle suche, oder ob es wirklich so schwer ist, Komponenten mit ansatzweise gleicher Leistung gebraucht für ca. den halben Preis zu finden und komme letztlich zu dem Schluss, dass nur ein Downgrade bei GPU und Monitor eine wirkliche Ersparnis bringen würde - aber genau das sind dann auch die Komponenten, in die ich mich ein bisschen verguckt habe.

• Gefällt mir!

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
gute deals sind nicht lange vorhanden, sprich da musst du immermal wieder schauen obs was hat was du brauchst

Dieses Angebot hier ist mir ins Auge gesprungen, besteht allerdings schon seit 3 Wochen - da frage ich mich, ob es authentisch ist. Kann das jemand besser einschätzen? Bin total unerfahren mit ebay. Und hat jemand Erfahrungen mit den Zotac Mini Grafikkarten? Taugen die was? Bedeutet kleiner = weniger Leistung?

Edit:
Und was ist mit der hier?

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
also die mini wär meines erachtens ein guter deal, aber ob sie kühl und leise ist solltest du am besten testberichten entnehmen, und kleiner gleich weniger leistung stimmt nicht, die zotac mini orientiert sich an der founderskarte der 1070 von nvidia, von der leistung her

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Zweite Karte wird ja als defekt verkauft, also Finger weg davon.

150€ für die Zotac Mini wäre ein sehr sehr guter Preis. Ist aber schon etwas komisch.
Die wäre garantiert zu dem Preis schon weg und der Typ hat sich an dem Tag registriert, als er sie reingestellt hat.

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Die Zweite Karte wird ja als defekt verkauft, also Finger weg davon.

150€ für die Zotac Mini wäre ein sehr sehr guter Preis. Ist aber schon etwas komisch.
Die wäre garantiert zu dem Preis schon weg und der Typ hat sich an dem Tag registriert, als er sie reingestellt hat.

Habe ihm einfach mal geschrieben. Ich bin bei Dingen, die eigentlich zu gut sind, um wahr zu sein, schnell skeptisch, aber die CPU war ja auch schon ein guter Fang - vielleicht habe ich ja auch einfach mal Glück :D

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Moin Leute,

Dieses Angebot wurde gestern Abend erstellt und ich bin ja noch auf der Suche - der Preis ist auf jeden Fall gut. Ich wollte aber noch mal fragen, inwiefern die Custom Modelle den FEs zu bevorzugen sind. Soweit ich weiß, haben Customs meist höhere Taktraten und eine bessere Kühlung. Aber was bedeutet das wirklich? Sind das 1-2 fps oder schon eher so 5-10 + eine höhere Lebensdauer? Empfiehlt es sich eher für einen "Amateur", eine Custom zu kaufen?

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Hallo ihr Lieben,

nach vielem Hin und Her ist es endlich so weit: Ich habe einen vollständigen PC.

Verbaut sind
Motherboard: MSI B450M Pro VDH (neu)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X (gebraucht)
Grafikkarte: nVidia GTX 1070 (gebraucht)
Arbeitsspeicher: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 (neu)
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 (neu)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 (neu)

Aber natürlich kann nicht einfach alles reibungslos laufen. Grafikkarte ist zwar drin, aber der PC startet nicht. Alle Lüfter springen an und nach ein paar Sekunden piepst es (1x lang, 2x kurz), auch am Monitor tut sich nichts. Das Tonsignal bedeutet, dass die Grafikkarte nicht gefunden wird oder defekt ist. Sie wurde mir aber als voll funktionsfähig für 170€ verkauft, sollte eigentlich auch abgeholt werden, deshalb bin ich bis gerade eben davon ausgegangen, dass kein Defekt vorliegt. Allerdings habe ich auch keinen Schimmer, wie ich weiter vorgehen soll und brauche dafür eure Hilfe! Wie finde ich raus, ob die GPU funktioniert oder nicht und wie bringe ich mein Mainboard dazu, sie zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet: