GTX 1050Ti + i5 7500 Upgrade auf GTX 1660ti und i5-9600?

CRIZZI

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
11
4
Da meine GPU bei den meisten neuen Titeln schon etwas struggelt will ich mal meinen PC upgraden. Außerdem streame ich hin und wieder und nehme regelmäßig Gaming Content auf.

- Meine Frage wäre jetzt ob es sinnvoll ist, auch eine neue CPU zu kaufen oder ob sich die GPU überhaupt lohnt

- Außerdem stellt sich die Frage ob ich dann auch ein neues Netzteil bräuchte. Derzeit habe ich eines mit 350W Leistung.

Oder was würdet ihr mir für NVIDIA GPUs und Intel CPUs empfehlen?

Edit: Btw ich hab noch nie einen PC zusammengebaut bzw aufgerüstet. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nice <3

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also du bräuchtest ein neues Mainboard für den 9600. Welchen Monitor hast du?
Ich würde eher auf Ryzen gehen

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Ich hab einen FullHD 60hz Monitor. Welchen Ryzen würdest du in der Kombi nehmen?
Also für den FCLGA1151-Sockel lässt sich an Upgrades leider nicht mehr zu viel finden, ein neues Mainboard bräuchtest du also sowieso, Ein Upgrade käme hier also eigentlich dem Kauf eines Komplett neuen PCs gleich. Du könntest allerdings für den Moment auch einfach deine 1050ti durch eine 1060 mit 6 gb DDDR5X Speicher ersetzten, bist du genug Geld hast um einen Komplett neuen PC zu bauen. Was wäre denn so ungefähr dein Budget?
Doppelpost zusammengeführt:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Für 60 hz Monitor reicht auch ein 500-600€ PC da brauchst du keine 1000€
Mit ner 2060 und neues Netzteil plus neuen 144 hz Monitor.
CPU würd ich dann später aufrüsten
Gegen einen Ryzen der kommenden Gen.

CRIZZI

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
11
4
Also für den FCLGA1151-Sockel lässt sich an Upgrades leider nicht mehr zu viel finden, ein neues Mainboard bräuchtest du also sowieso, Ein Upgrade käme hier also eigentlich dem Kauf eines Komplett neuen PCs gleich. Du könntest allerdings für den Moment auch einfach deine 1050ti durch eine 1060 mit 6 gb DDDR5X Speicher ersetzten, bist du genug Geld hast um einen Komplett neuen PC zu bauen. Was wäre denn so ungefähr dein Budget?
Budget ist so bei 800-900€ (im Notfall auch 1k€ xd). Wäre natürlich auch besser wenn es günstiger geht. Hier auf jeden Fall alles was in meinen jetzigen PC drinnen ist:

Gehäuse: Corsair - Carbide 100R | mit Seitenfenster
CPU (Prozessor): Intel Core i5-7500 | 4x 3.40 GHz, 6MB L3-Cache
Mainboard: MSI B250M Pro-VD | Intel B250, mATX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB | ASUS Expedition O4G
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 4GB
SSD: 240GB SanDisk Plus
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: 300MBit/s WLAN integriert - TP-Link | PCIe
Netzteil: 350W - Corsair VS Series
CPU-Kühler: Xilence M403 MIFCOM-Edition
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Leider denke ich, dass ich mit dem PC ziemlich abgezockt wurde (Kauf war August 2017 bei Mifcom). Kaufpreis war nämlich € 1.022,00.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Toaster .-.

Aktives Mitglied
Apr 3, 2019
52
41
Ja ok aber das sind für mich teile die wen sie nicht kaputt sind eh beim neuen Pc verwendet werden.

CRIZZI

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
11
4
Ach du Sch*iße. Mifcom:mad::mad:
Würde dann Mainboard und CPU+RAM aufrüsten. Eine neue GPU und ein neues Netzteil. Vielleicht noch ein andrer CPU Kühler.

Könntest du mir eine Liste zusammenstellen ^^ Mainboard, CPU, RAM, Netzteil

Oder einfach die Teile von hardwaredealz Konfigurationen nehmen?

Btw wegen der Wärmeleitpaste: muss ich die extra dazukaufen oder ist die irgendwo dabei?

Toaster .-.

Aktives Mitglied
Apr 3, 2019
52
41
Könntest du mir eine Liste zusammenstellen ^^ Mainboard, CPU, RAM, Netzteil

Oder einfach die Teile von hardwaredealz Konfigurationen nehmen?

Btw wegen der Wärmeleitpaste: muss ich die extra dazukaufen oder ist die irgendwo dabei?
Also bei ryzen ist da schon eine auf den boxkühler aufgetragen aber ich weiß nicht wie gut die ist ich hab zumindest mal ne andre genommen (CoolerMaster MasterGel Maker).

Willst du RGB in deinem Pc haben bzw willst du rein Leistung oder soll er auch gut aussehen

Hier mal ein Vorschlag. Wen du anstatt 1tb HDD ne 3tb HDD willst die 3tb kostet 67€.

Zuletzt bearbeitet:

CRIZZI

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
11
4
Also bei ryzen ist da schon eine auf den boxkühler aufgetragen aber ich weiß nicht wie gut die ist ich hab zumindest mal ne andre genommen (CoolerMaster MasterGel Maker).

Willst du RGB in deinem Pc haben bzw willst du rein Leistung oder soll er auch gut aussehen

Hier mal ein Vorschlag. Wen du anstatt 1tb HDD ne 3tb HDD willst die 3tb kostet 67€.
Danke! Nein RGB muss nicht sein ^^ sehe ich sowieso nicht wirklich weil mein PC unterm Tisch steht. Und ich hab ja noch RGB stripes überall verteilt im Zimmer^^

CRIZZI

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
11
4
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce®-rtx-2060-ex-oc-6gb-26nrl7hpy2ek-2530358.html

Hier mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d254efb8281efcae2890bb32033de74b8655dbaaf7
Die GPU von oben dann noch weil du das ne 480 GB SSD bekommst.
Und zwei Gehäuselüfter für die Front

Sollte ich eigentlich BIOS Aktualisierung, Montage usw dazukaufen? Oder ist das sinnlos? Ich hab einen Mate der sich mit PC Hardware sehr gut auskennt der würde mir evtl helfen falls ich was nicht weiß

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Sinnlos...
BIOS kannst du selbes updaten.
Wäre nur relevant wenn du einen 2600 auf einem B350 Board verbauen willst