Große Frame Drops in mehreren Spielen :( (Mit neuem PC)

derJNAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
30
2
Hallo alle miteinander,
Ich habe mir vor einem Monat ca. einen neuen PC geholt, hier einmal die Daten:

Grafikkarte: RTX 4080 TUF Gaming https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+geforce+rtx+4080+grafikkarte+784708

CPU: Ryzen 9 7900x3D https://www.caseking.de/amd-ryzen-9...ael-am5-boxed-hpam-258.html?flxSmartSuggest=1

Ram: 32gb Corsair DDR5 RAM https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html

Mainboard: MSI MPG B650 CARBON WIFI https://www.mindfactory.de/product_...RBON-WIFI-DDR5-So-AM5-ATX-retail_1469698.html

Netzteil: Corsair HX1000i https://www.corsair.com/de/de/p/psu...-platinum-certified-psu-eu-plug-cp-9020074-eu

Speicher: 1TB WDBlue 3500mb/s

Kühlung: NZXT Kraken Elite 360 https://www.mindfactory.de/product_...-36Zoll-Display-Black-All-in-One_1489668.html

Mein folgendes Problem ist nun:

In Spielen wie CS2 oder auch Rocket League habe ich ohne Probleme 360 Frames, allerdings gibt es dort immer mal wieder 1s Frames Drops auf unter 50fps was deutlich zu spüren ist.
Ich habe mir meine Hardware wie folgt zusammengelegt. Ich habe mir zuerst die 4080 im Januar zugelegt und alte Hardware von einem Kumpel bekommen, womit ich diese Drops bereits schon hatte (Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir vielleicht sei etwas von seinen Teilen kaputt). Nun als ich mir dann neue Teile geholt habe, wie oben aufgelistet, waren die Ruckler allerdings immer noch nicht weg. Die einzigen zwei Komponenten die auch in der "alten" Konfiguration waren, sind die 4080 und meine M2 SSD.
Meine Befürchtung ist nun das eine dieser beiden Komponenten evtl. Kaputt sein könnte, allerdings weisen meine Lags eher auf einen Ram oder CPU Defekt hin.
Ich habe mich ebenso versucht in anderen Foren oder Seiten zu informieren um den Fehler heraus zu finden bin allerdings nicht fündig geworden.
Ich habe schon Sachen ausprobiert wie z.B. XMP deaktiviert NVIDIA Syssteuerung auf Performance gestellt Gamemode aus usw. aber nichts hat geholfen.
Kann ich noch irgendwie anders auf Fehlersuche gehen oder liegt es möglicher wirklich an der Hardware und wenn ja an welcher😅.

Ich freue mich über jeden Antwort
Viele Grüße Jonas :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Moin. Schalt mal im Taskmanager im Reiter Autostart alle Programme ab. und starte den PC neu. Zock etwas,Vielleicht spuckt dir ein Hintergrundtool in die Suppe. Dann mal die SSD testen. das Tool AS SSDBenchmark mal installieren. Dann HWinfo installieren ( nur Sensoren starten ) da suchst du dir die Sensoren der Festplatte und schaust nach der Temp. Dafür musst du aber den As SSD starten damit deine SSD Last bekommt. Lass ihn mal 10min laufen. Wie heiß wird deine SSD? Du könntest auch ALLE Sensoren von HWinfo mal hier per Screenshot posten, mal schauen was die andere Hardware so für Sensorenwerte hat

• Gefällt mir!
Reactions: derJNAS

derJNAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
30
2
Moin. Schalt mal im Taskmanager im Reiter Autostart alle Programme ab. und starte den PC neu. Zock etwas,Vielleicht spuckt dir ein Hintergrundtool in die Suppe. Dann mal die SSD testen. das Tool AS SSDBenchmark mal installieren. Dann HWinfo installieren ( nur Sensoren starten ) da suchst du dir die Sensoren der Festplatte und schaust nach der Temp. Dafür musst du aber den As SSD starten damit deine SSD Last bekommt. Lass ihn mal 10min laufen. Wie heiß wird deine SSD? Du könntest auch ALLE Sensoren von HWinfo mal hier per Screenshot posten, mal schauen was die andere Hardware so für Sensorenwerte hat
Vielen dank erstmal für die Hilfe.
Ich mache das später mal wenn ich heimkomme und schicke dann die ScreenShots hier rein.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

derJNAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
30
2
Hallo nochmals,
Ersteres hat nicht geholfen, hatte die lags trotz keiner Auto Start Anwendung.
Jetzt habe ich einmal Bilder mit dem Festplatten benchmark gemacht und einmal Bilder aus dem Spiel mit HWinfo.Screenshot 2023-10-17 172617.pngScreenshot 2023-10-17 172806.pngScreenshot 2023-10-17 172904.pngScreenshot 2023-10-17 172951.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Sieht eigentlich alles gut aus. Also kommen deine Drops von was anderem. Takte mal dein RAM im Bios von 6000mhz auf 5800mhz runter. Wir testen einfach mal .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Ok dann liegts es nicht am RAM. Hast du VSync oder GSync? Schalte diese Funktion mal ein und setzt das FPS Limit auf die HZ Zahl deines Monitors.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Ok. Beides WQHD , das verlagert die Last mehr auf die Grafikkarte und die CPU hat länger Zeit Daten zu berechnen. Dann ist die Frage jetzt, welches Bauteil verursacht die Drops. Man könnte mit HWinfo eine Daueraufzeichnung machen und dies dann mit einem speziellen Viewer analysieren.

derJNAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
30
2
Ok. Beides WQHD , das verlagert die Last mehr auf die Grafikkarte und die CPU hat länger Zeit Daten zu berechnen. Dann ist die Frage jetzt, welches Bauteil verursacht die Drops. Man könnte mit HWinfo eine Daueraufzeichnung machen und dies dann mit einem speziellen Viewer analysieren.
Ja das müsste ich dann heute Mittag nochmal überprüfen.
Allerdings hatte ich noch bis vor zwei Wochen nur 2 Bildschirme.
Der 270hz wqhd und einen Full-HD 240hz Monitor und da waren die Lags genau die gleichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Das ist die Nadel im Heuhaufen. Man könnte auch mal im Bios prüfen ob ReziBar und Above4G aktiv ist.

derJNAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
30
2
Das ist die Nadel im Heuhaufen. Man könnte auch mal im Bios prüfen ob ReziBar und Above4G aktiv ist.
Was den genau weil die Lags waren ja trotz weniger Bildschirme und geringerer Auflösung noch da?
Ich hatte es auch damals mal nur mit einem monitor ausprobiert die lags waren dann auch da.
Und sollten ReziBar und Above4G aktiv sein, soll ich die mal ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:

derJNAS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
30
2
Du hast ja den 7900X3D.
Bin da jetzt nicht sicher ob das jetzt über den Chipsatztreiber mit kommt oder man das hier noch installieren muss.

Die CPU hat ja 2 Packages einen mit den 3D Cache und einen ohne eventuell laufen Spiele auf den falschen.
Also den Chipset Treiber hab ich heruntergeladen, brauch man die Adrenalin Software auch für die CPU?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.261
2.735
Hier mal zwei Videos mit dem Thema, ich hab sie mir aber noch nicht angeschaut, kann also Müll sein