lohnt sich is ja ziemlich relativ. Cyberpunk 2077 kannst du eigentlich selbst auf "schwächeren" GPUs noch ganz gut spielen, also ist halt die Frage, was dein Ziel ist - musst du 120 FPS haben bzw. Raytracing, dann wirst du eine entsprechend heftigere GPU benötigen, wenn dir aber das klassische 60 FPS Erlebnis genügt und du kein Problem mit Upscaling hast, kannst du auch mit einer deutlich älteren Grafikkarte noch Cyberpunk spielen. Es ist ja ein Single Player Spiel, insofern sind 100+ FPS vielleicht nicht die oberste Priorität...
Das Problem ist, dass der Grafikkarten Markt gerade etwas "tight" ist, wie so oft... die 5000er Serie is kaum verfügbar oder überteuert und die Karten im Midrange Bereich sind absolut Garbage für die aufgerufenen Preise
Meine Empfehlung, wenn du gebraucht kaufen willst, wäre mindestens bei einer RTX 2070... weil, alles andere macht irgendwie wenig Sinn, längfristig sowieso nicht. Eine RTX 3060 ist oft kaum günstiger als ne 4060, da würde ich mir dann eher eine neue 4060 holen, solange sie noch verkauft werden.
Und wenn ne AMD Karte willst, würde ich mindestens zu einer RX 6600 XT raten