Graka LAUT

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
34
6
Hey Leute,
Ich hab das Problem, dass meine RX 6700xt ziemlich lautiat, obwohl ich eigentlich ein Recht gutes Custom Design habe. Hab mir vor 2 Wochen ne XFX Radeon RX 6700xt Swift Speedester 309 oder so gekauft.
Im Gaming ist die Karte ungewöhnlich laut, obwohl sie 3 Lüfter hat. Trotzdem ist sie nicht gerade kühl, mit um die 80°C. Ich kriege nach ner Weile Kopfschmerzen von meinen Kopfhöhrern, weswegen ich auf nen leisen PC geachtet hab. Alle anderen Komponenten sind auch Leise, nur die GPU nicht.
Habt ihr da Tipps für mich?
Danke schonmal im voraus und LG
Paul

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Am besten setzt du dich mal mit dem Thema Undervolting auseinander. Da gibt es viele Guides auf Youtube.

Die Frage ist sicher auch, was für ein Gehäuse du hast. Ist es komplett geschlossen mit schlechtem Airflow, kommen da sicher auch noch ein paar Grad dazu.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Kommt die Lautstärke wirklich von den Lüftern? Ich weiß, dass die RX 6700 XT Karten des öfteren mal mit Spulenfiepen zu kämpfen haben, das nimmt man teilweise stärker und unangenehmer wahr als die tatsächlichen Lüftergeräusche.

Aber auch hier soll leichtes Undervolting oftmals Abhilfe schaffen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn ich mich Recht erinnere war die XFX "Swift" keine soo gute Karte, sondern die XFX "Merc" war die gute Karte.
Die Swift soll wohl deutlich wärmer und lauter sein, daher wurde diese nie empfohlen.

Wenn dann noch ein komplett geschlossenes Gehäuse dazu kommt, ist wahrscheinlich hier das Problem.

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Wie schaut denn dein Gehäuse und Lüfter-Setup aus?

Meine 6700 XT ist auch ziemlich heiß gelaufen, weil im alten Gehäuse einfach kein richtiger Airflow zustande kam.

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
34
6
Gehäuse hab ich ein Ventum 200 Air mit den dazugehörigen Lüftern. Lüfterkurven hab ich gelassen, wie sie waren.

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Oke, wenn da nix schief gegangen ist (falsche Lüfterrichtung, irgendwas im Weg, ...) würde ich dann auch eher auf Undervolting + Custom Lüfterkurve setzen.

Meine Mech 2x von MSI war auch sehr aggresiv eingestellt.