Grosse SSD als Hauptspeicher

Pilot

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
10
4
Hallo
Hier also nochmal neu eingestellt.
Ich bin neu und stell mich mal vor. Ein Gamer in eurem Sinn bin ich eher nicht mit meinen 57 Jahren, aber seit wirklich vielen Jahren fliege ich real Gleitschirm und virtuell bin ich regelmässig auf den Condor Saoring Simulator Segelflugrennen zu finden. Mein alter Rechner ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat ein MSI 7529 Board. Soweit ich gelesen habe lohnt hier ein Aufrüsten nicht mehr. Die Hardweardealz PC's gefallen mir sehr gut In diesem Zusammenhang ein Lob an den Kanal, für mich als PC Legastheniker doch recht gut erklärt und sehenswert. Zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich mir einen Pc im Bereich 800/900 Euro konfigueren würde bei Dubaro, dann würde ich auf eine HDD verzichten und lieber eine 960 GB M 2 Ssd nehmen. Was spricht, mal abgesehn vom Preis dagegen?

Danke im Vorraus
Reinhard

Danigo

Mitglied
Sep 13, 2019
42
15
Ich hab mal gehört, dass SSDs sich eher abnutzen als HDDs und wenn mal eine SSD das zeitliche segnet, die Daten alle verloren sind im Vergleich zur HDD, wo man noch einiges retten kann.
War das eine Kinderkrankheit der SSD oder ist das auch heute noch ein reales Problem?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Eine HDD geht viel schneller kaputt da es sich um eine Art Scheibe handelt die kaputt geht wenn die HDD nur einmal bisschen runterfallen würde.
Die SSD kann auch mal runterfallen und läuft noch. Dazu hält eine SSD viel länger.....

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pilot

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
10
4
Meine Gedanken dazu waren einfach einen neuen PC relativ modern aufzubauen. Also mit SSD vielleicht sogar als M.2 auf dem Mainboard. Betreffends Datenverlust und Langlebigkeit habe ich allerdings viel zuwenig Ahnung und Erfahrung. Mich wundert aber, dass fast immer eine SSD und eine HDD verbaut werden. Deswegen meine Frage.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Eine HDD ist einfach schlechter und deshalb günstiger. Wenn man wenig Geld hat und viel speicher braucht nehmen die user eine Kleine SSD dass wenigstens das System schnell läuft und dann als Massenspeicher noch ne Billiger aber grössere HDD

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Danigo

Mitglied
Sep 13, 2019
42
15
Eine HDD geht viel schneller kaputt da es sich um eine Art Scheibe handelt die kaputt geht wenn die HDD nur einmal bisschen runterfallen würde.
Die SSD kann auch mal runterfallen und läuft noch. Dazu hält eine SSD viel länger.....

Klar, gegen Erschütterung ist die HDD sehr empfindlich. Aber das meinte ich gar nicht.
Ich meinte vor allem, dass wenn eine SSD mal den Geist aufgibt, die Daten endgültig verloren sind, bei einer HDD können oftmals noch Teile der Daten gerettet werden.
SSDs nutzen sich eben mit der Zeit ab, wobei ich aber denke, dass man das als „Laiennutzer“ fast nicht mehr hinbekommt, da die modernen SSDs so ausgelegt sind, das sie mehr als genug Speicherzyklen schafft als man im Normalbetrieb ausnutzen könnte.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
SSDs sind sicher genug und wenn man denn sensible Daten hat dann sollte man die ordentlich sichern egal ob HDD oder SSD. Soviel dazu.
Wer sich keine Gedanken machen möchte aber den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD haben will, der baut halt auch nur SSDs ein, wenn er es sich leisten kann.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Wie willst du denn eine SSD kaputt machen?
Und die Daten sind bei einer HDD auch weg wenn sie kaputt ist!
Ja nach 20 jahren ist sie vielleicht bisschen abgenutzt😂

Danigo

Mitglied
Sep 13, 2019
42
15
Wie willst du denn eine SSD kaputt machen?
Und die Daten sind bei einer HDD auch weg wenn sie kaputt ist!
Ja nach 20 jahren ist sie vielleicht bisschen abgenutzt😂

Es geht nicht darum, WIE sie kaputt geht. Sondern WENN sie mal kaputt geht, ist die Rettung von Daten deutlich schwieriger als bei den alten HDDs, bei denen sich (je nach Art der Beschädigung) oft noch einige Daten retten lassen.
Allerdings würde ich aufgrund der vielen Vorteile von SSDs auch eine SSDs empfehlen und im Fall von sehr sensiblen Daten auf Backups setzen, wie auch DerDosenöffner schon gesagt hat.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak