GTA V Texturen laden viel zu langsam

hyliankxneki

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2022
1
0
Seitdem ich GTA V besitze läuft es "Phasenweise" sehr schlecht.

Es gibt Tage, Wochen oder Monate wo das Spiel nicht richtig funktioniert.
Die FPS gehen drastisch herunter, Ladescreens dauern länger und ganz besonders: Texturen die nicht laden und/oder verschwinden.

Ich wiederhole: Es ist Phasenweise so. Oft läufts ausgezeichnet. Aber selbst ein PC Neustart lässt es wieder losgehen: Es ist unspielbar.
Es gibt allerdings auch Tage wo ich es mit maximalen Grafikeinstellungen recht gut spielen kann und nebenbei sämtliche Programme im Hintergrund laufen habe.

Obwohl ich mit meinem PC sehr gut umgehe, regelmäßig aufräume, säubere. Und weiß, welche Programme denn Leistung ziehen können alles versucht, nichts hilft.
Grafik runterstellen
Alles aus dem Autostart entfernen
Festplatte aufräumen
Lüftung checken
Virenscan
Festplatte optimiert/defragmentiert
etc. etc.

Zugegeben leidet mein PC unter ein starken Bottleneck. Somit habe ich in wirklich vielen Spielen mit relativ-niedrigen FPS oder starken FPS-Drops zu kämpfen.
Aber das erklärt nicht wirklich den Sprung auf "funktionstüchtig" auf "unspielbar" KOMPLETT zufällig. Wobei ich nichts geändert habe.

Mein CPU ist der AMD Athlon 880k(tm) Prozessor und mein Arbeitsspeicher beträgt 16GB allerdings auf DDR3 mit einer recht guten GTX 1050 Ti.
Installiert habe ich es auf einer HDD Festplatte, lief allerdings auf der SSD nicht besser.

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wenn ich die Daten so sehe, könnte es an der CPU liegen.
Hatte mal vor Jahren ein AMD System mit einem Phenom II X6 1090T BE , 16GB DDR3 Corsair Ram ( 2x ( GB ) , einer Gigabyte G1 Gaming GTX 960 & nur HDD,
darauf lief GTA V/Online , zwar mit bescheidener Grafik, aber lief stabil.
Dann bis März diesen Jahres ein i7-4770k, erst 16GB DDR3 G.Skill Ram ( 4x4GB ), später mit 20GB DDR3 Ram Kingston HyperX Savage Rot ( 2x8GB + 2x4GB ), erst GTX 770 später GTX 970 , nur HDD , selbes, etwas bessere Grafik, aber lief bis auf die Rockstar seitigen Serverprobleme auch Stabil.
Zwischenzeitlich hat Rockstar ja auch mehrere Updates für GTA V/Online rausgebracht, natürlich auch Performance.*
Aktuell habe ich einen i9-9900k mit 32 GB DDR4 Ram & RTX 3060 & nur SSD ( M.2 & normale )
Das reinladen in GTA dauert trotzdem , liegt einfach an den R* Servern ( egal ob ins Hauptmenü oder aus ner Missi raus usw. )

*Da R* ja auch die PC Specs abgreift, haben die einfach in nem Update einfach mal die Leistung erhöht , wo ein PC jetzt haben sollte.
Bei z.B. Steam stehen die Daten noch falsch, die "Empfohlenen" sind jetzt mittlerweile die "Mindestanforderungen" ( Intel Core i5 3470 / AMD AMD FX-8350 ),
und da fällt deine CPU raus.

Da du ja auch bei anderen Spielen Probleme hast, würd ich mal Behaupten, es ist Zeit für nen neuen PC =)