Grafiktreiber stürzt in Spielen wie Valorant, Fortnite und anderen an dauernd ab

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit nun einem Monat einen selbst zusammen gebauten PC, jedoch habe ich seit Anfang an Probleme mit den Grafiktreibern. Seitdem ich häufiger Valorant spiele, ist das Spiel mehrfach gecrasht und es kommt die Fehlermeldung: Der Grafiktreiber sei abgestürzt, bzw. "Die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert". Darauf hin habe ich natürlich im Internet nach der Lösung des Problems gesucht, unteranderem auf der offiziellen Seite vom Riot Games Support. Ich habe mehrmals die Grafiktreiber aktualisiert, neu-/ deinstalliert und bin auch zur Vorgängerversion zurückgegangen. Alle Updates sind auch auf neustem Stand. Ich habe die Systemdateien des PCs auf Fehler überprüft, Die TDR-Zeit verlängert und obwohl ich meine Grafikkarte nicht übertakte, solch eine möglicherweise vorhandene Übertaktung im BIOS zurück gesetzt. Ich habe meinen PC mehrfach resetet. Ich habe sogar auf Windows 11 geupdatet. Jedoch hat keine dieser Lösungen funktioniert. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir da weiterhelfen?

PC Specs:
- i512400f
- Gigabyte RTX 3060 OC Vision
- Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4
- Corsair Vengance RGB Pro 16gb 3200mhz
- BeQuiet Pure Power 9 ATX 700W
- Samsung SSD 980 1tb m.2
- Gehäuse: NZXT H510i
- Aio: NZXT Kraken X53
- NZXT Stock Lüfter
- Kabelkit von EZDIY-FAB Sleeved Cable

Viele Grüße
Smiikoo
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-12_214633168.png
    Bild_2022-09-12_214633168.png
    3,9 MB · Aufrufe: 11

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt für einen Tag mal mit deaktivierten Windows Defender probiert. Zu erst ist alles gut gelaufen doch gerade eben ist das Spiel zwei mal gecrasht, wieder mit der Fehlermeldung, der Grafiktreiber sei abgestürzt. Das ist immerhin deutlich seltener als sonst (normalerweise 5-10 mal am Tag). Von den aufgezählten Merkmalen beim Anticheat erkenne ich jetzt keine wieder. Ich denke ich gehe erstmal wieder zurück zu Windows 10 und teste dann morgen wie es sich mit deaktivierten Defender und der Ausführung als Admin verhält.
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Leider hat sich durch das öffnen als Administrator nichts verändert, die Grafiktreiber sind wieder ein paar mal abgestürzt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Problem zu beheben? Oder vielleicht etwas genaueres zum Anticheat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mal sehen, was Windows zu sagen hat:

Windows- Taste drücken und "Systeminformationen" eingeben, dann Enter drücken, dann öffnen sich die Systeminformationen:

Sysinfo.png

Auf Softwareumgebung, dann auf Windows Fehlerberichterstattung gehen und nach Zeit sortieren ( Registerreiter oben)... Irgendwelche interessanten Einträge dort? Evt auch mal Windowstaste und "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben, Enter drücken... irgendwelche interessanten Einträge dort?

Zur Anticheatsache kann ich im Moment leider nix weiter sagen... evt später....

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf einen älteren Grafiktreiber zurückzugehen, vielleicht macht der aktuelle Treiber Ärger, kommt schonmal vor ( OK, hattest Du schon versucht, sehe ich gerade in Deinem Ausgangspost^^)...
Doppelpost zusammengeführt:

Möglicherweise hilft auch eine saubere, völlige Deinstallation und anschliessende Neu- Installation der Grafiktreiber. Hier ein Tool zur sauberen Deinstallation ( ganz unten auf der Seite. Achte auf die Hinweise, die bei der Deinstallation zu beachten sind ( Internetverbindung trennen ect):

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Das ist dabei heraus gekommen, hab aber keinen Ahnung was davon relevant sein könnte. Ich sehe da nur Error über Error :( Den Punkt mit den älteren Treibern hatte ich schonmal versucht, aber wird natürlich nochmal gemacht.
 

Anhänge

  • Systeminformationen 16.09.2022 21_58_09.png
    Systeminformationen 16.09.2022 21_58_09.png
    221,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_2022-09-16_220841604.png
    Bild_2022-09-16_220841604.png
    68,6 KB · Aufrufe: 9
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Scroll mal in den Systeminfos ( Bild 1) ganz nach rechts bzw öffne die rechte Seite des Fensters komplett, da müssten die Fehler Codes aufgeführt sein, die kann man auf dem Bild leider nicht sehen...

Ok, Bild 2 sagt "Hardwarefehler".... Geh mal in den Systeminfos auf "Komponenten" und dann auf "Problemgeräte"... irgendwelche Einträge dort?

