Graka 2060 Super worth?

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Guten Tag Liebes Forum,

Ich habe derzeit ein Angebot von einem Arbeitskollegen bekommen wo er mir eine RTX 2060 Super für 430€ überlassen würde.

Meine Frage wäre, werden sich die Graka Preise demnächst normalisieren? (Da Nvidia ja Softwaremäßig das Mining unterbinden möchte)

Oder wird das noch länger dauern? Zur Zeit besitze ich eine 750 GTX, damit laufen zwar viele Spiele aber Settings auf Ultra kann ich damit knicken.

Sollte ich jetzt besser warten?
Bekannte meinten es normalisiert sich im Laufe des Jahres und dass die Graka schon älter ist und viel zu teuer ist.

Würde gern eine objektive Meinung von euch haben.

Vielen Dank im vorraus.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Neuste Gen ist sie nicht nein.

Die Preise normalieren sich in näherer Zukunft nicht nein. Denn es liegt nicht nur am Mining sondern mehr an einer rohstoffknappheit.

Zudem wird die Nachfrage künstliche in die Höhe getrieben durch skalper die hier ihre Chance gesehen haben.. gutes Beispiel ist das 5 Min nach dem Release der neuen 3080ti eBay und co voll waren mit scalping und resell angeboten. Meiner verkaufen ihre Karte ja nicht sondern behalten sie...

Ein Software mininglock ist halt immernoch absoluter Quatsch.. alles was Software technisch gemacht wird, kann mit ein wenig Skill meist easy umgebauten werden.

Wenn du ne Karte brauchst halte die Augen offen aber bitte unterstützt das scalpen nicht.

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Verstehe also wird das wahrscheinlich erstmal so bleiben.

Das mit der 3080 Ti habe ich verfolgt, schon heftig was dort los war.
Das sehe ich genau so mit der Software, da vieles leicht umgangen werden kann.

Naja ich habe ja die Augen offen gehalten deswegen auch die Frage :
Ist die 2060 RTX Super ihre 430€ wert? Finger von lassen?
Habe nirgends ein Angebot gefunden unter 500€..
Er scalpt nicht sondern hat auf zwei 2080 gewechselt da er diese mit SLI verbinden wollte was die 2060 ja nicht kann.

Hat auch eine Rechnung wo die Karte vor einem Jahr 500€ gekostet hat.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Die 2060 super ist von der Leistung sehr ähnlich einer 3060, der Preis ist in der momentanen situation als recht günstig, wenn die Preise sich wieder "normalisieren" ist es kein Schnäppchen mehr. Aber es kann halt keiner so genau sagen wann die Preise wieder sinken, ob sie überhaupt wieder sinken.

Verglichen mit ebay, wo keine Gebrauchte Karte unter 500 €, teils sogar für deutlich mehr den Besitzer wechselt würdest du hier gerade nicht schlecht weg kommen, zumal du hier den Verkäufer ja kennst und dir sicher sein kannst dass die Karte dann auch funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: DiploNick

DiploNick

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Danke für die nette Antwort.

Würde ich auch sagen mit dem Preis, die Notwendigkeit besteht nicht da mir meine Graka eigentlich reicht. Aber diese ist schon in die Jahre gekommen.

Das ist eine gute Frage mit den Preisen.

Die Karte wurde nur 2 Wochen benutzt und ist ansonsten neu, also ich vertrau ihm auch und weiß dass er da ehrlich ist.

Also meinst du zuschlagen?

Harmoniert die Karte denn mit meinem i5 4560k hashwell? Läuft auf 3.8GHz.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Kompatibel vom Anschluss her ist sie auf jeden Fall, die Frage ist eher ob dein Netzteil ausreichend Strom liefert.
Von der Leistung her wirst du auf jeden Fall eher irgendwann Probleme mit der CPU als mit der GPU bekommen.

Aber wenn du selber schon sagst dir reicht eigentlich deine gtx 750 kannst du die 400 € sicher besser anlegen. Wenn du bisher nicht unzufrieden mit dem bist was du hast dann warte doch noch bis nächstes Jahr, eventuell bekommst du für ein paar € mehr dann schon ein komplett neues System mit ähnlicher Grafikleistung und neuem Prozessor.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Danke für die nette Antwort.

Würde ich auch sagen mit dem Preis, die Notwendigkeit besteht nicht da mir meine Graka eigentlich reicht. Aber diese ist schon in die Jahre gekommen.

Das ist eine gute Frage mit den Preisen.

Die Karte wurde nur 2 Wochen benutzt und ist ansonsten neu, also ich vertrau ihm auch und weiß dass er da ehrlich ist.

Also meinst du zuschlagen?

Harmoniert die Karte denn mit meinem i5 4560k hashwell? Läuft auf 3.8GHz.
Hier mal ein Screenshot aus eBay Kleinanzeigen, da siehst Du, wo sich die 2060 Super momentan preislich befindet ( ca).... bei eBay, sind die Preise erfahrungsgemäß noch etwas höher, da eBay Verkaufsprovision + evtl anfallende PayPal Gebühren in den Kaufpreis addiert werden.

Dann rechnest Du besten noch mit ein, dass Du von einer Dir bekannten Person kaufst ( Du sagst selbst, dass Du ihm vertraust.....ein großer Pluspunkt ggü Kauf auf EK😉), Du die Karte bestimmt testen kannst und der Verkäufer "greifbar" ist.

Angesichts dieser Punkte, würde ich einfach versuchen, noch ein wenig zu handeln ( glatte 400€ oder so) und das Angebot annehmen....der Preis scheint, angesichts der aktuellen Situation, OK....
Screenshot_20210612-224024_eBay Kleinanzeigen.jpg

Warten, hat momentan eher wenig Sinn, da auf kurze Sicht, wohl eher keine Besserung eintreten wird...im Gegenteil: sollte die Knappheit noch länger andauern, werden die Preise am Gebrauchtmarkt wohl eher noch etwas steigen, da selbst irgendwann die jetzt überteuerten Karten vom Markt sind ( da der Leidensdruck der potenziellen Käufer steigt)

Grüße

Zuletzt bearbeitet: