GraKa Update

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Moin!
Ich brauche wohl mal eine neue Graka und weiß nicht, was sich aktuell lohnt und was überhaupt kompatibel mit der restlichen Hardware ist. Ich würde mich über Vorschläge und Tipps freuen. :)

Vorhandene Hardware:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core
B450 Tomahawk Max II
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
16GB Ram 3.200 MHz
2 SSD's und 2 HDD's
Netzteil Bequiet Power 9 500W
Zitat

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Wir brauchen etwas mehr Informationen um zu helfen.

Was für einen Monitor benutzt du? (Auflösung, Bildwiederholrate)
Woran hast du gemerkt, dass du eine neue Karte brauchst?
Wie viel € bist du bereit auszugeben?
Wahrscheinlich musst du auch auf ein Netzteil Upgrade setzen je nachdem

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Wir brauchen etwas mehr Informationen um zu helfen.

Was für einen Monitor benutzt du? (Auflösung, Bildwiederholrate)
Woran hast du gemerkt, dass du eine neue Karte brauchst?
Wie viel € bist du bereit auszugeben?
Wahrscheinlich musst du auch auf ein Netzteil Upgrade setzen je nachdem
Danke für deine Antwort. Ich zocke aktuell noch über meine TV, der hat keine besondere Ausstattung und ist bestimmt 6-7 Jahre alt. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern, da werde ich mir einen passenden Bildschirm holen und dafür vermutlich so 150-250€ in die Hand nehmen. Ein neues Netzteil ist wenn nötig wohl auch drin, die Kosten ja kein Vermögen. Ich habe kein richtiges Budget. Ich will keine 800€ ausgeben, aber sie muss jetzt auch nicht "nur" bei 150€ liegen.😅 Gemerkt dass es Zeit für eine neue wird habe ich an ruckelnden Spielen bzw. den Anforderungen, die Spiele inzwischen haben.😃

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Ich finde deine GTX 1060 eigentlich schon recht stark, mein Leitspruch war immer , doppelte Leistung bei neuer Hardware. Würde in deinem Fall etwas teuer werden also werden es nur 70% Mehrleistung wenn du dir eine RTX 3060 12GB holst, Sie passt auch zu deinem System. Leider kostet das Teil um die 400€ zur Zeit. Dein Netzteil reicht dafür aus. Der nächste Schritt wäre eine RTX3060TI, bringt aber nur 80% mehr und kostet 450€ aufwärts. Oder du kaufst eine gebrauchte. RTX 2080 aber dann muss man eventuell das Netzteil upgraden. Wie es mit AMD Karten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis Auf jeden Fall wird es nicht billig.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Danke für deine Antwort. Ich zocke aktuell noch über meine TV, der hat keine besondere Ausstattung und ist bestimmt 6-7 Jahre alt. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern, da werde ich mir einen passenden Bildschirm holen und dafür vermutlich so 150-250€ in die Hand nehmen. Ein neues Netzteil ist wenn nötig wohl auch drin, die Kosten ja kein Vermögen. Ich habe kein richtiges Budget. Ich will keine 800€ ausgeben, aber sie muss jetzt auch nicht "nur" bei 150€ liegen.😅 Gemerkt dass es Zeit für eine neue wird habe ich an ruckelnden Spielen bzw. den Anforderungen, die Spiele inzwischen haben.😃
Da ist halt jetzt die Frage, ob du in 1080p bleiben willst oder dich schon auf WQHD Monitor vorbereiten willst? Beides wäre möglich. Aber es wäre es gut zu wissen, welche Spiele du spielst und mit welchen Grafikeinstellungen du welche fps erreichen willst?

Jonas25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
26
5
Moin. Ich finde deine GTX 1060 eigentlich schon recht stark, mein Leitspruch war immer , doppelte Leistung bei neuer Hardware. Würde in deinem Fall etwas teuer werden also werden es nur 70% Mehrleistung wenn du dir eine RTX 3060 12GB holst, Sie passt auch zu deinem System. Leider kostet das Teil um die 400€ zur Zeit. Dein Netzteil reicht dafür aus. Der nächste Schritt wäre eine RTX3060TI, bringt aber nur 80% mehr und kostet 450€ aufwärts. Oder du kaufst eine gebrauchte. RTX 2080 aber dann muss man eventuell das Netzteil upgraden. Wie es mit AMD Karten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis Auf jeden Fall wird es nicht billig.
Okay, da wäre dann wohl die 3060 interessanter. Wieso bräuchte ich bei der 3060 kein neues Netzteil aber bei der 2080 schon? Ist die 3060 nicht neuer und eig. "besser"? :)
Doppelpost zusammengeführt:

Da ist halt jetzt die Frage, ob du in 1080p bleiben willst oder dich schon auf WQHD Monitor vorbereiten willst? Beides wäre möglich. Aber es wäre es gut zu wissen, welche Spiele du spielst und mit welchen Grafikeinstellungen du welche fps erreichen willst?
Preislich kommt wohl beides in Frage, da es ja auch Bildschirme mit WQHD um die 200€ gibt. Ich spiele LoL (was selbst auf meinem Taschenrechner flüssig läuft😂), immer das aktuellste F1, DayZ und was so neues interessantes raus kommt.😃

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die 3060 lohnt sich nicht, immernoch viel zu teuer und von AMD gibt es für das gleiche Geld mehr.

Ich würde dir mal die 6700XT empfehlen, damit kannst du 1080p oder auch 1440p ohne Probleme mit hohen Fps spielen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Die RTX 2080 zieht mehr Strom unter Last als die RTX 3060, hat nix mit der Generation zu tuen sondern mit der Leistungsklasse. Leider sind die Preise Utopisch. 400€ für ne Mittelklasse Grafikkarte sind Wucher. Für den Preis gab es vor paar Jahren noch die Highendklasse