GTX 1070 wird nicht vom Mainboard erkannt (neuer Titel)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was meinst du denn mit "sollte eigentlich abgeholt werden"? Hast du die nun abgeholt oder wurde sie verschickt? Wenn zweiteres hast du mit PayPal Käuferschutz gezahlt?

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Wurde verschickt und per Überweisung gezahlt. Mit "sollte eigentlich abgeholt werden" meinte ich, dass der Verkäufer die Karte eigentlich nicht verschicken wollte, sondern sie zur Abholung bereitgestellt hat, sodass potentielle Käufer sie vorm Kauf hätten testen können.

Ich suche jetzt gerade einfach nach Aufklärung darüber, was das Problem sein kann und wie ich es beheben könnte anstelle mir Gedanken darüber zu machen, wie ich die Karte evtl. reklamieren kann.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit auch an der Graka liegen. Das einfachste ist sie in nem anderen System beim z.B. nem Kumpel zu testen oder ne andere Graka in dem System

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Die GPU hat einen 8-pin Anschluss für die Stromversorgung. Davon abgesehen muss sie doch nur eingesteckt werden, richtig?
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, eine andere GPU bzw die GPU in einem anderen System zu testen..

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja richtig. Einfach richtig in den PCI-E Slot und mit dem 8-PIN verbinden.
Kannst noch mal versuchen die rauszunehmen und einzustecken. Vielleicht sitzt sie nicht zu 100%. Unwahrscheinlich aber sowas hatten wir hier schon.
Hab sonst echt keine Idee, ich glaube leider fast, dass es an der Graka liegt.
Habe hier noch ne alte gt 610 rumliegen. Wenn du keine Möglichkeit hast es woanders zu testen, kann ich dir anbieten, dass ich die Karte gegen Portoübernahme dir zum Testen schicke. Würde dich halt knapp 8€ für Hin- und Rückversand kosten.

• Gefällt mir!
Reactions: Kriegshuhn

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Ja richtig. Einfach richtig in den PCI-E Slot und mit dem 8-PIN verbinden.
Kannst noch mal versuchen die rauszunehmen und einzustecken. Vielleicht sitzt sie nicht zu 100%. Unwahrscheinlich aber sowas hatten wir hier schon.
Hab sonst echt keine Idee, ich glaube leider fast, dass es an der Graka liegt.
Habe hier noch ne alte gt 610 rumliegen. Wenn du keine Möglichkeit hast es woanders zu testen, kann ich dir anbieten, dass ich die Karte gegen Portoübernahme dir zum Testen schicke. Würde dich halt knapp 8€ für Hin- und Rückversand kosten.

Super nettes Angebot von dir! Aber ich denke, ich schaue mich einfach nach gebrauchten billig-Grakas in meiner Nähe um, die ich abholen kann und dann aber für einen vergleichbaren Preis einfach behalte.

Bzgl. des korrekten Sitzes der Karte hab ich schon ohne Ende rumprobiert. Komischerweise ist der PC heute morgen einmal ohne zu piepen hochgefahren, die VGA Leuchte ist ausgegangen und dafür die Boot LED angesprungen. Da war die GPU aber ohne Lüfter eingebaut, weshalb ich den PC wieder ausgeschaltet und den Lüfter montiert habe - danach ging wieder nichts mehr, weder mit, noch ohne Lüfter. Das einzige, was ich zuvor verändert hatte, war, die Position eines Abstandhalters zum Mainboard zu ändern, nachdem ich geprüft hatte, ob alle richtig sitzen. Wirklich merkwürdig.

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Update: Ich habe mir aus der Nähe eine gebrauchte Grafikkarte geholt und in den PC installiert. Diesmal gibt es keine Töne, auch die VGA LED leuchtet nicht mehr. Dafür "postet" der PC nicht, und auch wenn die Boot LED leuchtet, tut sich gar nichts. Mein Monitor erkennt, dass er mit irgendwas verbunden wird, zeigt aber kein Bild. Der Computer kommt also nicht mal ins BIOS. Ist das jetzt ein Zeichen, dass mit dem Mainboard etwas nicht stimmt, oder übersehe ich evtl. etwas?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast den Monitor an die Graka angeschlossen, oder?
Könntest ansonsten mal die RAM Sticks einzeln durchtesten

Kriegshuhn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
29
13
Jup, hab ich. Und die Sticks habe ich schon getestet. Kann eigentlich nur das Board sein, oder?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Keine Ahnung ich kann es echt nicht sicher sagen, sorry :/