Grafikkartenempfehlung für dummies

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
  • Moin Leute. Würde mich freuen, wenn ihr mir auch mit Fachwissen helfen würdet.
System:
Ryzen 2700x
16gb 3200 ram gskill ddr4
Msi x470 gaming plus
Rx 580oc saphire
Msi optix ag32cv bildschirm

Was würdet ihr mir empfehlen. Falls ihr noch Daten braucht...
Die Karte sollte vr-stabil sein, für die zukünftige valve index. Geld ist sekundär sollte aber in einem gewissen Rahmen bleiben. Ich bin nicht bereit 1200 Euro die eine rtx 2080ti zu bezahlen. Ich bin auch nicht gezwungen sofort eine neue zu kaufen, falls jemand der Meinung ist, man sollte auf kommende Modelle warten.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ziemlich großer Monitor für FHD.

Was heißt den bei dir "in einem gewissen Rahmen" bei manchen ist das sicherlich höher oder mal weniger.

je nach Budget würde ich sagen 1660 Super bis RTX 2060S :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde ehrlich gesagt mit nem 2700x keine Grafikkarte schneller als ne 2060s empfehlen,
eventuell noch ne 5700xt (viele Treiberprobleme scheinen gelöst zu sein aber nicht alle)
dies wäre im ~ 450€ Raum.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Ich hatte eine Empfehlung für eine 2070super bekommen. Von einer leihe. Wieso würde sie nicht in Frage kommen? Damit ich dafür ein Verständnis entwickeln. Danke schon mal für die vorherigen Antworten.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hatte eine Empfehlung für eine 2070super bekommen. Von einer leihe. Wieso würde sie nicht in Frage kommen? Damit ich dafür ein Verständnis entwickeln. Danke schon mal für die vorherigen Antworten.
Das Problem mit ner 2070s kann sein, dass sie in Full-HD leider von deiner CPU gelegentlich mal ausgebremst wird,
wie schlimm das jetzt ist lässt sich natürlich drüber streiten.

Klar kann Mensch die 2070s nehmen, sehe ich halt nur bedingt den Nutzen drin für die Auflösung auf der dein Monitor läuft,
zusätzlich zum erwähnten ausbremsen jeh nach Szenario.

Eine 2060s ist meines Wissens auch brauchbar für VR Sachen.

Letztlich würde ich halt nicht so viel Geld rauswerfen, wenn es quasi kaum Nutzen bringt.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Der Ryzen 2700x ist ein 8-Kerner mit 3700MHz, frage ich mich auch, wieso der nicht reichen sollte..

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
  • Moin Leute. Würde mich freuen, wenn ihr mir auch mit Fachwissen helfen würdet.
System:
Ryzen 2700x
16gb 3200 ram gskill ddr4
Msi x470 gaming plus
Rx 580oc saphire
Msi optix ag32cv bildschirm

Was würdet ihr mir empfehlen. Falls ihr noch Daten braucht...
Die Karte sollte vr-stabil sein, für die zukünftige valve index. Geld ist sekundär sollte aber in einem gewissen Rahmen bleiben. Ich bin nicht bereit 1200 Euro die eine rtx 2080ti zu bezahlen. Ich bin auch nicht gezwungen sofort eine neue zu kaufen, falls jemand der Meinung ist, man sollte auf kommende Modelle warten.
Hast du das alles schon? Wenn nein, könnte man da noch etwas nachbessern
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem mit ner 2070s kann sein, dass sie in Full-HD leider von deiner CPU gelegentlich mal ausgebremst wird,
wie schlimm das jetzt ist lässt sich natürlich drüber streiten.

Klar kann Mensch die 2070s nehmen, sehe ich halt nur bedingt den Nutzen drin für die Auflösung auf der dein Monitor läuft,
zusätzlich zum erwähnten ausbremsen jeh nach Szenario.

Eine 2060s ist meines Wissens auch brauchbar für VR Sachen.

Letztlich würde ich halt nicht so viel Geld rauswerfen, wenn es quasi kaum Nutzen bringt.
Singlecoreperformance....