Übrigens, wie gesagt, am besten die Treiber KOMPLETT deinstallieren ( das geht nur mit dem oben verlinkten Tool, weil die normale Deinstallation immer Reste zurücklässt)... Hier nochmal auf Deutsch: https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-treiber-deinstallieren,3365272.html ). Anschliessend die Treiber nochmal installieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Übrigens, zockst Du die genannten Spiel online? Dann auf jeden Fall mal testweise die Firewall deaktivieren.

Ausserdem mal den Taskmanager checken, evt macht irgendein Prog im Hintergrund Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Ich habe die Treiber jetzt sauber de- und dann neu installiert. Unten sind nochmal die Screenshots zu Bild 1 und 2. Ja ich spiele die Spiele online. Firewall und Taskmanager checken wird gemacht 👍
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-18_160833548.png
    Bild_2022-09-18_160833548.png
    186,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bild_2022-09-18_161022923.png
    Bild_2022-09-18_161022923.png
    22,7 KB · Aufrufe: 5
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, leider kann man auf Bild 1 den Error Code immer noch nicht sehen, weil die Detail- Spalte noch nicht ganz auf ist, lol. Oben bei den Register- Reitern auf den entsprechenden Trennstrich klicken, dann öffnet sich die Detail- Spalte ganz ;)

Übrigens, zu Bild 2:

Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber für Dein Board installiert? Gibts irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Hoppla 😅, vielleicht so hier:
Doppelpost zusammengeführt:

Soweit ich weiß, müsste ich die aktuellste Treiber Version haben. Ausrufezeichen gibt es tatsächlich:
Für die unbekannten Geräte lassen sich keine Treiber aktualisieren.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-18_163836835.png
    Bild_2022-09-18_163836835.png
    172,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bild_2022-09-18_164829726.png
    Bild_2022-09-18_164829726.png
    37 KB · Aufrufe: 3
  • Bild_2022-09-18_164956862.png
    Bild_2022-09-18_164956862.png
    12,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, mach mal Folgendes:

Windows- Taste + R, dann "sfc/scannowDism/Online/Cleanup-Image/ScanHealth" eingeben und Enter drücken.

Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber für Dein Board installiert? Gibts irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Ausserdem nochmal die Frage:

Hast Du die aktuellen Chipsatztreiber für Dein Board installiert? Gibts irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry, hab nen Fehler gemacht:

Sfc nicht über die Run- Box starten ( geht nicht, lol), sondern über die DOS Box, also folgendermassen:

Rechtsklick auf Start, dann auf "Windows Powershell ( Administrator)" klicken und dann folgenden Befehl in das sich öffnende Fenster eingeben:

sfc/scannowDism/Online/Cleanup-Image/ScanHealth und Enter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Ersteres habe ich gemacht, es wurden aber keine Dateien repariert. Ja, im Geräte Manager gab es Ausrufezeichen, siehe unten. Die neusten Chiptreiber haben ich eben installiert.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-18_165909609.png
    Bild_2022-09-18_165909609.png
    36 KB · Aufrufe: 3
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, im Geräte Manager gab es Ausrufezeichen,

Aha, da kommen wir der Sache evt schonmal ein gutes Stück näher^^ Sind denn die unbekannten Geräte im Gerätemenager nach der Installation der Chipsatztreiber jetzt weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Nice. Dann check noch den Taskmanager... alle Progs, die nicht von Microsoft sind mal genauer unter die Lupe nehmen, am besten mal nach Herausgeber sortieren und Screenshot(s) davon machen... Auch mal Screenshot vom Autostart ( ebenfalls im Taskmanager) machen...
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Soweit finde ich nichts auffälliges. Alle gelisteten Prozesse gehören zu vertrauenswürdigen Programmen. Wie z.B. die ganzen Softwares fürs Headset, Maus und Tastatur. Razer, Logitech und co.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-18_181349538.png
    Bild_2022-09-18_181349538.png
    44,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2022-09-18 182153.png
    Screenshot 2022-09-18 182153.png
    127,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-09-18 182154.png
    Screenshot 2022-09-18 182154.png
    127,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2022-09-18 182305.png
    Screenshot 2022-09-18 182305.png
    115,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-09-18 182327.png
    Screenshot 2022-09-18 182327.png
    110,6 KB · Aufrufe: 5
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yoh, sieht soweit OK aus. Dann würde ich an Deiner Stelle jetzt mal einfach mal testen, ob die Abstürze jetzt aufhören, nachdem Du die Chipsatztreiber installiert hast...
 

Smiikoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
47
8
Leider hatte ich über den heutigen Tag verteilt, wieder 3 Abstürze. Diesmal ist sogar der ganze PC abgestürzt. Erst schloss sich Valorant, dann war der ganze Monitor eingefroren.