Grafikkartenlüfter drehen sich vllt nicht? Tool zum testen der Lüfter?

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem neuen PC eine KFA2 RTX 4080 sg 1-click oc verbaut. Habe mir heute mal das dazugehörige Tool geladen weil ich mal schauen wollte wie viel der 1click oc an Mehrleistung bringt. Allerdings war ich erstmal etwas Baff...siehe Bild ->
fan.jpg
Laut der Anzeige drehen sich die Lüfter nicht. Witzigerweise hat die Graka 3 Lüfter- in der App sind nur 2 angezeigt. Wenn ich auf custom stellestelle kann ich die regler zwar verstellen und höre auch dass die Lüfter an sind aber ich weiss eben nicht ob alle gehen, da nur 2 in der Anzeige vorhanden sind.
Hat jemand eine gleiche Graka und hat das gleiche Problem?
Gibt es evenutell ein praktisches tool was ausliest ob alle 3 Lüfter der Graka Leistungsfähig sind?
Warum ich es nicht sehen kann? Naja ich musste die Graka unten platzieren aus Plaatzgründen und leider habe ich dadurch keine Einsicht.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Moin. Moderne Grafikkarten haben einen Silent Modus, die Lüfter drehen erst wenn der GPU Chip über 50*C ist. Dann sind oft zwei Lüfter an einem Anschluss und der Dritte separat , also werden nur zwei Lüfter angezeigt. Ich nutze dafür Afterburner und HWinfo. Mach mal Furmark drauf und dann Stresstest. Nebenbei kannst ja dein Tuningprogramm offen lassen.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
hey danke fir für die Antwort :) Werde ich direkt probieren
Doppelpost zusammengeführt:

@MatallicaSun habs direkt mal probiert ->
sieht jetzt für mich im vergleich zu anderen dann doch normal aus oder wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Supi. 1Click bringt ordentlich Leistung. Wenn du jetzt noch dein FULLHD Monitor in Rente schickst und dir nen 4K kaufst dann hast du das volle Potenzial der Grafikkarte ausgeschöpft. Es werden nämlich nur 93% Auslastung in Furmark erreicht, komischerweise 🤔 Furmark belastet die CPU kaum, man könnte es auch mit nem Intel Celeron betreiben.

• Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Ne hab das nur in fullhd laufen lassen. Monito habe ich auch nen neuen :) mhhpf ok wenn du mir sagst nur 93% auslastung könnte das auch die Unterschiede im 3d mark erklären...aber wirklich planlos was des is -,-

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Zocke mal paar Games und bastel das OSD von Afterburner mit ein. Da schauen wir mal ob die GPU 99% erreicht. @Schakara @Zaradur @TheHomefront vielleicht habt ihr Erfahrung warum in Furmark die GPU nicht ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ne da bin ich auch überfragt.
Kenne das bei Furmark auch nur so das die GPU immer komplett ausgelastet ist.
Eventuell liegt es an der FHD Auflösung.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Zocke mal paar Games und bastel das OSD von Afterburner mit ein. Da schauen wir mal ob die GPU 99% erreicht. @Schakara @Zaradur @TheHomefront vielleicht habt ihr Erfahrung warum in Furmark die GPU nicht ausgelastet wird.

Also hab gestern mal cyberpunk angespielt...und alles auf max ... grakawar konstant bei 97-99% auslastung...denke damit passt das dann wohl was aber nach wie vor nicht erklärt warum die auslastung im mark nicht voll anzeigt...am ende bremst da doch irgendwas aus -.- aber dennoch 1000 dank für eure unterstützung...wirklich ne 1a community

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.956
3.154
Ist vielleicht ein BUG im Furmark , das würde etwas Recherche bedeuten. 🧐
Bremsen tut deine Auflösung, aber mit höherer Auflösung steigt zwar deine GPU Auslastung und das Bild wird schöner , leider sinken dann die FPS. Da die Gpu wesentlich mehr Arbeit hat das schöne Bild zu berechnen ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!