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
True. Die Verhältnismäßigkeit sollte stimmen. Ich hab mir letztes Jahr erst das System mit dem 2700x aufgebaut, in der Hoffnung, dass ich in weiteren Jahren darauf aufbauen kann. Scheint wohl ein Irrglaube gewesen zu sein. Rein hypothetisch... Auf welchen CPU müsste ich wechseln, um eine höher anvisierte gpu zu verwenden?

Die oben genannten Sachen unter "System" , sind bei mir verbaut.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
True. Die Verhältnismäßigkeit sollte stimmen. Ich hab mir letztes Jahr erst das System mit dem 2700x aufgebaut, in der Hoffnung, dass ich in weiteren Jahren darauf aufbauen kann. Scheint wohl ein Irrglaube gewesen zu sein. Rein hypothetisch... Auf welchen CPU müsste ich wechseln, um eine höher anvisierte gpu zu verwenden?
3600er würde reichen. Der befeuert auch ne 2080ti locker. Und er ist für Games sehr viel besser und in multicoreanwendumgen nahezu ebenbürtig

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Wieso auch immer ich zitiert werde^^

Der Ryzen 2700x ist ein 8-Kerner mit 3700MHz, frage ich mich auch, wieso der nicht reichen sollte..
Wie @BosskingSvB10 schon schrieb ist es tatsächlich die Singlecoreperformance,
die 2070s ist quasi ne 2080 (ohne s) die 2080 lief mit nem 2700x schon nicht immer so rund, jeh nach Spiel
im Übrigen ist 8 Kerne und 16 Threads den meisten Spielen schlichtweg egal da sie die eh nicht nutzen.

Und der große Clue an Zen2 (Ryzen 3000) ist eben die bessere IPC Leistung und höhere Singlecoreleistung,
die Zen+ leider noch nicht so gut brachte.

Die oben genannten Sachen unter "System" , sind bei mir verbaut.
Ich würde mir nen 3600er schnappen und ne 2070s // 5700xt (nen gutes Modell wie nitro+)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wieso auch immer ich zitiert werde^^

die 2070s ist quasi ne 2080 (ohne s) die 2080 lief mit nem 2700x schon nicht immer so rund, jeh nach Spiel
im Übrigen ist 8 Kerne und 16 Threads den meisten Spielen schlichtweg egal da sie die eh nicht nutzen.

Und der große Clue an Zen2 (Ryzen 3000) ist eben die bessere IPC Leistung und höhere Singlecoreleistung,

Ich würde mir nen 3600er schnappen und ne 2070s // 5700xt (nen gutes Modell wie nitro+)
Ups, Falsches zitat

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aus meiner Perspektive ist aber aufgrund des Monitors
einfach ne 2060s sinniger mit dem 2700x,
3600+ 2070s ist halt mehr schon WQHD und so.

Weswegen ich einfach möglichst wenig Geld nehmen würde und mit der 2060s
wirste schon nen echt guten unterschied bemerken :)

(das Restgeld naja kommt ja auch irgendwann nochmal neues raus^^)

• Gefällt mir!

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Achso. Ich hatte die Annahme, 8gb zu 6gb vram wäre schon der Hauptgrund, um die Entscheidung zu erleichtern. Gut, dass s ich hier nachfrage. Wie steht ihr zu diesem raytracing. Ich hab da mal ein bisschen was drüber gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Ist es sinnvoll schon in sowas zu investieren?

