Graue Pixel nach schließen eines Spiels

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich mir eine RX 6650 XT eingebaut. Das einbauen selbst alles ging problemlos. Mein PC ist auch hochgefahren und hat mir ein Bild gegeben. Habe auch direkt die neusten AMD Treiber installiert (die alten Nvidia Treiber wurden vorher deinstalliert). Als ich die Karte kurz testen wollte, ist mir aufgefallen, das ich die Spiele starten kann und zocken kann. Aber wenn ich das Game schließe oder raus tab, kommt der graue Bildschirm (siehe Bild) und auch mein 2 Monitor wird schwarz. Nach ca 5 Sekunden ist dann wieder alles normal.
PC specs:
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1671358727976.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Mach mal das Tool DisplayDriverUninstaller drauf. Starte im abgesicherten Modus von Windows, entferne mit dem Tool alle Graka Treiber AMD und Nvidia, anschließend neu starten und Hersteller Treiber installieren. Mal schauen obs besser wird.
 

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Moin. Mach mal das Tool DisplayDriverUninstaller drauf. Starte im abgesicherten Modus von Windows, entferne mit dem Tool alle Graka Treiber AMD und Nvidia, anschließend neu starten und Hersteller Treiber installieren. Mal schauen obs besser wird.
Hey hab beide Treiber (AMD und Nvidia) mit dem Tool im abgesicherten Modus deinstalliert. Danach mit AMD Adrenalin die neuen Treiber installiert aber das Problem besteht weiterhin.
 

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Ok, welchen Anschluss nutzt du? DP oder HDMI? Hast du anderes Kabel da?
Benutze beides. Für den Hauptmonitor ein DP Anschluss, für meinen 2 Bildschirm HDMI. Mir ist grad aufgefallen, wenn ich die Programme bisschen laufen lasse, also 3 -4 kommen die grauen Pixel, tauchen die nicht mehr auf. Also wenn ich ingame raus tab, kommt dann die Pixel nicht mehr. Aber wenn ich den PC neu starte, kommen dann wieder die Pixel, aber nach 4-5 mal kommen die nicht mehr wieder.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Mach mal OCCT V11 drauf und mach den Mem Test. Alternativ geht auch das Tool Memtest64 für Windows. Dann CPU-Z drauf machen und mal alle Reiter posten.
 

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich z.B. Warzone auf die Empfohlene Einstellungen zocke, bekomm ich leider nur 30-40 fps. Das sollte mit der Graka auf jeden Fall nicht so sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
    35,2 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    30,2 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    40,7 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    39 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    37,4 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    50 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    37,8 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,2 KB · Aufrufe: 12

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Schonmal mit nur einem Monitor und nur einem aktiven Output getestet? Wurde bei der Nutzung von DDU vorher das LAN-Kabel abgezogen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Hmmm 🤔 mach nochmal den Vorschlag von Bossking. Also aktuellen Treiber downloaden Graka dann abgesicherten Modus von Win , mit DDU deinstallieren und die Netzwerkverbindungen kappen! Dann Win starten und Treiber im Minimal Setup installieren. Netzwerk wieder online bringen. Am Besten noch Ryzen Master downloaden und gleich nach der Installation des GrakaTreibers den RyzenMaster nachinstallieren
 

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Hmmm 🤔 mach nochmal den Vorschlag von Bossking. Also aktuellen Treiber downloaden Graka dann abgesicherten Modus von Win , mit DDU deinstallieren und die Netzwerkverbindungen kappen! Dann Win starten und Treiber im Minimal Setup installieren. Netzwerk wieder online bringen. Am Besten noch Ryzen Master downloaden und gleich nach der Installation des GrakaTreibers den RyzenMaster nachinstallieren
Hab genau wie geschrieben, die Treiber deinstalliert und neu installiert. Und Ryzen Master installiert. Aber Problem bleibt leider weiterhin bestehen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Wenn ich nach Bildrauschen google komme auch ähnliche Fälle wie deins aber nix klares😂 in den meisten Fälle wars ne kaputte Graka! Hast noch Garantie drauf?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Da wir kein Stück weiter sind können wir einen defekt nicht ausschließen. Reklamier sie. Hast du einen Kumpel wo du mal gegentesten kannst? Deine Graka dort rein und zwei Monitore angeschlossen
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht hilft das dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Da wir kein Stück weiter sind können wir einen defekt nicht ausschließen. Reklamier sie. Hast du einen Kumpel wo du mal gegentesten kannst? Deine Graka dort rein und zwei Monitore angeschlossen
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht hilft das dir weiter
Hab leider keine möglichkeit die bei einem Kumpel zu testen. Ich habe Sie reklamiert. Denkst du die Grafikkarte nochmal zuholen passt oder sollte ich eine andere Grafikkarte in betracht ziehen? Budget liegt ca bei 350€
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Du kannst nen anderen Hersteller mal testen. Die Rx 6650 xt hat bums für 350€ bekommst vielleicht noch nen RTX 3060ti
Doppelpost zusammengeführt:

Die RTX 3060 wäre in dem Preissegment aber etwas lahmer als deine RX
Doppelpost zusammengeführt:

Ne RX 6700 würde knapp dein Budget verfehlen. Das sind aber nur die LowCost Varianten
Doppelpost zusammengeführt:

vergiss die RTX 3060ti die wäre auch um die 400€
Doppelpost zusammengeführt:

Probier das noch mal aus.
  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

lasertace

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
17
0
Probier das noch mal aus.
  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten

Habs Probiert. Aber keine Verbesserung.