Grafikkartenempfehlung für dummies

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Ok. Vielen Dank an alle, das ihr euch die Zeit genommen habt, mir weiter zu helfen. Ich bin um einiges schlauer. Zum Schluss... Habt ihr eine spezielle Empfehlung für eine 2060s Version?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab hier nochmal ein Video Englisch welches etwas auf den Zen+ Bottleneck
eingeht bei ner 2080ß und 2080ti nur ist die 2070super fast ner 2080 gleichzusetzen,
weswegen es da wohl in Full HD auch fps Verluste geben wird (was nicht heißt das es "schlecht" läuft)

Edit meine Empfehlungen für ne 2060super und weil ich für sone Karte keine ü470€ ausgeben würde:

Die EVGA ist mit dabei da EVGA Spulenfiepen als Reklamationsgrund aktzeptiert, meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ja, dadurch berechnet die GPU mehr. WQHD kann eine CPU entlasten. Deshalb machen einige Magaz8ne CPUTests in

Das hiesse im Umkehrschluss, je höher die Auflösung, desto schmaler kann die CPU sein? Ist die CPU denn wirklich überhaupt so wesentlich an der Berechnung der Auflösung beteiligt, dass ein 2700x da schon an Grenzen stösst und eine starke GraKa ausbremst? Hätte ich nicht gedacht, aber wird wohl so sein, wenn Du das sagst, ich habe da nicht so die praktische Erfahrung, ich hatte bisher nie einen Flaschenhals in der CPU.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Würde die 2060S Super gaming X von MSI empfehlen. Das Modell hat ein sehr gutes Kühldesign und ist dazu unter Last Leise.

Würde mir da auf keinen Fall eine 2070s noch holen und dazu ein 3600.
Wenn dir FHD reicht, ist das komplett unnötig :)

@GuitarDude deshalb war vor Ryzen 3000 auch Intel die bessere Wahl im Gaming bereich, weil dort die Singlecoreperf. deutlich besser war :)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das hiesse im Umkehrschluss, je höher die Auflösung, desto schmaler kann die CPU sein? Ist die CPU denn wirklich überhaupt so wesentlich an der Berechnung der Auflösung beteiligt, dass ein 2700x da schon an Grenzen stösst und eine starke GraKa ausbremst? Hätte ich nicht gedacht, aber wird wohl so sein, wenn Du das sagst, ich habe da nicht so die praktische Erfahrung, ich hatte bisher nie einen Flaschenhals in der CPU.
Also. Am wichtigsten bei der CPU ist meist die SCP. Da diese bei Zen2(Ryzen 3000) höher ist, bottleneckt z.b. Der r5 3600 nicht mal die 2080ti. Je höher Die Auflösung, desto mehr muss die GPU berechnen, heißt wenn du eine CPU has(s;))t, die bei FHD bisschen Bottleneckt und du auf WQHD gehen kannst, kann dies die CPU entlasten.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Und was wäre eure persönliche Empfehlung für 2070s? Mein Kumpel hat sich vor paar Wochen auf den 3700x ein System aufgebaut. Benötigt aber auch noch eine gpu zum Abschluss

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Und was wäre eure persönliche Empfehlung für 2070s? Mein Kumpel hat sich vor paar Wochen auf den 3700x ein System aufgebaut. Benötigt aber auch noch eine gpu zum Abschluss
Für die 2070S würde ich einen 3600 nehmen. Als Design habe ich bei einem Freund die KFA2 verbaut, auch gut ist (wie immer) die Gaming X Trio oder die Strix. Für den 3700X würde ich die 2070S oder 2080S nehmen. Wenn das Budget da ist wäre natürlich die 2080ti nicht von schlechten Eltern. Welcher Monitor wird genutzt?

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Für die 2070S würde ich einen 3600 nehmen. Als Design habe ich bei einem Freund die KFA2 verbaut, auch gut ist (wie immer) die Gaming X Trio oder die Strix. Für den 3700X würde ich die 2070S oder 2080S nehmen. Wenn das Budget da ist wäre natürlich die 2080ti nicht von schlechten Eltern. Welcher Monitor wird genutzt?
Den monitor kenne ich leider nicht.