G

Guest

Klar, der 3600er ist der bessere Prozessor (deswegen habe ich den 3600er und nicht den 2700x in meinem Rechner, hehe), sorry, ich hatte den Eingangspost bzw den Titel des Threads missverstanden und gedacht, die Konfig sei schon vorhanden, es fehle nur die GraKa und zum Zocken ist der 2700er auch nicht so schlecht, wäre der schon vorhanden gewesen ;)

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Klar, der 3600er ist der bessere Prozessor (deswegen habe ich den 3600er und nicht den 2700x in meinem Rechner, hehe), sorry, ich hatte den Eingangspost bzw den Titel des Threads missverstanden und gedacht, die Konfig sei schon vorhanden, es fehle nur die GraKa und zum Zocken ist der 2700er auch nicht so schlecht, wäre der schon vorhanden gewesen ;)
Das System mit dem 2700x ist vorhanden. Die Fragen haben sich bei mir nur ausgeweitet, weil ich jetzt neuen input bekommen habe.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Achso. Ich hatte die Annahme, 8gb zu 6gb vram wäre schon der Hauptgrund, um die Entscheidung zu erleichtern. Gut, dass s ich hier nachfrage. Wie steht ihr zu diesem raytracing. Ich hab da mal ein bisschen was drüber gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Ist es sinnvoll schon in sowas zu investieren?
Die 2060s hat 8gb VRAM, falls dies etwas Ertleichterung bringt.

Meine persönliche Meinung zu rtx, aktuell eher so naja nicht das Wert, was vermittelt wird,
Screenshots sehen aber gut aus^^

Ich gehe davon aus, dass die Konfi vorhanden ist, nur der Monitor ist Full-HD und da bremst der 2700x leider etwas in manchen Spielen
die 2070s aus weswegen ich sie nicht empfehlen würde, insbesondere da sie für Full-Hd eh etwas zu viel is aktuell.

• Gefällt mir!

Friesenjung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
16
3
Fazit:
Sollte ich mich für eine 2070s entscheiden, müsste ich mir also einen neuen CPU, Board und Bildschirm holen um die gpu auch ausnutzen zu können.

Anders würde höchstens eine maximal 2060s sinnvoll sein?!

Die 2060s hat 8gb VRAM, falls dies etwas Ertleichterung bringt.

Meine persönliche Meinung zu rtx, aktuell eher so naja nicht das Wert, was vermittelt wird,
Screenshots sehen aber gut aus^^

Ich gehe davon aus, dass die Konfi vorhanden ist, nur der Monitor ist Full-HD und da bremst der 2700x leider etwas in manchen Spielen
die 2070s aus weswegen ich sie nicht empfehlen würde, insbesondere da sie für Full-Hd eh etwas zu viel is aktuell.
Verstehe ich das richtig, das der 2700x sogar zu schlecht für fhd ist?

G

Guest

Phew, echt, der 2700x bremst schon bei Games in Full-HD? Krass, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, aber wenn Du das sagst... Auf jeden Fall steht ein 3600er einer 2070 Super ganz allgemein um einiges besser zu Gesicht, als ein 2700x, soviel ist mann klar...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Fazit:
Sollte ich mich für eine 2070s entscheiden, müsste ich mir also einen neuen CPU, Board und Bildschirm holen um die gpu auch ausnutzen zu können.

Anders würde höchstens eine maximal 2060s sinnvoll sein?!
Naja nen neues Board brauchste nicht für nen 3600 und für die GPU auch nicht.

Und wie gesagt ich kenne nicht alle deine Anwendungsgebiete und gebe @GuitarDude schon recht der 2700x ist keine schlechte CPU,
weise nur darauf hin, dass es ab und zu ausbremsen kann, nicht muss.

Insofern kann der Kauf einer 2070s auch durchaus das richtige sein, weil es nicht immer und überall ein Bottleneck geben wird,
meines Wissens.

Letztlich wäre es mir schlichtweg den Aufpreis nicht wert, wenn nur die Graka auf ne 2060s aufrüsten schon genug bringt.

Wenn ich ne 2070s haben wollen würde näme ich ne Zen2 CPU wie den 3600 dazu und nen WQHD Monitor (wobei der Monitor auch später beschafft werden könnte)

Phew, echt, der 2700x bremst schon bei Games in Full-HD? Krass, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, aber wenn Du das sagst... Auf jeden Fall steht ein 3600er einer 2070 Super ganz allgemein um einiges besser zu Gesicht, als ein 2700x, soviel ist mann klar...
Leider ab und an schon :/

• Gefällt mir!