Grafikkartenlüfter

Fragensteller13

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2022
14
1
Hallo,
Ich habe mir eine PC mit einer gebrauchte Gtx 1070 gekauft. Nun habe ich den PC zum ersten Mal gestartet und gemerkt, dass die Lüfter sich nicht drehen. Es gibt aber ein Bild und die LED leuchtet auch an der Grafikkarte. (Ich war bisher übrigens nur im BIOS und habe noch kein Betriebssystem, falls das hilft). Also meine Frage ist, ob das alles richtig ist und wann diese sich drehen?

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Bis jetzt ist alles normal. GPU Lüfter sollten sich erst drehen sobald diese unter Last ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

welche GTX 1070 ist es genau und welches Netzteil hast du?

Welche LED leuchtet: die neben den beiden Stromanschlüssen oder die RGB-Beleuchtung an der Verkleidung? Wenn eine oder zwei LED neben den Stromanschlüssen dauerhaft leuchten, zeigt dies bei den meisten Modellen einen fehlende Stromversorgung an (also z., B. PCIe-Stecker nicht richtig eingerastet)..

Im Ruhezustand sind bei vielen Grafikkarten die Lüfter ausgeschaltet. Direkt nach dem einschalten sollten sie aber kurz andrehen und meist drehen sie auch im BIOS, weil die Lüfterregelung erst mit dem Booten von Windows + Grafiktreiber einsetzt.

Hast du dich vor dem Kauf von dem einwandfreien Zustand der GraKa überzeugt oder war es ein "Blindkauf"?

LG N.

Fragensteller13

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2022
14
1
Bis jetzt ist alles normal. GPU Lüfter sollten sich erst drehen sobald diese unter Last ist.
Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

welche GTX 1070 ist es genau und welches Netzteil hast du?

Welche LED leuchtet: die neben den beiden Stromanschlüssen oder die RGB-Beleuchtung an der Verkleidung? Wenn eine oder zwei LED neben den Stromanschlüssen dauerhaft leuchten, zeigt dies bei den meisten Modellen einen fehlende Stromversorgung an (also z., B. PCIe-Stecker nicht richtig eingerastet)..

Im Ruhezustand sind bei vielen Grafikkarten die Lüfter ausgeschaltet. Direkt nach dem einschalten sollten sie aber kurz andrehen und meist drehen sie auch im BIOS, weil die Lüfterregelung erst mit dem Booten von Windows + Grafiktreiber einsetzt.

Hast du dich vor dem Kauf von dem einwandfreien Zustand der GraKa überzeugt oder war es ein "Blindkauf"?

LG N.
Ich meinte das eingebaute "GeForce GTX" Rgb, das man steuern kann. Hat sich also geklärt. Danke