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Ich denke eher full HD. Aber genau weiß ich es nicht. Ist auch eher sekundär. Ich werde ihn as nächste mal hier her verweisen. Ich gucke gerade im onlineshop bzgl gpu. Die 2060s Msi gaming x kostet 450 euro. Für 510 Euro gibt es momentan die 2070s von KFA2. Wäre es der 60 Euro aufpreis wert? Auch mit dem wissen, dass es vll nicht voll ausgenutzt werden kann.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich denke eher full HD. Aber genau weiß ich es nicht. Ist auch eher sekundär. Ich werde ihn as nächste mal hier her verweisen. Ich gucke gerade im onlineshop bzgl gpu. Die 2060s Msi gaming x kostet 450 euro. Für 510 Euro gibt es momentan die 2070s von KFA2. Wäre es der 60 Euro aufpreis wert? Auch mit dem wissen, dass es vll nicht voll ausgenutzt werden kann.
Welcher Shop?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
In Anbetracht dessen, dass vermutlich auch Full-HD Anspruchsvoller werden wird,
naja is die 2070s von kfa2 aktuell halt der absolute overkill (zumindest etwas)
doch auf die Langfristige Perspektive (meint 3-4 Jahre)
ist es evtl. ne okayish Idee mit Raytracing on auf ner 2070s lässt sich übrigens ok Full Hd spielen xD
(die Spiele die rtx haben^^)

• Gefällt mir!
G

Guest
Ich hab hier nochmal ein Video Englisch welches etwas auf den Zen+ Bottleneck
eingeht bei ner 2080ß und 2080ti nur ist die 2070super fast ner 2080 gleichzusetzen,
weswegen es da wohl in Full HD auch fps Verluste geben wird (was nicht heißt das es "schlecht" läuft)

Edit meine Empfehlungen für ne 2060super und weil ich für sone Karte keine ü470€ ausgeben würde:

Die EVGA ist mit dabei da EVGA Spulenfiepen als Reklamationsgrund aktzeptiert, meines Wissens.

Ok, der gute alte Jay mit RGB Disco Einlage :D Also der 2700x hat sehr schön mit dem 8700K mitgehalten, wow. Klingt jetzt aber auch alles in allem nicht so dramatisch, was er da sagt, zumal er sich ausdrücklich auf die 2080 Ti bezieht, die doch nochmal ein wenig stärker ist, als die 2070 Super. Wenn ich den 2700x schon hätte, so, wie Friesenjung, dann würde ich einfach mal die 2070 Super holen und dann mit dem 2700x testen und wenn der 2700x wirklich so stark bremst, dass die GraKa nicht ausgelastet ist, kann er immer noch auf den 3600 gehen (hängt ja auch ein bischen von den Games ab, also ob die eher CPU-lastig sind oder nicht)...

@GuitarDude deshalb war vor Ryzen 3000 auch Intel die bessere Wahl im Gaming bereich, weil dort die Singlecoreperf. deutlich besser war :)

Yoh, da kann man mal sehen, was ich in den letzten 12 Jahren seit meiner letzten PC- Neuanschaffung mal wieder alles versäumt habe :ROFLMAO:

Also. Am wichtigsten bei der CPU ist meist die SCP. Da diese bei Zen2(Ryzen 3000) höher ist, bottleneckt z.b. Der r5 3600 nicht mal die 2080ti. Je höher Die Auflösung, desto mehr muss die GPU berechnen, heißt wenn du eine CPU has(s;))t, die bei FHD bisschen Bottleneckt und du auf WQHD gehen kannst, kann dies die CPU entlasten.

Interessante Aspekte, die mir so noch nicht klar waren^^ Wie schon gesagt, meine letzte PC-Build liegt 12 jahre zurück, damals war WQHD noch keinThema, da war Full HD halt der aufkommende Standard und niemand hatte damals berücksichtigt, dass eine CPU im Zusammenhang mit der Auflösung eine GraKa ausbremsen könnte (wenn ich mich recht erinnere).

Besten Dank auf jeden Fall für die Infos^^

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Er brachte auch 1-2 Beispiele wo es bei der 2080 so war, gab zum Beispiel die gleichen FPS in WQHD wie Full-HD was idr nen bottleneck bedeutet,
deswegen sage ich auch bewusst kann, in manchen sehr grafiklastigen Spielen wird mans nicht merken in evtl. Mmmorpgs schon,
nur unspielbar sollte kein Spiel deswegen werden.

Edit: geb aber recht mit dem im zweifel halt ausprobieren

G

Guest
deshalb war vor Ryzen 3000 auch Intel die bessere Wahl im Gaming bereich, weil dort die Singlecoreperf. deutlich besser war

Übrigens, mir fällt gerade ein, in meinem alten Rechner von vor 12 Jahren steckt tatsächlich ein Intel Dual Core E6750 und das wird seinen Grund haben^^

Er brachte auch 1-2 Beispiele wo es bei der 2080 so war, gab zum Beispiel die gleichen FPS in WQHD wie Full-HD was idr nen bottleneck bedeutet,
deswegen sage ich auch bewusst kann, in manchen sehr grafiklastigen Spielen wird mans nicht merken in evtl. Mmmorpgs schon,
nur unspielbar sollte kein Spiel deswegen werden.

Edit: geb aber recht mit dem im zweifel halt ausprobieren

Yep, stimme Dir zu.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles