Grafikkarten Upgrade

Linebacker56

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
4
4
Moin moin,

ich möchte mir eine neue GraKA zulegen. Derzeit habe ich eine KFA2 GTX970 OC 4GB. Leider ist sie nun bei dem Spiel Metro Exodus an ihre Grenzen gelangt und ich habe selbst bei niedrigen Einstellung Frameeinbrüche.

Ich überlege zwischen der KFA2 GTX1070 Ti 8GB oder der KFA2 RTX2070 EX 8GB. Diese kostet bei Mindfactory derzeit ca 40€ mehr. Daher würde ich zu der 2070 tendieren.
Bin mir aber unsicher, ob mein restliches System damit kompatibel ist.

Hier der Rest vom System

CPU Intel Xeon E3 1231v3 4x3,4GHz

RAM 8GB DDR3 1600 (soll in selben Zuge auf 16GB erweitert werden)

Mainboard MSI H97 PC Mate ATX

Netzteil 630W Thermaltake Berlin Non-Modular

Ich mache mir irgendwie wegen dem Mainboard Sorgen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG aus dem Norden
Linebacker56

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
Ich kenn mich damit jetzt nicht aus aber ich würde bei de.pcpartpicker.com vorbeischauen da kann man sehr leicht kompatibilität nachschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Linebacker56

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Hi Solange du ein PCIe x16 Slot hast kannst du auch jede Grafikkarte drauf knallen die es aktuell gibt.

In deinem Fall würde ich klar zur RTX 2070 tendieren und die RAM solltest du definitiv auf 16GB Upgraden wenn du noch länger auf der Plattform bleiben willst. Doch eins sei dir Garantiert deine CPU wird in diesem Fall die RTX 2070 unter FHD definitiv Limitieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Linebacker56

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
4
4
Hi Solange du ein PCIe x16 Slot hast kannst du auch jede Grafikkarte drauf knallen die es aktuell gibt.

In deinem Fall würde ich klar zur RTX 2070 tendieren und die RAM solltest du definitiv auf 16GB Upgraden wenn du noch länger auf der Plattform bleiben willst. Doch eins sei dir Garantiert deine CPU wird in diesem Fall die RTX 2070 unter FHD definitiv Limitieren.

Danke für deine Antwort!
Ja Steckplatz ist vorhanden (nutzt die GTX970 ja auch) und das Netzteil sollte auch genug Reserven bieten denke ich.
Das die CPU auch nicht mehr taufrisch ist weiß ich. Aber dann müsste ich komplett neu aufbauen. Mainboard, CPU, RAM und alles.
Das ist finanziell nicht drin. Evtl nächstes Jahr oder so.

Und ich denke um für Spiele gerüstet zu sein bringt die GraKa am meisten.