GTA V Storymodus viele FPS, sobald online wenig

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Moin Moin! Ich habe da immer eine Stelle, wo ich in einen Teil der Stadt schaue. Im Story Modus habe ich da um die 75-85fps. Wenn ich normal spiele oder auch einfach nur rumfahre und nicht in die stadt schaue, habe ich oftmals etwas mit 110fps. Das Ding ist, wenn ich jetzt in den Online Modus gehe, droppen meine FPS auf Teilweise 45Fps.. Dabei bin ich nur in einer Solo Lobby. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Specs:
RX5700 1900 Mhz
Razen 5 2600 4,2Ghz
16Gb Ram 3200mhz Cl16

Das spiel ist auf einer HDD installiert, kann es daran liegen?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
True, 5600X und 1080Ti in online meist so um die 90-100 FPS. Ist auf meiner C (m.2 SSD)

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Auf der SSD habe ich nicht mehr viel platz.. nur noch so um die 30GB :D Aber ich wollte mir sowieso mal ne NVME holen. Könnte sowas helfen, wenn ich es auf der SSD gespeichert habe? :D Das ist ganz komisch, wie gesagt ich hab halt im Story modus um die 80Fps wenn ich in die Stadt schaue und wenn ich in einer Online Solo Lobby bin, wo niemand anders mit drinne ist, hab ich am selben ort um die 45-50 Fps. Ganz komisch :D

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Auf der SSD habe ich nicht mehr viel platz.. nur noch so um die 30GB :D Aber ich wollte mir sowieso mal ne NVME holen. Könnte sowas helfen, wenn ich es auf der SSD gespeichert habe? :D Das ist ganz komisch, wie gesagt ich hab halt im Story modus um die 80Fps wenn ich in die Stadt schaue und wenn ich in einer Online Solo Lobby bin, wo niemand anders mit drinne ist, hab ich am selben ort um die 45-50 Fps. Ganz komisch :D
Naja, lädt zumindest mal schneller.

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Open Lobbys fordern unfassbar viel CPU Leistung (warum auch immer), sodass die GPU nicht mehr richtig auslastet. (zumindest ist das so bei mir, hab stattdessen eine RX 5500 XT 8GB und das Game auf einer SSD) Bei mir hat's geholfen, in eine Sitzung nicht mit mehr als 10 Spielern zu gehen. Du hast das Problem scheinbar auch in einer Solo Sitzung, daher sehr fragwürdig und kurios, aber versuchs mal wirklich auf eine SSD draufzupacken. Mehr Optionen sehe ich da grad nicht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
GTA Online und Story haben halt Leistungsmäßig nichts miteinander zutun. Selbst wenn die Lobby leer ist, sackt die Perf. in Boden.
Singlecore Leistung kann da nochmal ordentlich was rausholen.

Dazu kommt noch das GTA auf Nvidia/Intel deutlich besser läuft als auf AMD.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Ouh ja. Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich hab mich mal etwas weiter erkundigt. Es soll wirklich etwas bringen das Spiel auf einer SSD am laufen zu haben. Und wegen dem Ryzen 5 5600x, sollte ich mir den holen? Also ich habe genug da, sogar für den Ryzen 7 5800x hab ich noch Geld daheim. Würde das denn bei meiner RX 5700 was bringen? Ich meine klar, ich hab die GPU geprügelt wie sonst was, dass die auf 1900Mhz kommt. Ich habe mir auch schon vor langem mal ausgerechnet, wie viel Leistung ich durch eine neue CPU bekommen könnte. Man muss sich ja denken, ich kann das SAM, also Smart Acces Memory benutzen, den core Clock deutlich höher stellen, den RAM deutlich höher stellen und wenn ich nochmal mir den gleichen RAM kaufe (dann habe ich 4 Sticks) bekommt man noch mal einen krassen performance boost. Ich sehe auch immer wieder oben links bei den Werten der GPU/CPU das die GPu nur um die 50-60% ausgelastet ist in GTA.. Da ist noch viel luft nach oben. In Warzone ähnlich. CPU liegt bei 50% ca. und die GPU "nur" bei 60-70%.. Mhh. Was denkt ihr so? neue CPU kaufen oder lieber auf was anderes sparen?

@BosskingSvB10 Hattest du vorher auch einen 5 2600? Weil wenn das wirklich so viel bringt, bestelle ich mir die auch.. ^^

Zuletzt bearbeitet: