Grafikkartenlüfter drehen hoch & Monitor wird schwarz

Niclas0706

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
5
0
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass scheinbar zufällig erst die GraKa Lüfter auf maximum drehen für 2 Sekunden und gleichzeitig der Monitor erst schwarz flackert und dann schwarz bleibt (Audio funktioniert allerdings noch). Es hilft dann nur ein Neustart über den einschaltknopf am PC.

Auffällig ist, das dieser Fehler scheinbar nichts mit der Belastung zu tun hat und sogar eher dann auftritt, wenn ich gerade ein Spiel beendet habe, für einige Minuten raustabbe bzw. einfach im Internet surfe. Auch merke ich nicht das die Leistung beeinträchtigt ist oder ähnliches. Witcher 3 läuft wie immer nur wenn ich es dann beende tritt der Fehler recht häufig einige Minuten später auf.

Einmal ging auch kurze Zeit gar nichts mehr beim wiederhochfahren. Es wurden dann Striche wie im unten stehenden Bild angezeigt (Bild ist von einem anderen User der scheinbar ein ähnliches Problem hat). Nach einigen Stunden hats dann aber wieder funktioniert. Am Wochenende konnte ich sogar ohne Abstürze den PC benutzen.0_big.jpg
Meine Komponenten sind:
GPU: MSI GTX 1080 ti
CPU: Intel i7 8700k 3,7 GHz
RAM: 16 Gb
Mainboard: MSI Z370-A PRO
600 W Netzteil von BeQuiet!

Probiert habe ich schon:
Grafikkartentreiber aktualisieren
BIOS Version updaten
GraKa raus und wieder rein
Temperatur der Karte gecheckt
RAM mittels Speicherdiagnose gecheckt
PC Power Kabel in andere Steckdose gesteckt

Meine (sehr laienhaften) Ideen wären jetzt, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte was für kurze Zeit zu wenig Leistung gibt und so das Mainboard aus Sicherheit die Lüfter hochdrehen lässt, was dann zum endgültigen Absturz führt. Überlegt habe ich mir aber auch noch, dass es evtl. an der lokalen Stromversorgung liegen könnte also das für kurze zeit nicht genug Strom aus der Steckdose kommt.

Hat einer von euch vielleicht noch irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Spontan würde ich auf ein Hitze Problem der Grafikkarte tippen. Der hochdrehende Lüfter ist ein Indiz dafür. Könntest du mal die Temp checken wenn der Lüfter hoch dreht? Wie alt ist dein Netzteil. Ich hatte mal eins das unter Last die PciE Spannung eingebrochen ist auf unter 10 Volt
 

Niclas0706

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
5
0
Temperatur hab ich schon gecheckt ist alles gut die Lüfter drehen ja spontan von 0 auf 100 quasi wenn ich ein Spiel spiel, kommt die Karte selten über 80 Grad. Mein Netzteil ist von 2018 also noch nicht soo alt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Hallo,

dass die Lüfter hochdrehen, muss nicht an der Temperatur liegen, sondern kann auch durch einen Ausfall der Lüftersteuerurng verursacht werden. Dies kann am Treiber oder BIOS der GraKa liegen. Du könntest testweise einen anderen, ggf. älteren Grafiktriber probieren. Es kann aber - leider - auich gut seibn, dass sich hier ein Defekt an der GraKa abzeichnet.

Deshalb wäre es gut, wenn du die Karte in einam anderen PC testen könntest.

Das NT als Schuldigen würde ich eher ausschließen; Probleme mit der Stromversorgung machen sich zumeist durch spontanes abschalten des PCs oder reboot bemerkbar. Ich würde eher tippen, dass es an der GraKa liegt, aber wie gesagt entweder deren Soft- oder Hardware.

Evtl. läuft die Karte auch nicht mehr mit dem max. Boost--Taktr stabil. Du könnest versuchen, mittels des Tools Afterbruner die Leistung etwas zu verringern und dann beobachten, ob sich etwas ändert. Hier eine Anleitung (in deinem Fall aber nicht übertakten, sondern umgekehrt Leistung = power limit etwas drosseln).

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hast du zufällig irgendein Tool zur Lüfterregulierung im Hintergrund laufen? Das beisst sich vielleicht. Aber du hast ja auch Grafikfehler das wiederum kommt nicht vom Lüfter. Wenn man alles mal zusammen zählt dann gebe ich Nobbi56 recht das eventuell deine Graka im sterben liegt.
 

Niclas0706

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
5
0
So kleines Update für die Nachwelt: es lag letztendlich tatsächlich an der Grafikkarte habe jetzt eine Neue und es funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Danke für die vielen Tipps!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die Profis können solche Schäden reparieren, Chips auslöten und austauschen, mit etwas Glück läuft sie wieder. Aber das übersteigt unsere Möglichkeiten